HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 9,74%
PNE3
PNE Wind
Anteil der Short-Position: 3,32%
COK
Cancom IT Systeme
Anteil der Short-Position: 3,26%
EVK
EVONIK INDUSTRIES
Anteil der Short-Position: 2,14%
TEG
TAG Immobilien
Anteil der Short-Position: 1,65%
SFQ
SAF-HOLLAND INH
Anteil der Short-Position: 1,64%
FTK
FLATEXDEGIRO
Anteil der Short-Position: 1,42%
VNA
VONOVIA
Anteil der Short-Position: 1,20%
HYQ
Hypoport
Anteil der Short-Position: 1,18%
DTG
DAIMLER TRUCK HLD...
Anteil der Short-Position: 1,02%
SMHN
SUESS MICROTEC
Anteil der Short-Position: 0,96%
FNTN
FREENET
Anteil der Short-Position: 0,91%
HAG
HENSOLDT INH
Anteil der Short-Position: 0,90%
KGX
KION GR.
Anteil der Short-Position: 0,80%
KTA
KNAUS INH
Anteil der Short-Position: 0,73%
BMW
BMW St.
Anteil der Short-Position: 0,70%
BFSA
BEFESA ORD.
Anteil der Short-Position: 0,61%
AAD
Amadeus Fire
Anteil der Short-Position: 0,61%
CON
Continental
Anteil der Short-Position: 0,59%
EVD
CTS EVENTIM
Anteil der Short-Position: 0,59%
R3NK
RENK GR. INH
Anteil der Short-Position: 0,52%
DHL
Deutsche Post
Anteil der Short-Position: 0,49%
AG1
AUTO1 GR. INH
Anteil der Short-Position: 0,49%

123fahrschule: Erheblicher Hebel

Boris Polenske möchte Prüfungen haben. Von wem, ist ihm „relativ wurscht“, wie der CEO von 123fahrschule auf dem Round Table von AlsterResearch lapidar betont. Hauptsache die langen Wartezeiten im praktischen Teil der Führerscheinprüfung finden ein Ende. Insofern schaut Boris Polenske dann doch sehr genau auf die Eckpunkte des neuen Koalitionsvertrags, in dem unter anderem auch das Monopol der Fahrerlaubnisprüfung durch den TÜV zur Debatte steht. Schließlich nützt es den Fahrschülern wenig, wenn die neuen regulatorischen Freiheiten für Online-Theoriestunden am Ende im Sande verlaufen, weil sich die Abschlussprüfungen ewig lang hin ziehen. Unabhängig davon drückt Polenske weiter aufs Tempo, wenn es um die Umsetzung der Wachstumsziele von 123fahrschule geht – boersengefluester.de hat die Investmentstory bereits mehrfach vorgestellt (HIER).

Bis 2025 will das Unternehmen auf Umsätze nördlich von 100 Mio. Euro kommen und dabei eine EBIT-Marge von „locker“ 15 Prozent erzielen. Mit derart runden Summen lässt sich leicht rechnen: Dem potenziellen Ergebnis vor Zinsen und Steuern von damit Untergrenze 15 Mio. Euro steht derzeit ein Börsenwert von knapp 28 Mio. Euro entgegen. Das klingt verlockend, selbst das Zinsergebnis künftig mehr vom Ertrag knabbern dürfte. Wenig verwunderlich also, dass die seit Anfang November auch auf Xetra gelistete 123-Aktie zu den spannendsten Titeln aus dem Digitalisierungsbereich zählt. Noch ist freilich einiges an Arbeit zu leisten. Sprich: Die bundesweite Akquisition von weiteren Fahrschulen, Investitionen in die Ausbildung von Fahrlehrern, die regelmäßige Weiterentwicklung der eigenen Software und auch an die Anpassung der Organisationsstruktur an das ständig größer werdende Geschäft.

123fahrschule  Kurs: 2,300 €

All das bindet erst einmal Kapital. „Wir führen das Unternehmen momentan nicht auf EBIT-Optimierung, sondern auf Wachstum“, sagt Polenske. Immerhin scheinen die Kölner nach der jüngsten Barkapitalerhöhung mit einem Emissionserlös von brutto knapp 7 Mio. Euro erst einmal gut versorgt was die EK-Seite angeht und werden daher stärker auf Fremdkapital zurückgreifen. „Das mittelfristige Wachstum ist durch die aktuelle Ausstattung gesichert“, betonte Vorstand Timo Beyer kürzlich bei seiner Präsentation auf dem Eigenkapitalforum der Deutschen Börse AG. Details zum genauen Finanzierungsmix sind noch nicht durchgesickert. Dem Vernehmen nach werden aber entsprechende Vereinbarungen – etwa im Bereich Mezzanine-Kapital – gerade auf die Schiene gesetzt. Immerhin geht es um eine Vervielfachung der aktuellen Umsatzzahlen.

Nicht irritieren lässt sich Polenske derweil davon, dass auch dem finnische Fahrschulunternehmen CAP-Group – hinter der die Beteiligungsgesellschaft Verdan steckt – Ambitionen nachgesagt werden, den deutschen Markt stärker aufzurollen. Mit der Akquisition der Rettig-Gruppe Mitte Mai 2021 hat die CAP-Group schließlich Deutschlands bislang größte Fahrschule übernommen. Fest steht allerdings: Um ein wirklich digitales Geschäftsmodell aufzubauen, müssten die Finnen auch eigene Softwarelösungen anbieten – und hier hat 123fahrschule zurzeit klar die Nase vorn. Letztlich ist der Markt aber so groß, dass er wohl auch locker Platz für zwei Konsolidierer bietet. Bei allem Spielraum in Sachen Digitalisierung und Skalierung: Die Aufwendungen für – die ohnehin knappen Fahrlehrer – machen auch künftig den Löwenanteil in der Gewinn- und Verlustrechnung aus.

Entsprechend ist es auch so wichtig, dass die Gesellschaft bei der Ausbildung von Fahrlehrern so viele Initiativen unternimmt, um hier in der Pole Position zu sein. „Das ist ein erheblicher Hebel für das Wachstum“, sagt Polenske. Für risikobereite Investoren, die mit den zum Teil erheblichen Kursausschlägen zurecht kommen, bleibt die Aktie von 123fahrschule eine aussichtsreiche Option.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
123fahrschule
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
A2P4HL 2,300 Kaufen 12,78
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
0,00 0,00 0,00 -2,01
KBV KCV KUV EV/EBITDA
0,78 33,03 0,62 -16,32
Dividende '22 in € Dividende '23 in € Div.-Rendite '23
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 16.04.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
20.04.2023 23.07.2024 06.11.2024 29.02.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-15,72% -16,42% -5,74% -22,30%
    
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
Umsatzerlöse1 0,00 1,40 3,90 4,27 7,76 16,67 20,61
EBITDA1,2 0,00 -2,40 -3,10 -2,18 -3,79 -2,66 -0,89
EBITDA-Marge3 0,00 -171,43 -79,49 -51,05 -48,84 -15,96 -4,32
EBIT1,4 0,00 -2,60 -3,30 -2,86 -5,74 -5,63 -4,31
EBIT-Marge5 0,00 -185,71 -84,62 -66,98 -73,97 -33,77 -20,91
Jahresüberschuss1 0,00 -2,04 -2,89 -1,99 -4,48 -4,38 -3,91
Netto-Marge6 0,00 -145,71 -74,10 -46,60 -57,73 -26,27 -18,97
Cashflow1,7 0,00 -1,80 -2,68 1,81 -6,96 -2,77 0,39
Ergebnis je Aktie8 0,00 -1,12 -1,59 -0,82 -1,85 -1,41 -0,80
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Morison Köln

Foto: 123fahrschule SE


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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.