H24
HOME24 INH
Anteil der Short-Position: 9,37%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 7,03%
MOR
MorphoSys
Anteil der Short-Position: 5,19%
ADJ
ADLER GR. NPV
Anteil der Short-Position: 4,72%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 4,11%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 2,85%
LPK
LPKF Laser & Electr.
Anteil der Short-Position: 2,85%
KCO
Klöckner &
Anteil der Short-Position: 2,76%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 2,51%
CCAP
CORESTATE CAPITAL...
Anteil der Short-Position: 2,01%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,60%
EXL
EXASOL
Anteil der Short-Position: 1,45%
O2D
TELEFONICA DTLD HLDG
Anteil der Short-Position: 1,39%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 1,19%
WEW
WESTWING GR.
Anteil der Short-Position: 1,12%
BVB
Borussia Dortmund
Anteil der Short-Position: 0,90%
TMV
TEAMVIEWER INH
Anteil der Short-Position: 0,87%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,81%
FME
Fresenius Med. Care
Anteil der Short-Position: 0,66%
C0M
COM.CHARG.SOL INH...
Anteil der Short-Position: 0,51%
CON
Continental
Anteil der Short-Position: 0,47%
VTSC/D
VITESCO TECHS GRP
Anteil der Short-Position: 0,44%
WSU
WashTec
Anteil der Short-Position: 0,00%

ad pepper media: Im digitalen Epizentrum

Ein Wimpernschlag fehlt noch. Genau genommen ab Aktienkursen nördlich von 4,65 Euro ist es soweit. Dann überschreitet der Börsenwert von ad pepper media International nach langer Zeit mal wieder die Marke von 100 Mio. Euro. Das ist insofern ein gutes Signal, weil dann häufig auch institutionelle Anleger – für die ad pepper bislang zu klein war – auf den Titel aufmerksam werden. So zumindest eine weitläufig verbreitete Daumenregel in Investorenkreisen. Freilich steht der Spezialist für Online-Werbevermarktungsformen schon jetzt sehr viel enger im Fokus des Kapitalmarkts als normal üblich. Grund: ad pepper ist ein klassischer Gewinner der Corona-bedingten Einschränkungen. Jedenfalls waren die bislang vorgelegten Zahlen für das erste, zweite und dritte Quartal jeweils so stark, wie es typischerweise eigentlich nur das für die Marketingbranche so wichtige Abschlussviertel mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft ist.

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Entsprechend zuversichtlich gab sich Ende Oktober auch Vorstand Jens Körner auf einer von Montega veranstalteten Präsentation: „Wir sind dort tätig, wo die Musik spielt – im Epizentrum der digitalen Transformation.“ Abgerundet wird das Bild mit dem jetzt vorgelegten Zwischenbericht für das dritte Quartal 2020: Zwar stimmen bei ad pepper die Vorabdaten regelmäßig bis auf die zweite Stelle hinterm Komma mit den finalen Daten überein, so dass es keine grundsätzlichen Überraschungen gibt. Die bislang noch nicht veröffentlichten Zahlen zum Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,25 Mio. Euro (Vorjahr: 0,32 Mio. Euro) und 1,08 Mio. Euro (Vorjahr: 0,15 Mio. Euro) für den Gewinn nach Steuern des dritten Quartals 2020 zeigen aber einmal mehr, wie gut die Geschäfte zurzeit laufen. Nach neun Monaten 2020 steht nun ein Überschuss von knapp 3,11 Mio. Euro zu Buche – nach 984.000 Euro in der entsprechenden Vergleichsperiode des Vorjahrs. Entsprechend zog das Ergebnis je Aktie von 0,03 auf 0,13 Euro an.

 

ad pepper media  Kurs: 4,720 €

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 4,720 Kaufen 101,48
KGV 2022e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
21,45 26,54 0,79 200,87
KBV KCV KUV EV/EBITDA
5,13 30,01 3,96 11,94
Dividende '20 in € Dividende '21e in € Div.-Rendite '21e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.05.2021
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
21.05.2021 24.08.2021 18.11.2021 25.03.2021
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-12,58% -18,81% -3,28% -5,22%
    

 

Zur Bilanz muss man eigentlich nicht viel sagen. CEO Jens Körner bezeichnet sie auf der jüngsten Video-Konferenz salopp als „picobello“. Bei einer Eigenkapitalquote von gut 49 Prozent und einer Netto-Liquidität von mehr als 21 Mio. Euro ist die Einschätzung wohl überaus treffend: „Wir mögen keine Fremdverbindlichkeiten“, betont Körner. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2020 mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mindestens 5,50 Mio. Euro sieht aus jetziger Sicht überaus konservativ aus. Andererseits ist es gut, die Erwartungshaltung zu zügeln. Immerhin steht das Weihnachtsgeschäft diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen, und das Konsumentenverhalten im Zuge der neuerlichen Lockdown-Maßnahmen lässt kaum valide vorhersagen. Wie schon im bisherigen Jahresverlauf 2020 gibt es allerdings enorme Unterschiede: Touristik ist schwierig, Haus und Garten brummt dagegen.

Mit zum neuerlichen Kursaufschwung beigetragen hat auch das Mitte Oktober beschlossene – und diesmal umgesetzte – Aktienrückkaufprogramm, im Zuge dessen mittlerweile rund 100.000 Anteilscheine erworben wurden. Eher keine Hoffnung sollten sich Investoren dagegen auf eine Dividende machen – zumindest noch nicht zur Hauptversammlung am 18. Mai 2021. Mittelfristig dürfte ad pepper um das Thema Ausschüttung aber kaum herumkommen. Nun: Wenn der Aktienkurs weiter so gut läuft, werden die Investoren auch ohne Dividende super zufrieden sein. Das Kursziel der Analysten von Montega beträgt 5,40 Euro. Dann käme die Gesellschaft auf einen Börsenwert von rund 116 Mio. Euro. Potenzial ist also noch vorhanden – auch oberhalb der 100 Mio.-Euro-Marke.

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021e
Umsatzerlöse1 56,01 61,16 18,72 20,27 21,79 25,62 28,40
EBITDA1,2 0,54 1,75 2,21 1,35 3,51 6,56 5,60
EBITDA-Marge3 0,96 2,86 11,81 6,66 16,11 25,60 19,72
EBIT1,4 0,24 1,61 1,82 1,03 2,52 5,45 4,80
EBIT-Marge5 0,43 2,63 9,72 5,08 11,57 21,27 16,90
Jahresüberschuss1 0,14 1,10 1,14 0,54 1,92 4,34 3,75
Netto-Marge6 0,25 1,80 6,09 2,66 8,81 16,94 13,20
Cashflow1,7 1,63 0,02 3,10 -1,52 6,48 3,38 8,40
Ergebnis je Aktie8 0,01 0,03 0,03 0,01 0,06 0,17 0,19
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

 

Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

Foto: Clipdealer


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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.