SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,31%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 7,92%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 6,22%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,30%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 5,03%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 4,42%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 4,01%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 3,68%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,58%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,42%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,24%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,73%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,68%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,62%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,61%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 1,54%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,36%
HABA
HAMBORNER REIT
Anteil der Short-Position: 0,71%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 0,66%
NB2
NORTHERN DATA INH
Anteil der Short-Position: 0,59%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,58%
SRT
Sartorius
Anteil der Short-Position: 0,50%

ad pepper media International: Analysten sehen hohes Potenzial

Auch die Analysten von First Berlin Equity Research bleiben cool und bestätigen ihre Kaufen-Einschätzung für die Aktie von ad pepper media International mit Kursziel 6,20 Euro. Das deckt sich im Wesentlichen mit den Ergebnissen der jüngsten Analyse von Montega Research. Allerdings: Der Chart des Spezialisten für Performance-Marketing zeigt zurzeit ein ganz anderes Bild. Mit Kursen um 3,40 Euro ist die Notiz bis auf das Niveau vom Spätsommer 2020 zurückgefallen. Damals hatte der Small Cap seinen ersten Corona-Push nach oben gerade hinter sich, stand aber trotzdem erst vor dem großen Börsenschub, der den Titel in der Spitze bis auf fast 7 Euro in die Höhe beförderte.

Nun sind – so bitter es auch ist – 50 Prozent Kursverlust vom Hoch für so ziemlich alle Aktien aus dem direkten und indirekten E-Commerce-Umfeld momentan zwar beinahe schon die Mindestregel. Doch bei ad pepper überrascht das Ausmaß trotzdem, da die Gesellschaft im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaften ausdem Umfeld über ein grundsätzlich profitables Geschäftsmodell verfügt und darüber hinaus auch noch erkleckliche Cashbestände von mittlerweile fast 30 Prozent des Börsenwerts, entsprechend knapp 1 Euro je Aktie, in der Bilanz stehen hat. Dabei räumt auch CEO Jens Körner unumwunden ein, dass die aktuelle operative Entwicklung alles andere rund läuft. „Das erste Quartal 2022 war sehr unbefriedigend. Das ist schon eine heftige Entwicklung.“ Unterm Strich drehte das Konzernergebnis von plus 846.000 auf minus 617.000 Euro.

ad pepper media  Kurs: 2,120 €

Mit Blick auf die schwachen Zahlen bei der UK-Tochter Webgains, die zum Teil offenbar auch mit der im Zuge von Corona implementierten Home Office-Lösung der Mitarbeiter zusammenhängen, ließ Körner auf dem jüngsten Montega-Round Table sogar ein wenig Dampf ab: „Wir sind eine Tech-Company, aber wir sind auch eine Sales-Organisation. Das klappt in Präsenz besser. Wir müssen wieder neu lernen zu verkaufen.“ Die kommenden Quartale werden zeigen, wie schnell ad pepper media International hier gegensteuern kann. Das inflationäre Umfeld ist dabei sicher keine Unterstützung, denn im Zweifel werden eine Menge Leute auf Spontankäufe verzichten, um das durch höhere Preise für Lebensmittel oder auch Energiekosten belastete Haushaltsbudget zu schonen.

Andererseits ist es natürlich nicht so, dass plötzlich alles gegen die Nürnberger läuft. Die grundsätzlichen Trends der Digitalisierung bleiben intakt und werden den mitelfristigen Wachstumskurs von ad pepper unterstützen. Für das zweite Quartal 2022 kalkuliert Jens Körner auf Gruppenebene mit Erlösen zwischen 6,30 und 6,50 Mio. Euro – nach 6,52 Mio. Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode. Zum Ergebnis gibt es noch keine Vorschau, hier müssen Anleger vermutlich noch bis Mitte Juli für eine erste offizielle Indikation warten. Bis dahin überwiegen für boersengefluester.de auf dem aktuellen Bewertungsniveau jedoch klar die Chancen eines Investments. Dafür reicht schon fast ein Blick auf die Analystenkursziele. Was uns allerdings in der Tat verwundert, ist die – verglichen mit ad pepper – super robuste Performance der YOC-Aktie.

Nun ist uns schon klar, dass YOC mit seiner Technologieplattform VIS.X, auf der clevere Werbeformate programmatisch gehandelt und bei den Publishern ausgespielt werden, nicht unmittelbar mit der auf Performancemarketing spezialisierten ad pepper-Gruppe vergleichbar ist. Am Ende fischen beide Unternehmen aber doch um Werbegelder. Insofern hat YOC zurzeit klar die Nase vorn an der Börse. Doch spätestens im Bereich um 3 Euro wird es auch harttechnisch hoch interessant, denn hier liegt eine breite Unterstützungszone, die auch psychologisch wichtig ist.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 2,120 Halten 49,17
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
19,27 38,60 0,49 62,35
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,78 39,68 2,26 1.221,99
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
2,31% -4,31% -9,40% 6,53%
    
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 18,72 20,27 21,79 25,62 27,65 24,87 21,75
EBITDA1,2 2,21 1,35 3,51 6,56 4,38 1,28 0,02
EBITDA-Marge3 11,81 6,66 16,11 25,60 15,84 5,15 0,09
EBIT1,4 1,82 1,03 2,52 5,45 3,19 0,19 -0,99
EBIT-Marge5 9,72 5,08 11,57 21,27 11,54 0,76 -4,55
Jahresüberschuss1 1,14 0,54 1,92 4,34 2,56 -0,25 -0,70
Netto-Marge6 6,09 2,66 8,81 16,94 9,26 -1,01 -3,22
Cashflow1,7 3,10 -1,52 6,48 3,38 2,21 1,93 1,24
Ergebnis je Aktie8 0,03 0,01 0,06 0,17 0,08 -0,04 -0,05
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

Foto: Clipdealer

Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.