SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,31%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 7,92%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 6,22%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,30%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 5,03%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 4,42%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 4,01%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 3,68%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,58%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,42%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,24%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,73%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,68%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,62%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,61%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 1,54%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,36%
HABA
HAMBORNER REIT
Anteil der Short-Position: 0,71%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 0,66%
NB2
NORTHERN DATA INH
Anteil der Short-Position: 0,59%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,58%
SRT
Sartorius
Anteil der Short-Position: 0,50%

ad pepper media International: Schwacher Start

Stärker als von boersengefluester.de gedacht, bekommt der Performance-Marketingspezialist ad pepper media International die indirekten Auswirkungen der angespannten Liefersituation in vielen Branchen sowie die im Zuge des Ukraine-Kriegs gedrosselten Werbeaktivitäten etlicher Kunden zu spüren: So knickte der Netto-Umsatz auf Konzernebene im ersten Quartal 2022 um 14,7 Prozent auf  5,87 Mio. Euro ein. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) schmolz auf nur noch 33.000 Euro – nach knapp 1,31 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Die größten Einbußen mussten die UK-Tochter Webgains (Affiliate-Marketing) sowie die auf Lead-Generierung spezialisierte ad pepper hinnehmen. Die Agentur-Tochter ad agents blieb hingegen vergleichsweise stabil beim Ergebnis und schaffte es sogar, den Umsatz auszuweiten. Das reicht aber natürlich nicht, um insbesondere die Lücke von Webgains auszugleichen.

Für das zweite Quartal rechnet CEO Jens Körner für  das gesamte Unternehmen mit Netto-Erlösen zwischen 6,3 und 6,5 Mio. Euro. Das wiederum liegt im Mittel leicht unter dem grundsätzlich sehr guten Vorjahresniveau von 6,5 Mio. Euro. „Für das vor uns liegende Quartal erwarten wir einen Trend hin zu einer Normalisierung des Buchungs- und Online-Konsumentenverhaltens“, heißt es denn auch. Keine Frage: Die ehemaligen E-Commerce-Profiteure der Corona-Sonderkonjunktur stehen allesamt unter Druck an der Börse. Da macht ad pepper mit einem Minus von 40 Prozent keine Ausnahme. Anders als viele der ehemaligen Highflyer, sind die Nürnberger aber bilanziell sehr komfortabel ausgestattet.

ad pepper media  Kurs: 2,160 €

Daher ist boersengefluester.de auch der Auffassung, dass Anleger die aktuelle Kursschwäche aussitzen sollten. Zudem hat sich am übergeordneten Investmentszenario, das eine anhaltende Verschiebung von Werbegeldern Richtung Online vorsieht, nichts geändert. Die bisherigen Kursziele der Analysten erscheinen aus heutiger Sicht mit im Schnitt knapp 7 Euro zwar übertrieben hoch, doch auch bei deutlich geringerer Erwartungshaltung ergibt sich noch immer ein stattliches Potenzial. Allein die liquiden Mittel von 20,5 Mio. Euro decken den Börsenwert zu deutlich mehr als einem Viertel ab. Angesichts der Kursschwäche von ad pepper ist freilich umso beachtlicher, wie gut sich sich auf innovative Werbeformate spezialisierte YOC AG um CEO Dirk Kraus momentan schlägt. Am 25. Mai 2022 legt ad pepper den kompletten Q1-Bericht vor. Sollte es dazu einen begleitenden Investoren-Call geben, wird boersengefluester.de darüber berichten. Noch ein Tipp in eigener Sache: Sämtliche Geschäftsberichte von ad pepper media seit 2007 finden Sie auf unserem neuen Portal geschaeftsberichte-download.de.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 2,160 Halten 50,10
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
19,64 38,60 0,50 63,53
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,84 40,43 2,30 1.260,64
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
4,34% -2,45% -7,69% 13,68%
    
INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
YOC
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
593273 15,500 Kaufen 53,89
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
12,11 18,51 0,64 50,00
KBV KCV KUV EV/EBITDA
28,88 21,99 1,76 12,14
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 22.06.2023
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
27.05.2024 19.08.2024 18.11.2024 29.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
0,94% 17,18% 3,33% 23,51%
    
YOC  Kurs: 15,500 €
Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

Foto: Shutterstock


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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.