PBB
DT.PFANDBRIEFBK
Anteil der Short-Position: 8,37%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 7,69%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 6,69%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 4,85%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,84%
ZAL
ZALANDO
Anteil der Short-Position: 4,49%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 4,13%
ENR
SIEMENS ENERGY
Anteil der Short-Position: 3,98%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 3,83%
COK
Cancom IT Systeme
Anteil der Short-Position: 3,65%
PSM
PROSIEBENSAT.1
Anteil der Short-Position: 3,58%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,21%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 3,18%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,01%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 2,41%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,70%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 1,61%
TUI
TUI
Anteil der Short-Position: 1,49%
PUM
Puma
Anteil der Short-Position: 1,41%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,35%
NEM
Nemetschek
Anteil der Short-Position: 1,26%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,04%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,59%

ad pepper media: Nächste Prognoseerhöhung

Eine der bekanntesten Börsenweisheiten von Investorenlegende André Kostolany lautet: „An der Börse gibt‘s nur Schmerzensgeld – erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.“ Ungefähr in dieser Gefühlslage müssen sich die Aktionäre von ad pepper media International in den vergangenen Monaten vorgekommen sein, denn obwohl das im Bereich Digital-Marketing tätige Unternehmen schon zum Halbjahr prima Zahlen vorgelegt und sogar die Prognosen für das Gesamtjahr heraufgesetzt hatte, dümpelte die Notiz eher lustlos vor sich hin. Nun zeigt CEO Jens Körner, dass die Börsianer mit ihrer abwartenden Haltung falsch gelegen haben. Mit Vorlage des vorläufigen Zahlenüberblicks für das dritte Quartal 2019 – bei ad pepper stets mit Angabe der dritten Nachkommastelle – setzt Körner die Vorschau für 2019 nämlich abermals herauf: So liegt die neue Messlatte für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nun in einer Bandbreite von 2,75 bis 3,00 Mio. Euro.

Zuvor kalkulierte Körner mit einem EBITDA von 2,50 Mio. Euro. Ins Jahr gestartet war er mit einer EBITDA-Vorschau von 2,00 Mio. Euro. Größter Ergebnislieferant nach neun Monaten 2019 bleibt die auf Leadgenerierung (Displaywerbung, E-Mail-Marketing etc.) spezialisierte Tochter ad pepper media – gefolgt von Webgains (Affiliatemarketing) und ad agents (Marketingagentur). Mit Blick rein auf das dritte Quartal 2019 ist jedoch auffällig, dass ad agents weiter deutlich aufholt und die im Vorjahr zu verkraftenden Abgänge wichtiger Kunden immer besser kompensiert. Derweil liegt ad pepper media mit einem EBITDA von 384.000 Euro im dritten Quartal 2019 spürbar unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 623.000 Euro. Nun: Auf Konzernebene zeigt ad pepper im dritten Quartal beim EBITDA einen Anstieg von 324.000 auf 565.000 Euro. Hochgerechnet auf neun Monate entspricht das einem Zuwachs von 926.000 Euro auf 2,157 Mio. Euro.

 

ad pepper media  Kurs: 2,020 €

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 18,72 20,27 21,79 25,62 27,65 24,87 21,75
EBITDA1,2 2,21 1,35 3,51 6,56 4,38 1,28 0,02
EBITDA-Marge3 11,81 6,66 16,11 25,60 15,84 5,15 0,09
EBIT1,4 1,82 1,03 2,52 5,45 3,19 0,19 0,00
EBIT-Marge5 9,72 5,08 11,57 21,27 11,54 0,76 0,00
Jahresüberschuss1 1,14 0,54 1,92 4,34 2,56 -0,25 0,00
Netto-Marge6 6,09 2,66 8,81 16,94 9,26 -1,01 0,00
Cashflow1,7 3,10 -1,52 6,48 3,38 2,21 1,93 0,00
Ergebnis je Aktie8 0,03 0,01 0,06 0,17 0,08 -0,04 -0,03
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

Und da im Abschlussviertel für gewöhnlich die meiste Musik spielt, sieht auch die nun heraufgesetzte Prognose immer noch vergleichsweise konservativ aus. Nicht fehlen darf bei ad pepper auch der Hinweis auf die üppige Liquidität, per Ende September erreichte sie 21,62 Mio. Euro, was immerhin etwa 1,00 Euro pro Anteilschein entspricht. Das komplette Zahlenwerk veröffentlicht die Gesellschaft am 19. November, wobei hier keine großen Abweichungen zu erwarten sind. Interessant ist das Veröffentlichungsdatum aber schon allein deshalb, weil Vorstand Jens Körner beim Eigenkapitalforum in Frankfurt (25. bis 27. November) sich für 1on1-Gespräche angemeldet hat. Und as geht wohl kaum ohne komplette Neun-Monats-Zahlen. Entsprechend besteht zumindest die berechtigte Hoffnung, dass auf der wichtigsten heimischen Börsenkonferenz noch ein paar neue Investoren auf den Titel aufmerksam werden. Die Analysten von First Berlin haben den fairen Wert der Aktie bislang bei 3,30 Euro angesetzt. Allerdings kalkulierten sie da auch noch mit einem EBITDA von 2,775 Mio. Euro für 2019. Normalerweise müsste da also ein Update nach oben fällig sein. Nach Auffassung von boersengefluester.de stehen die Chancen jedenfalls gut, dass nun endlich auch das Geld – sprich höhere Aktienkurse – für Anleger ansteht.

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 2,020 Halten 46,85
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
15,54 33,22 0,46 67,33
KBV KCV KUV EV/EBITDA
3,23 24,26 2,15 1.064,72
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-4,53% -9,47% -13,68% -12,17%
    

 

 

Hinweis:
Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

 

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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.