SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,31%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 7,92%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 6,22%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,30%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 5,03%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 4,42%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 4,01%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 3,68%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,58%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,42%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,24%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,73%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,68%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,62%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,61%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 1,54%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,36%
HABA
HAMBORNER REIT
Anteil der Short-Position: 0,71%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 0,66%
NB2
NORTHERN DATA INH
Anteil der Short-Position: 0,59%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,58%
SRT
Sartorius
Anteil der Short-Position: 0,50%

Bayer macht das 100-Milliarden-Euro-Ding

Am Freitag 28. November 2014, kurz vor Handelsschluss, war es soweit. Die Notiz der Bayer-Aktie kletterte auf ein Rekordhoch von 120,95 Euro. Damit zählt der Anteilschein im laufenden Jahr nicht nur zu den drei Top-Aktien aus dem DAX, sondern hat auch ein wenig Geschichte geschrieben. Der Vorstoß auf 120,95 Euro bedeutet nämlich gleichzeitig, dass der Pharmakonzern bei der Marktkapitalisierung die magische Grenze von 100 Mrd. Euro überschritten hat. Damit ist Bayer momentan das mit Abstand wertvollste börsennotierte deutsche Unternehmen – vor Volkswagen und Siemens.

Nach Berechnungen von boersengefluester.de haben bislang erst Allianz, Deutsche Telekom, SAPSiemens und Volkswagen das Kunststück fertig gebracht, die Marke von 100 Mrd. Euro zu knacken. E.ON musste 2008 bei einem Börsenwert von rund 97 Mrd. Euro die Fühler strecken. Volkswagen war im gleichen Jahr mit 296 Mrd. Euro – damals tobte der Übernahmekampf mit Porsche – zeitweise der teuerste Konzern der Welt. Acht Jahre zuvor war aus heimischer Sicht lediglich die Deutsche Telekom noch wertvoller. Anfang März 2000, unmittelbar vor dem Platzen der New-Economy-Blase, brachten die T-Aktien 313,5 Mrd. Euro auf die Waagschale. Zurzeit sind davon – trotz deutlich erhöhter Aktienstückzahl – gerade einmal 62,1 Mrd. Euro übrig.

 

Bayer  Kurs: 27,345 €

 

Verglichen mit Apple, dem zurzeit wertvollsten Unternehmen, spielt Deutschland aber nur im Mittelfeld. Der US-Konzern bringt es zurzeit auf eine MarketCap von umgerechnet 561 Mrd. Euro. Sollte Bayer das 140-Euro-Kursziel von Goldman Sachs (kein anderes Institut ist so zuversichtlich für Bayer wie Goldman Sachs) erreichen, käme Bayer auf einen Börsenwert von 115,77 Mrd. Euro. Das entspräche etwa dem bisherigen Spitzenniveau von Siemens aus dem Jahr 2000. Damals kamen die Münchner auf eine Kapitalisierung von 112,8 Mrd. Euro. Die Allianz schaffte es im Top auf 108,4 Mrd. Euro. SAP touchierte die 100-Milliarden-Euro-Hürde im Jahr 2000 gerade so eben. Zu jener Zeit hatte der Softwarekonzern noch Stämme und Vorzüge im Umlauf.

Zurück in die Gegenwart: Die jüngste Kursrally des DAX hat den addierten Börsenwert der 30 Indexmitglieder auf 1.077,3  Mrd. Euro – in Zahlen: 1.077.297.010.000 Euro – gehievt. Gut 38 Prozent davon entfallen auf die fünf führenden Unternehmen Bayer, Volkswagen, Siemens, Daimler und SAP. Die fünf DAX-Unternehmen am anderen Ende, Deutsche Börse, Infineon, Deutsche Lufthansa, K+S und Lanxess, kommen gerade einmal auf einen gesamten Anteil von 3,26 Prozent. Kein Wunder, dass insbesondere Lanxess mittelfristig als DAX-Absteiger gehandelt wird. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass für die Berechnungen der Indexhüter ausschließlich der im Streubesitz befindliche Anteil der Aktien berücksichtigt wird. Kurios: Gäbe es einen „Max Mustermann” unter den DAX-Konzernen, dann wäre es momentan die Deutsche Bank. Ihr Börsenwert von 36,2 Mrd. Euro kommt nach unseren Berechnungen sehr nahe an das arithmetische Mittel von zurzeit 35,9 Mrd. Euro heran.

 

Bildschirmfoto 2014-11-30 um 08.06.09

 

 

Extratipp von boersengefluester.de: Die jeweiligen Rekordkurse für die 160 Einzelaktien aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX erfassen wir täglich und tragen sie – inklusive Datum – in unsere Übersichtstabellen ein. Um direkt zu den sehr nützlichen Tabellen zu kommen, brauchen Sie einfach nur den entsprechenden Index anklicken: DAX, MDAX, SDAX, TecDAX.

 

Foto: Bayer AG

Karlsberg Anleihe zeichnen


Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.