SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,31%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 7,92%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 6,22%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,30%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 5,03%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 4,42%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 4,01%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 3,68%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,58%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,42%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,24%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,73%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,68%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,62%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,61%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 1,54%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,36%
HABA
HAMBORNER REIT
Anteil der Short-Position: 0,71%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 0,66%
NB2
NORTHERN DATA INH
Anteil der Short-Position: 0,59%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,58%
SRT
Sartorius
Anteil der Short-Position: 0,50%

Hamburger Investorentage (HIT): Aktieninfos aus erster Hand

Das ist ein richtig großes Ding geworden. Vom 8. bis 9. Februar 2023 finden im Scandic Hamburg Emporio die mittlerweile 9. Hamburger Investorentage (HIT) statt – veranstaltet von dem Researchhaus Montega AG und der Privatbank Donner & Reuschel. Zugesagt haben derzeit 43 Unternehmen, die vor vermutlich rund 150 Investoren, Fondsmanagern, Analysten und auch Vertretern der Finanzpresse ihre Aktienstory präsentieren und auch sonst wichtige Eindrücke von ihrem Geschäft vermitteln. Die – gemessen an der Marktkapitalisierung – drei größten Unternehmen sind Evotec, Fielmann und Ströer mit jeweils um die 3 Mrd. Euro Börsenwert. Mit YOC, ERWE Immobilien sowie der Veganz Group sind aber auch drei Gesellschaften dabei, deren Börsenwert zum Teil spürbar unterhalb von 50 Mio. Euro liegt. Das komplette Programm finden Sie HIER.

Noch ein wenig Statistik aus der Datenbank von boersengefluester.de: Der gesamte Börsenwert aller 43 präsentierenden Aktiengesellschaften türmt sich auf rund 24,7 Mrd. Euro – im Mittel bringt jedes Unternehmen damit etwa 575 Mio. Euro auf die Waagschale. Bei so viel Kapitalmarktpower darf auch boersengefluester.de nicht fehlen. Wir werden an beiden Tagen in Hamburg vor Ort sein und uns jede Menge Präsentationen ansehen, Einzelgespräche führen und auch sonst sehen, dass wir möglichst viele gute Storys vom HIT mitnehmen. „Den Investoren und Fachpressevertretern bietet der HIT ein abwechslungsreiches Line-up kleiner und mittelgroßer Unternehmen. Besonders ist auch, dass sämtliche Emittenten auf C-Level vertreten sind“, sagt Montega-Vorstand Alexander Braun.

Für boersengefluester.de ist es bereits der sechste HIT – viermal davon live vor Ort. Die beiden anderen Male in der heißen Corona-Zeit haben wir das virtuelle Format vorgezogen. Premiere für uns war der 3. HIT im August 2019 mit 22 Unternehmen. Auf unserer Referenzenseite haben wir damals vermerkt: „Sehr schöne Veranstaltung mit namhaften Firmen und vielen bekannten Gesichtern im Auditorium. Selbst das Wetter war für Hamburger Verhältnisse ungewöhnlich sonnig und warm. Wir kommen gern wieder an die Elbe, zumal dort sonst kaum Veranstaltungen dieser Art stattfinden.“ Boersengefluester.de hat also Wort gehalten. Was macht den Reiz des HIT aus? Natürlich ist Hamburg allein schon ein gutes Argument, am Ende ist es aber die Mischung aus präsentierenden Unternehmen, dem exklusiven Rahmenprogramm und den Teilnehmern aus der Aktien-Community.

YOC  Kurs: 15,500 €

Zudem ist der HIT – im Gegensatz zu wuseligen Großveranstaltungen wie dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt – vielmehr auch Wohlfühlevent. Quasi die nördliche Variante zu der ebenfalls zweimal pro Jahr in München stattfindenden MKK Münchner Kapitalmarkt Konferenz von GBC. Boersengefluester.de schätzt jedenfalls beide Veranstaltungen ganz besonders und ist deshalb auch sehr gern regelmäßig Medienpartner. Fun fact am Rande: Das Unternehmen mit der wohl geringsten Entfernung von nur rund 200 Metern zu den Redaktionsräumen von boersengefluester.de im Frankfurter Westend ist die DVF Deutsche Familienversicherung. Dreimal dürfen Sie raten, wo wir Vorstand und IR-Manager der Deutschen Familienversicherung zuletzt gesehen haben und demnächst wieder treffen werden: Im November 2022 in München und demnächst dann wieder in Hamburg auf dem HIT. So eine Kombination ist jedoch klar die Ausnahme. Gern nutzen wir das Montega-Format in Hamburg nämlich auch, um möglichst viele Erstkontakte zu knüpfen und uns viele ganz neue Unternehmen anzusehen. Demnächst mehr dazu auf boersengefluester.de.

Fotos: Montega AG


Jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BGFL WEEKLY anmelden. Das Angebot ist kostenlos und präsentiert die Highlights von boersengefluester.de (BGFL),  Interna aus der Redaktion und Links zu unseren exklusiven Tools. Der Erscheinungstag ist immer freitags. Wer Interesse hat und noch nicht registriert ist, kann das unter diesem LINK tun.

Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.