10.07.2013
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DGAP-News: hotel.de AG: Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2013 um 12,8% auf 103,66 Mio. Euro gestiegen
hotel.de AG / Schlagwort(e): Sonstiges
10.07.2013 10:11
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Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2013 um 12,8% auf 103,66 Mio. Euro
gestiegen
Nürnberg, 10. Juli 2013 - Im zweiten Quartal 2013 verzeichnete die hotel.de
AG einen Anstieg des provisionsfähigen Nettobuchungsvolumens* auf 103,66
Mio. Euro und übertraf damit erstmals seit dem dritten Quartal 2011 wieder
die 100 Mio. Euro Marke. Dies bedeutet einen Zuwachs von 12,8 % gegenüber
dem entsprechenden Vorjahresquartal (Q2/2012: 91,90 Mio. Euro). Erfreulich
entwickelte sich das ausländische Buchungsvolumen mit einer Steigerung um
17,6 % auf 45,51 Mio. Euro (Q2/2012: 38,71 Mio. Euro). Damit verbesserte
sich auch der Auslandsanteil am gesamten provisionsfähigen
Nettobuchungsvolumen von 42,1 % auf 43,9 %. Das Inlandsgeschäft nahm mit
58,15 Mio. Euro gegenüber 53,19 Mio. Euro um 9,3 % zu.
Bezogen auf das erste Halbjahr 2013 betrug das provisionsfähige
Nettobuchungsvolumen insgesamt 197,76 Mio. Euro und lag damit um 6,4 % über
dem Vorjahreswert von 185,79 Mio. Euro.
Nachlaufeffekt beim provisionsfähigen Nettoabreisevolumen
Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, das die im Berichtszeitraum
tatsächlich stattgefundenen provisionsfähigen Übernachtungen beschreibt,
reagiert in der Regel erst mit einer leichten Verzögerung auf die
Entwicklung des provisionsfähigen Nettobuchungsvolumens und war daher noch
stark vom relativ schwachen ersten Quartal geprägt. So lag das
provisionsfähige Nettoabreisevolumen mit 98,39 Mio. Euro im zweiten Quartal
2013 um 3,1 % über dem Vorjahreswert von 95,42 Mio. Euro. Im Zeitraum von
Januar bis Juni betrug das provisionsfähige Nettoabreisevolumen insgesamt
175,47 Mio. Euro (Vorjahr: 174,53 Mio.), und war damit gegenüber dem
Vorjahr praktisch unverändert.
Leichter Anstieg der Buchungszahlen
Eine positivere Entwicklung als in den vergangenen Quartalen zeigte die
Zahl der getätigten provisionsfähigen Buchungen, die sich im zweiten
Quartal 2013 um 7,9 % von 476.520 auf 514.179 verbesserte. Für die ersten
sechs Monate belief sich die Zahl der Buchungen auf 987.171 und übertraf
somit den Vorjahreswert von 955.552 um 3,3 %.
'Nach den schwachen Buchungszahlen des ersten Quartals hat sich die Lage im
zweiten Quartal wieder etwas verbessert. Insgesamt kann uns diese
Entwicklung zwar immer noch nicht zufrieden stellen, geht aber zumindest in
die richtige Richtung. Der steigende Auslandsanteil unterstreicht die
Wichtigkeit unserer Internationalisierungsstrategie und zeigt, dass wir uns
hier auf einem guten Weg befinden. Diesen werden wir konsequent weiter
fortsetzen', kommentiert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der
hotel.de AG, die aktuelle Entwicklung.
*Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage
am 05.07.2013. Nachträgliche Stornierungen und No-Shows reduzieren die
Buchungszahlen.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info
einen weltweiten Hotel- Reservierungsservice für Unternehmen und
Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller
Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an.
Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde
vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2
Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie
BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm
(Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich
(Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und
Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet, ging 2006 an
die Börse und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP, zu der auch HRS und
Tiscover gehören.
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90411 Nürnberg
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