07.05.2013
SHS VIVEON AG DE000A0XFWK2
DGAP-News: SHS VIVEON AG veröffentlicht Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2013
DGAP-News: SHS VIVEON AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
SHS VIVEON AG veröffentlicht Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2013
07.05.2013 / 11:12
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Corporate News
SHS VIVEON AG veröffentlicht Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2013
- Steigerung der Umsatzerlöse um 8 Prozent im Vergleich zur
Vorjahresperiode
- Personalkostenanstieg um 41 Prozent aufgrund Umsetzung der
Wachstumsstrategie
- EBITDA belastet durch hohe Investitionen und Personalkosten
- Konkrete Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung bereits umgesetzt
- Eigenkapitalquote und Liquidität weiterhin stabil
München, 07. Mai 2013 - Die SHS VIVEON AG erzielte im ersten Quartal 2013
eine Umsatzsteigerung um 8 Prozent trotz saisonal bedingt schwacher
Softwareumsätze zu Jahresbeginn. Jedoch verzeichnete der Konzern bedingt
durch zahlreiche Investitionen im Rahmen der Wachstumsstrategie eine
erhöhte Kostenstruktur. So stiegen insbesondere die Personalkosten um 41
Prozent sowie die Kosten für die Weiterentwicklung neuer Lösungen. Dies
belastete das EBITDA im ersten Quartal, welches mit -718 TEUR deutlich
negativ ausfiel. Als konkrete Maßnahmen aus dem schlechten Ergebnis wurde
umgehend die Kostenstruktur im operativen wie auch im administrativen
Bereich angepasst. Trotz des schwachen Ergebnisses im ersten Quartal
verfügt die Gesellschaft weiterhin über eine weiterhin überdurchschnittlich
hohe Eigenkapitalquote von 45 Prozent sowie eine sehr gute Liquidität.
Aufgrund des Wachstums insbesondere im Bereich Professional Services konnte
der Konzern ein Umsatzplus von knapp 8 Prozent im Vergleich zum
Vorjahresquartal und damit einen Umsatz von 5.946 TEUR im ersten Quartal
2013 erzielen. Zudem verursachte die Erhöhung der unfertigen Leistungen von
186 TEUR den Aufbau von stillen Reserven, die zum Quartalsabschluss noch
nicht in Umsätze gewandelt werden konnten. Zur Erfüllung der
Wachstumsstrategie 2015, im Zuge derer eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent
p.a. auf ca. 50 Mio. EUR Umsatz angestrebt wird, muss das Unternehmen sich
konsequent weiterentwickeln:
Entscheidende Faktoren sind hier der qualifizierte Personalaufbau,
Mitarbeiterbindung sowie Innovationskraft im Hinblick auf neue Lösungen und
Services im Angebotsportfolio. Diese Investitionen führten jedoch im ersten
Quartal zu einer deutlichen Erhöhung der Kostenstruktur. Insbesondere die
Personalaufwendungen sind aufgrund des Zuwachses von 73 Mitarbeitern im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1.485 TEUR und damit um 41 Prozent
gestiegen. Ursächlich hierfür war die konsequente Umsetzung der
Wachstumsstrategie (CAGR von 20 Prozent). So konnte unter anderem ein
hochqualifiziertes Sales-Team vom Wettbewerb mit einmaligen Aufwendungen
für Personalberater gewonnen werden. Hinzu kamen weitere Aufwendungen für
die Entwicklung der neuen eCommerce-SaaS-Lösungen ProofitBox und
BI4eCommerce. In Summe führte dies in Kombination mit einem saisonbedingten
schwachen Jahresbeginn zu einem negativen EBITDA in Höhe von -718 TEUR. In
der monatlichen Betrachtung zeigt sich, dass das defizitäre
Quartalsergebnis in den stark negativen Ergebnissen der beiden ersten
Monate (Januar und Februar) generiert wurde. Bereits im März konnte wieder
ein positives Ergebnis erzielt werden.
Für das zweite Quartal 2013 erwartet das Unternehmen ein positives EBITDA.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bereits entsprechende Maßnahmen
ergriffen. Hierzu zählen der Abbau von Überkapazitäten sowie eine
Sales-Initiative zur Vermarktung der neuen Offerings. Aufgrund des
negativen Ergebnisses im ersten Quartal passte das Unternehmen zeitnah
seine Kostenstruktur im operativen sowie auch im administrativen Bereich
an, um schnellstmöglich den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre
fortzuführen.
Trotz des negativen Quartalsergebnisses weist der Konzern, bei einer leicht
auf 10.381 TEUR gestiegenen Bilanzsumme, mit 45 Prozent eine weiterhin
überdurchschnittliche Eigenkapitalquote sowie eine durch optimiertes Cash
Management mit 2.223 TEUR nahezu konstante Liquidität zum Quartalsende im
Vergleich zum 31.12.2012 aus.
'Ich bin der festen Überzeugung, dass die getätigten Investitionen in den
signifikanten Aufbau des indirekten und direkten Vertriebes und die
Weiterentwicklung unseres Offerings um spezielle Software as a Service
(Saas)-Lösungen im eCommerce-Sektor uns mittelfristig als stark wachsendes,
führendes Unternehmen im Bereich Customer Management und Big Data
positionieren werden und sich der signifikante Aufbau des indirekten und
direkten Vertriebes noch in diesem Jahr in erhöhten Softwareumsätzen
wiederspiegeln wird.' kommentiert Stefan Gilmozzi, Vorstandsvorsitzender
der SHS VIVEON AG.
Der vollständige Quartalsbericht Q1 2013 der SHS VIVEON AG steht ab dem
07.05.2013 zur Verfügung und kann auf der Website der Gesellschaft
abgerufen werden.
www.shs-viveon.com/de/investor-relations/publikationen.html
Weitere Informationen:
SHS VIVEON AG
Stefan Berndt-von Bülow
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249 München
Deutschland
T +49 89 74 72 57-0
F +49 89 74 72 57-900
[email protected]
www.SHS-VIVEON.com
Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und
IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet
marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management.
Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Big Data, sowie
Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München
notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei
europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und
SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 250 Mitarbeitern und mehr als 200
Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im
Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie,
Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW
Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro,
Kabel Deutschland, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing,
Vodafone und Zalando.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management
unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten
Unternehmenswettbewerb 'Deutschlands Kundenchampions(R)' und verleiht in
diesem Zusammenhang den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen:
www.The-Customer-Management-Company.com
Ende der Corporate News
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