08.11.2016
RATIONAL AG DE0007010803
DGAP-News: RATIONAL AG: erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2016 (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
RATIONAL AG: erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten
2016 (News mit Zusatzmaterial)
08.11.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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RATIONAL AG - Mitteilung über die ersten neun Monate 2016
Landsberg am Lech, 8. November 2016
RATIONAL AG - erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten
2016
- RATIONAL stellt neues SelfCookingCenter(R) vor
- Neuer Standard der Kompaktklasse: das SelfCookingCenter(R) XS
- Gruppenweite Umsatzerlöse steigen um 8 %
- Weltweites Wachstum
- 62 % Rohertragsmarge
- 27 % EBIT-Marge
- 72 % Eigenkapitalquote
- 87 Mio. Euro operativer Cashflow
- FRIMA steigert Umsatzerlöse um 23 %
- 145 neue Mitarbeiter in den ersten neun Monaten
- Ausblick bestätigt
RATIONAL stellt neues SelfCookingCenter(R) vor
RATIONAL hat im dritten Quartal sein neues SelfCookingCenter(R) in Europa
erfolgreich auf den Markt gebracht. Die Einführung in den Überseemärkten
wird bis Ende des Jahres erfolgen. Wesentliche Neuerungen sind die
nutzerfreundlichere Bedienung, die energetisch verbesserte dreifach
verglaste Tür, ein heller LED-beleuchteter Garraum sowie eine mehr als
doppelt so belastbare Türdichtung.
Neuer Standard der Kompaktklasse: das SelfCookingCenter(R) XS
Zudem wurde mit dem Kompaktgerät SelfCookingCenter(R) XS erstmals in dieser
Größenklasse ein Angebot präsentiert: es bietet trotz kleinster Abmessungen
die volle RATIONAL-Leistung und -Garintelligenz. Als einziges Kompaktgerät
im Profi-Markt verfügt es über einen Frischdampfgenerator. Das kleinste
SelfCookingCenter(R) steht den größeren hinsichtlich Garqualität,
Leistungsfähigkeit, Präzision und Sparsamkeit in nichts nach und ist als
Postengerät im Á-la-carte-Bereich, für Supermärkte, Tankstellen oder
Metzgereien sowie als Erst- oder Ergänzungsgerät in Restaurants oder der
Gemeinschaftsverpflegung geeignet.
Gruppenweite Umsatzerlöse steigen um 8 %
Das Landsberger Unternehmen setzte im dritten Quartal die erfolgreiche
Entwicklung der ersten sechs Monate fort und steigerte die Umsatzerlöse um
7 % auf 153,1 Mio. Euro (Vj. 143,0 Mio. Euro). Nach neun Monaten wies
RATIONAL ein Umsatzwachstum von 8 % gegenüber dem Vorjahr aus. Insgesamt
wurden 436,1 Mio. Euro erlöst (Vj. 403,5 Mio. Euro).
Die für RATIONAL relevanten Währungen haben im Vorjahresvergleich in
Relation zum Euro durchschnittlich an Wert verloren. Dementsprechend war
die Umsatzentwicklung im bisherigen Jahresverlauf negativ durch
Wechselkursveränderungen belastet. Vor allem die Schwäche des britischen
Pfunds und der Schwellenländerwährungen waren dafür verantwortlich.
Währungsbereinigt lag das Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten bei 10
%.
Weltweites Wachstum - FRIMA wächst überproportional
Die Hauptwachstumsträger waren im dritten Quartal vor allem der asiatische
und amerikanische Markt.
Asien konnte nach einem verhaltenen Wachstum im ersten Halbjahr, das unter
anderem durch das sehr starke Vorjahreswachstum bedingt war, im dritten
Quartal dieses Jahres mit hohen Umsatzsteigerungen aufwarten. Insbesondere
in China ist RATIONAL aufgrund eines Großauftrags einer Fastfood-Kette
deutlich gewachsen. Die zusätzlich gute Entwicklung in Indien und Japan
führte im dritten Quartal zu einem Wachstum in Asien von 26 %. Nach neun
Monaten stiegen damit die Umsatzerlöse in der Region um 11 % gegenüber dem
Vorjahr.
In Amerika wurde der Wachstumstrend der ersten sechs Monate fortgesetzt
(+15 %). Alle Einzelmärkte trugen hierzu bei, Hauptwachstumstreiber war
jedoch erneut der größte Einzelmarkt USA. Nach neun Monaten betrug die
Umsatzsteigerung in Amerika ebenfalls 15 %. Belastet wurde die Entwicklung
durch die Schwäche aller relevanten Währungen der Region im Vergleich zum
Euro. Bereinigt um diese Effekte lag das Wachstum in Amerika im dritten
Quartal bei 23 % und im Neunmonatszeitraum bei 18 %.
Der Heimatmarkt Deutschland überzeugte im dritten Quartal erneut mit einem
Wachstum von 8 %. Nach neun Monaten wächst damit das deutsche Geschäft um
12 %. Im Rest Europas war die Geschäftsentwicklung des dritten Quartals mit
Ausnahme der Märkte Russland und Großbritannien gut. Russland lag im
dritten Quartal signifikant unter dem Vergleichsquartal. Grund hierfür
waren hohe Bestellungen im Vorjahresvergleichsquartal aufgrund der
angekündigten Preiserhöhung im August 2015. Der Umsatz im dritten Quartal
übertraf aber die beiden ersten Quartale 2016, der Erholungstrend ist somit
intakt. In Großbritannien lagen die Umsätze vor allem aufgrund der
Pfundschwäche deutlich unter Vorjahr, bereinigt um diese Währungseffekte
auf Vorjahresniveau. Insgesamt lag das Wachstum in Europa im dritten
Quartal bei 2 %, angepasst um negative Währungseffekte bei 7 %. Nach neun
Monaten wurde das Umsatzvolumen in Europa um 6 % gesteigert,
währungsbereinigt um 9 %.
Das FRIMA-Geschäft wuchs auch im dritten Quartal überproportional. Die
Segmentumsätze wurden um 16 % auf 12,5 Mio. Euro gesteigert (Vj. 10,8 Mio.
Euro). Nach neun Monaten wächst der Umsatz von FRIMA um 23 % auf 32,9 Mio.
Euro (Vj. 26,8 Mio. Euro). Einen wichtigen Beitrag zu dieser guten
Entwicklung leistete das im Februar neu eingeführte VarioCooking Center(R)
112L, welches bei Kunden auf große Nachfrage stößt. Das Wachstum erfolgte
bei FRIMA auf breiter Basis in allen Märkten. Positiv entwickelte sich der
Absatz des VarioCooking Center(R) nach ersten Anlaufschwierigkeiten in
Großbritannien. Auch in Japan legte die Nachfrage weiterhin deutlich zu.
62 % Rohertragsmarge
In den ersten neun Monaten 2016 erzielte das Unternehmen ein Bruttoergebnis
vom Umsatz in Höhe von 269,5 Mio. Euro (Vj. 250,9 Mio. Euro). Dies
entspricht einer Steigerung von 7 % gegenüber dem Vorjahr. Die
Rohertragsmarge lag mit 61,8 % (Vj. 62,2 %) nahezu auf dem hohen Niveau des
Vorjahreszeitraums. Grund für den leichten Rückgang um 0,4 Prozentpunkte
ist zum einen die überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung sowohl in
Märkten mit schwächeren Margen als auch mit Kunden mit niedrigerem
Preisniveau. Zum anderen waren die wie erwartet etwas niedrigeren Margen
des Kompaktgerätes sowie übliche Anlaufkosten für die Umstellung der
Produktions- und Logistikprozesse im Rahmen des Produktwechsels hierfür
ursächlich.
27 % EBIT-Marge
Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag mit 116,3 Mio. Euro leicht
über dem Vorjahr (Vj. 116,1 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erreichte in den
ersten neun Monaten 27 % (Vj. 29 %).
Die operativen Kosten sind im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2015
deutlich überproportional um 16,7 Mio. Euro oder 12 % auf 151,3 Mio. Euro
angestiegen (Vj. 134,7 Mio. Euro). Diese Erhöhung resultiert zu einem
großen Teil aus den Bereichen Vertrieb und Service mit einer
Steigerungsrate um 14 % auf 113,6 Mio. Euro (Vj. 99,3 Mio. Euro). Im
Wesentlichen wurde hier in die Markteinführung der neuen
SelfCookingCenter(R)-Modelle sowie des SelfCookingCenter(R) XS auf
europaweit 26 Veranstaltungen bis zum 30. September 2016 investiert. Zudem
fielen Kosten für die komplett neuen und erweiterten Marketingmaterialien
in bis zu 40 Sprachen und die neue Homepage mit integriertem Händlerportal
an. Darüber hinaus wurden die weltweiten Vertriebs- und
Serviceorganisationen durch Kapazitätssteigerungen und Unterstützung durch
die Erweiterung zentraler Marketing- und Serviceprozesse weiter gestärkt.
Die Kosten für Forschung und Entwicklung in die kontinuierliche
Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen sind im Vorjahresvergleich
nach neun Monaten um 12 % auf 18,5 Mio. Euro (Vj. 16,5 Mio. Euro)
angestiegen. Die Effekte aus der Aktivierung der Entwicklungskosten der
letzten Monate sind in beiden Perioden in ähnlicher Höhe enthalten (jeweils
1,7 Mio. Euro) und haben keinen spürbaren Effekt auf den Periodenvergleich.
Die Verwaltungskosten lagen nach neun Monaten um 2 % über Vorjahr bei 19,2
Mio. Euro (Vj. 18,9 Mio. Euro).
Einen negativen Einfluss auf das EBIT hatten bilanzielle
Umbewertungseffekte von Fremdwährungspositionen zum Stichtag. Diese sind
ein wesentlicher Bestandteil der sonstigen betrieblichen Aufwendungen und
Erträge und belasteten das Ergebnis um 2,1 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum
des Vorjahres schlug dieser Effekt lediglich mit 0,3 Mio. Euro negativ zu
Buche. Bereinigt um negative Währungseinflüsse stieg das EBIT um 8 %. Der
Periodenüberschuss erreichte per Ende September 88,8 Mio. Euro und lag
damit um 0,2 Mio. Euro über Vorjahr (Vj. 88,6 Mio. Euro). Die Steuerquote
betrug nahezu unverändert knapp 24 %.
72 % Eigenkapitalquote
Zum Stichtag 30. September 2016 lag die Eigenkapitalquote mit 72 % auf
gewohnt hohem Niveau (Vj. 74 %). Die liquiden Mittel repräsentieren mit
240,9 Mio. Euro (Vj. 232,5 Mio. Euro) 49 % der Bilanzsumme (Vj. 53 %).
87 Mio. Euro operativer Cashflow
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurde ein
operativer Cashflow von 87,2 Mio. Euro erwirtschaftet (Vj. 97,0 Mio. Euro).
Damit lag dieser unter Vorjahr. Der Rückgang resultierte in erster Linie
aus dem im Vorjahresvergleich etwas stärkeren Aufbau von Vorräten und
Forderungen.
Der Cashflow aus Investitionstätigkeit enthält die Investitionen in das
Sachanlage- und immaterielle Vermögen. Diese betrugen nach neun Monaten
18,6 Mio. Euro und stiegen damit um 10 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr
an. Diese Erhöhung resultiert vor allem aus Umbau- und
Renovierungsmaßnahmen am Standort Landsberg und in Wittenheim (FRIMA).
Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit reflektiert hauptsächlich die
Dividendenausschüttung im Mai und die bis Ende September angefallenen
Tilgungs- und Zinszahlungen auf ausstehende Darlehen und lag bei -85,6 Mio.
Euro (Vj. -81,6 Mio. Euro).
Beide Segmente mit guter Entwicklung - FRIMA wächst überdurchschnittlich
Das Segment RATIONAL, welches die Produktion und den Vertrieb des
SelfCookingCenter(R) und des CombiMaster(R) Plus repräsentiert, steigerte
in den ersten neun Monaten 2016 den Segmentumsatz um 7 % auf 406,3 Mio.
Euro (Vj. 379,6 Mio. Euro). Das Segmentergebnis lag mit 111,2 Mio. Euro
leicht unter Vorjahr (Vj. 111,4 Mio. Euro). Bereinigt um die beschriebenen
Währungseffekte wuchs das Segment RATIONAL um rund 9 % im Umsatz und 7 % im
EBIT.
FRIMA produziert und vertreibt das VarioCooking Center(R). Der
Segmentumsatz erreichte nach neun Monaten 32,9 Mio. Euro (Vj. 26,8 Mio.
Euro) und damit 23 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das
Segmentergebnis betrug nach neun Monaten 5,1 Mio. Euro (Vj. 4,5 Mio. Euro)
und erhöhte sich damit um 13 %. Ein wesentlicher Treiber für die positive
Entwicklung ist die Markteinführung des VarioCooking Centers(R) 112L im
Februar 2016. Währungseffekte spielen bei FRIMA aufgrund der weitgehenden
Konzentration auf Europa nur eine untergeordnete Rolle.
145 neue Mitarbeiter aufgebaut
Im Geschäftsjahr 2016 ist die Schaffung von weltweit rund 150 neuen
Positionen geplant. Insbesondere der weitere Ausbau der globalen Vertriebs-
und Serviceorganisation steht im Mittelpunkt. Per Ende September 2016
wurden bereits 145 neue Mitarbeiter eingestellt, knapp die Hälfte davon in
Deutschland. Der Großteil der neuen Stellen ist im Vertrieb, vertriebsnahen
Funktionen und im technischen Service entstanden.
Ausblick bestätigt
Die große Mehrheit der Kunden von RATIONAL und FRIMA ist mit den Produkten
und Dienstleistungen so zufrieden, dass sie jederzeit wieder kaufen und
dies auch Freunden und Kollegen empfehlen würde. Diese Einschätzung wurde
auch im Rahmen der Markteinführung der neuen Produktreihe bestätigt.
Vor diesem Hintergrund und in Verbindung mit dem noch immer sehr großen
Marktpotenzial und den in Summe soliden Prognosen für die Weltwirtschaft
sieht der Vorstand der RATIONAL AG gute Voraussetzungen, den Wachstumskurs
der vergangenen Jahre auch in Zukunft fortsetzen zu können und bestätigt
die im Geschäftsbericht 2015 gegebene Wachstumsprognose für das
Geschäftsjahr 2016.
Ansprechpartner:
RATIONAL Aktiengesellschaft
Stefan Arnold
Tel. +49 (0)8191 327-2209
Fax +49 (0)8191 327-722209
E-Mail: [email protected]
www.rational-online.com
Redaktionshinweis:
Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die
thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete
Unternehmen beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter, davon rund 900 in
Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.
Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den
höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem
Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den
Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer
Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr
für Jahr die hohe Qualität der von RATIONAL geleisteten Arbeit.
Angaben in Mio. EUR 9M 2016 9M 2015 Veränderung in % Umsatzerlöse 436,1 403,5 +8 Bruttoergebnis vom Umsatz 269,5 250,9 +9 Rohertragsmarge in % 61,8 62,2 - EBIT EBIT-Marge in % 26,7 28,8 - Periodenüberschuss 88,8 88,6 +0 Gewinn je Aktie (in EUR) 7,81 7,79 +0 Angaben in Mio. EUR Q3 2016 Q3 2015 Veränderung in % Umsatzerlöse 153,1 143,0 +7 Bruttoergebnis vom Umsatz 94,0 90,2 +4 Rohertragsmarge in % 61,4 63,1 - EBIT EBIT-Marge in % 27,9 29,5 - Periodenüberschuss 32,6 32,5 +0 Gewinn je Aktie (in EUR) 2,87 2,86 +0Disclaimer Diese Quartalsmitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen. Vorausschauende Aussagen beruhen auf Annahmen und Erwartungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts. Sie sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denen in den vorausblickenden Aussagen beschriebenen abweichen. Eine Vielzahl dieser Risiken und Ungewissheiten wird von Faktoren bestimmt, die nicht dem Einfluss der RATIONAL AG unterliegen und heute auch nicht sicher abgeschätzt werden können. Dazu zählen unter anderem zukünftige Marktbedingungen und wirtschaftliche Entwicklungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer sowie gesetzliche und politische Entscheidungen. Die RATIONAL AG sieht sich auch nicht dazu verpflichtet, Berichtigungen dieser zukunftsorientierten Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach deren Veröffentlichung eingetreten sind. --------------------------------------------------------------------------- Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=BHNUGXYUFH Dokumenttitel: RATIONAL AG - Mitteilung über die ersten neun Monate 2016 --------------------------------------------------------------------------- 08.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: RATIONAL AG Iglinger Straße 62 86899 Landsberg a. Lech Deutschland Telefon: 0049 8191 327 2209 Fax: 0049 8191 327 722209 E-Mail: [email protected] Internet: www.rational-online.com ISIN: DE0007010803 WKN: 701080 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 517403 08.11.2016
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