10.11.2016
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: Anhaltendes Umsatzwachstum und weitere Verbesserung des operativen Ergebnisses im dritten Quartal
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
PUMA SE: Anhaltendes Umsatzwachstum und weitere Verbesserung des operativen
Ergebnisses im dritten Quartal
10.11.2016 / 08:00
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QUARTALSMITTEILUNG Q3 2016
Anhaltendes Umsatzwachstum und weitere Verbesserung des operativen
Ergebnisses im dritten Quartal
Herzogenaurach, 10. November 2016
Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2016
- Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 11% auf EUR 990 Millionen
(+8% in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Regionen
- Verbesserter Abverkauf in eigenen Einzelhandelsgeschäften und bei
wichtigen Handelspartnern
- Rohertragsmarge trotz stärkeren US-Dollars unverändert bei 45,8%
- Moderater Anstieg der operativen Aufwendungen um 4%
- Starke Verbesserung (+47%) des operativen Ergebnisses (EBIT) auf EUR 60
Millionen
- Herausragende Leistungen der von PUMA ausgestatteten Athleten bei den
Olympischen Spielen in Rio; Top-Sprinter Usain Bolt dominiert die
Wettkämpfe und gewinnt zum dritten Mal in Folge drei Goldmedaillen
Geschäftsentwicklung Januar bis September 2016
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 10% auf EUR 2.669 Millionen (+6%
in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Regionen und
Produktsegmenten
- Rohertragsmarge verringert sich leicht auf 46,1% aufgrund des stärkeren
US-Dollars im Vergleich zum Vorjahr
- Verbesserter operativer Leverage wegen des Anstiegs der operativen
Aufwendungen um nur 3%
- Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 33% auf EUR 114 Millionen
- Ergebnis je Aktie beträgt EUR 4,48 im Vergleich zu EUR 2,77 im Vorjahr
- Starke Präsenz des PUMA-Frauensegments bei den Modenschauen in New York
und Paris mit der Kollektion FENTY PUMA by Rihanna und dem Start der
"DO YOU" Kommunikations-Plattform mit Model, Schauspielerin und
Aktivistin Cara Delevingne
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"Im dritten Quartal hat sich der Abverkauf unserer Produkte im Einzelhandel
stetig verbessert. Neue Produktlinien wie Fierce, Platform, Ignite Dual und
die Fenty-Kollektionen sind auf große Resonanz bei unseren Konsumenten
gestoßen und durch unser erfolgreiches Marketing mit unseren
Markenbotschaftern wie Rihanna, Kylie Jenner und Cara Delevingne sowie
durch die herausragenden Leistungen von Usain Bolt ist unsere
Markenbegehrtheit weiter gestiegen. Immer mehr Konsumenten kaufen unsere
Produkte zum vollen Preis, wodurch die Zufriedenheit unserer Handelspartner
steigt. Unsere Aufgabe ist es jetzt, dieses Momentum zu nutzen, um noch
mehr relevante PUMA-Produkte auf den Verkaufsflächen anzubieten. Unsere
Umsätze haben sich etwas besser als erwartet entwickelt und auch die
Rohertragsmarge entsprach unseren Erwartungen und führte zusammen mit einer
strikten Kostenkontrolle zu einer Verbesserung unseres Ergebnisses.
Angesichts der drei noch vor uns liegenden Monate in diesem Jahr sind wir
zuversichtlich, dass wir unsere Jahresprognose erreichen werden und
erwarten nun ein operatives Ergebnis (EBIT) in der oberen Hälfte der
bereits veröffentlichten Bandbreite von EUR 115 Millionen bis EUR 125
Millionen."
Drittes Quartal 2016
Umsatzerlöse:
PUMA setzte sein Wachstum im dritten Quartal 2016 weiter fort. Die Umsätze
stiegen währungsbereinigt um 10,7% auf EUR 990,2 Millionen (+8,3% in der
Berichtswährung Euro). Alle Regionen trugen zu diesem Wachstum bei, wobei
EMEA und Amerika die Haupttreiber des Wachstums waren. Das Segment Schuhe
entwickelte sich erneut besonders gut und verzeichnete einen
währungsbereinigten Anstieg von 16,4%.
Die Region EMEA setzte das Wachstum, gestützt von einer starken Nachfrage
nach Schuhen, unverändert fort. Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um
11,9% auf EUR 408,6 Millionen (+8,7% in der Berichtswährung Euro).
Insbesondere Frankreich und Deutschland verzeichneten starke Zuwächse.
Die Umsätze in der Region Amerika verbesserten sich währungsbereinigt um
12,2% auf
EUR 342,9 Millionen (+5,5% in der Berichtswährung Euro). Sowohl Nord- als
auch Lateinamerika zeigten ein solides Wachstum. Die Schwäche der Währungen
in Lateinamerika, insbesondere des Argentinischen Peso, wirkte sich jedoch
weiterhin negativ auf die Entwicklung der Umsätze in der Berichtswährung
Euro aus.
Die Region Asien/Pazifik (APAC) erzielte Umsätze von EUR 238,7 Millionen.
Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 6,9% (+11,7% in der
Berichtswährung Euro). China und Indien verzeichneten zweistellige
Wachstumsraten.
Das Segment Schuhe war weiterhin der stärkste Treiber des Wachstums
innerhalb der drei Produktsegmente und verzeichnete das neunte Quartal in
Folge steigende Umsätze. Die Umsätze verbesserten sich währungsbereinigt um
16,4% auf EUR 458,8 Millionen (+12,3% in der Berichtswährung Euro). Der
Erfolg war insbesondere auf den Ignite sowie die Fierce- und Fenty-Produkte
in den Kategorien Running, Training und Sportstyle zurückzuführen.
Die Umsätze im Segment Textilien erhöhten sich währungsbereinigt um 10,3%
auf EUR 377,4 Millionen (+8,8% in der Berichtswährung Euro). Deutliche
Zuwächse wurden dabei in der Kategorie Sportstyle, insbesondere mit
Produkten für Frauen, erzielt.
Die Entwicklung im Segment Accessoires war durch den schwächeren Umsatz mit
Accessoires in den Vereinigten Staaten belastet. Die Umsätze verringerten
sich währungsbereinigt um 2,4% auf EUR 154,0 Millionen (-3,2% in der
Berichtswährung Euro).
Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Trotz der anhaltenden negativen Währungskurseffekte aufgrund des stärkeren
US-Dollars konnte PUMA die Rohertragsmarge mit 45,8% beibehalten. Dies
wurde insbesondere durch Verbesserungen in der Beschaffung, selektive
Preisanpassungen sowie einen verbesserten Produktmix im Segment Schuhe
erreicht. Die Marge im Segment Schuhe erhöhte sich um 190 Basispunkte von
41,2% auf 43,1%. Bei Textilien verringerte sich die Marge von 49,8% auf
48,2% und die Marge bei Accessoires ging von 49,1% auf 48,4% zurück.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich moderat um 4,1% auf EUR
397,4 Millionen. Dieser Anstieg ist vor allem auf zusätzliche
Marketingkosten im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Rio sowie
auf die Ausweitung unseres eigenen Einzelhandels-Netzwerks zurückzuführen.
In anderen operativen Funktionen blieben die Kosten aufgrund der strikten
Kostenkontrolle stabil.
Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 46,7% auf EUR 60,3 Millionen.
Dies ist im Wesentlichen auf den verbesserten operativen Leverage
zurückzuführen, weshalb die Umsätze stärker stiegen als die operativen
Aufwendungen, während die Rohertragsmarge stabil blieb.
Das Konzernergebnis verdoppelte sich nahezu im Vergleich zum Vorjahr und
belief sich auf EUR 39,5 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von
98,0%. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich dementsprechend auf EUR 2,64
gegenüber EUR 1,34 im dritten Quartal 2015.
Januar bis September 2016
Umsatzerlöse:
In den ersten neun Monaten 2016 erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt
um 10,2% auf EUR 2.668,5 Millionen (+6,4% in der Berichtswährung Euro), da
PUMA das starke Momentum aus dem ersten Halbjahr aufrechterhalten konnte.
Die Regionen EMEA und APAC sowie die Segmente Schuhe und Textilien waren
die Haupttreiber für diese positive Entwicklung.
In der Region EMEA war die Wachstumsdynamik besonders hoch und führte zu
einem währungsbereinigten Anstieg der Umsätze um 13,2% auf EUR 1.084,3
Millionen (+9,8% in der Berichtswährung Euro). Dieses Wachstum resultiert
zum Großteil aus der Entwicklung in Frankreich und der Region DACH
(Deutschland, Österreich und Schweiz), die ein zweistelliges Umsatzwachstum
verzeichneten. In der Region EEMEA entwickelten sich Russland und Südafrika
sehr gut. Im Segment Textilien wurden deutliche Zuwächse, teilweise
gestützt durch den Bereich Fußball, verzeichnet.
In der Region Amerika verzeichneten sowohl Nord- als auch Lateinamerika ein
solides Umsatzwachstum. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 7,6%
auf EUR 946,6 Millionen. In der Berichtswährung Euro stiegen die Umsätze
jedoch nur um 0,4%, da die Schwäche der Währungen in Lateinamerika,
insbesondere in Argentinien, weiterhin eine negative Auswirkung auf die
Umsätze in der Berichtswährung Euro hatte.
Die Umsatzentwicklung in der Region Asien/Pazifik (APAC) war insbesondere
durch China positiv beeinflusst, wo eine starke Entwicklung in allen
Distributionskanälen verzeichnet wurde. Die Umsätze in der Region
verbesserten sich währungsbereinigt um 9,3% auf
EUR 637,7 Millionen (+10,3% in der Berichtswährung Euro).
In den ersten neun Monaten entwickelten sich alle Produktsegmente gut. Die
Umsätze im Segment Schuhe verbesserten sich währungsbereinigt um 11,0% auf
EUR 1.211,0 Millionen (+5,7% in der Berichtswährung Euro). Diese
Entwicklung basierte auf einer starken Nachfrage in den Kategorien Running,
Training, Sportstyle und Fundamentals.
Im Segment Textilien wurde die höchste Wachstumsrate innerhalb der drei
Produktsegmente erzielt. Die Umsätze beliefen sich auf EUR 966,6 Millionen,
was einem währungsbereinigten Anstieg von 12,0% (+8,6% in der
Berichtswährung Euro) entspricht. Alle Produktkategorien trugen zu diesem
Erfolg bei.
Die Umsätze im Segment Accessoires erhöhten sich währungsbereinigt um 5,4%
auf
EUR 491,0 Millionen (+3,8% in der Berichtswährung Euro). Die Regionen EMEA
und Asien/Pazifik verzeichneten steigende Umsätze in diesem Produktsegment,
während die Geschäftsentwicklung in der Region Amerika aufgrund der
Vereinigten Staaten negativ war.
In den ersten neun Monaten erwirtschaftete PUMA eigene
Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem eCommerce-
Geschäft, in Höhe von EUR 551,1 Millionen. Dies entspricht einem
währungsbereinigten Anstieg von 11,9%. Der Anteil am Gesamtumsatz belief
sich auf 20,6% im Vergleich zu 20,4% im Vorjahr. Das Wachstum wurde durch
einen Anstieg der Umsätze auf vergleichbarer Basis, eine gestiegene Anzahl
an eigenen Einzelhandelsgeschäften sowie eine deutliche Verbesserung des
eCommerce-Geschäfts erzielt.
Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Die Rohertragsmarge lag in den ersten neun Monaten bei 46,1% und damit
geringfügig (30 Basispunkte) unterhalb des Vorjahreswertes von 46,4%. Dies
ist ausschließlich auf negative Währungskurseffekte auf unsere
Umsatzkosten, bedingt durch den stärkeren US-Dollar, zurückzuführen. Die
negativen Auswirkungen der Währungskurse konnten teilweise durch
Verbesserungen in der Beschaffung, selektive Preisanpassungen sowie einen
verbesserten Produktmix im Segment Schuhe ausgeglichen werden. Im Segment
Schuhe erhöhte sich die Marge um 70 Basispunkte auf 42,8% (Vorjahr 42,1%).
Dagegen reduzierten sich die Margen in den Produktsegmenten Textilien sowie
Accessoires von 50,4% auf 49,1% beziehungsweise von 49,6% auf 48,1%.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich nur leicht um 3,4% auf EUR
1.127,9 Millionen. Dieser Anstieg resultiert aus verstärkten
Marketingaktivitäten in Verbindung mit der UEFA Euro 2016 und den
Olympischen Spielen in Rio sowie der gestiegenen Anzahl an eigenen
Einzelhandelsgeschäften. In allen anderen operativen Funktionen blieben die
Kosten stabil.
Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich um 32,9% auf EUR
113,5 Millionen. PUMA konnte von einem verbesserten operativen Leverage
profitieren, da die Umsätze schneller wuchsen als die operativen
Aufwendungen.
Das Konzernergebnis verbesserte sich um 61,5% und belief sich auf EUR 67,0
Millionen (Vorjahr: EUR 41,5 Millionen). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich
entsprechend von EUR 2,77 in 2015 auf EUR 4,48.
Working Capital
Trotz des gestiegenen Umsatz- und Geschäftsvolumens und der gestiegenen
Anzahl an eigenen Einzelhandelsgeschäften erhöhte sich PUMAs Working
Capital nur um 2,8% auf
EUR 731,2 Millionen. Die Vorräte erhöhten sich um 3,7% auf EUR 715,0
Millionen und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um
3,3% auf EUR 584,1 Millionen. Dies untermauert die starke Leistung im
Working Capital-Management.
Ausblick 2016
Auf der Grundlage der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun
Monaten 2016 erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin einen
währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im hohen einstelligen
Prozentbereich, eine Rohertragsmarge auf dem Niveau des Vorjahres (45,5%)
und eine währungsbereinigte Erhöhung der operativen Aufwendungen in einem
mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Unter Berücksichtigung des
bereits in den ersten neun Monaten erzielten operativen Ergebnisses (EBIT)
erwarten wir nun für das Gesamtjahr ein operatives Ergebnis in der oberen
Hälfte der bereits veröffentlichten Bandbreite von EUR 115 Millionen bis
EUR 125 Millionen.
Marke und Produkt
Im Juli haben wir als neuer Ausrüster die ersten Heim- und Auswärtstrikots
für den mexikanischen Fußballverein Chivas vorgestellt, dessen offizieller
Name Deportivo Guadalajara ist und der zu einem der beiden größten
Fußballvereine Mexikos zählt.
Bei den Olympischen Sommerspielen in Rio vollendete PUMA-Sprintstar Usain
Bolt sein "Triple Triple", indem er Gold in jedem seiner drei
Sprintwettbewerbe gewann. Insgesamt erzielten die von PUMA ausgestatteten
Olympiamannschaften Jamaika, Bahamas, Kuba und Grenada sowie die von PUMA
ausgestatteten Leichtathletik-Teams Schweiz, Dominikanische Republik und
Barbados zehn Gold-, fünf Silber- und neun Bronzemedaillen.
Im September haben wir die erste und lang erwartete "FENTY PUMA by
Rihanna"-Kollektion auf den Markt gebracht. Kurze Zeit später stellte
Rihanna ihre Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2017 im Rahmen der Pariser Fashion
Week vor. Diese zweite Kollektion ist von dem Frankreich des 18.
Jahrhunderts inspiriert und verbindet Einflüsse aus der Zeit von Ludwig
XVI. mit modernem Streetstyle-Look.
In unserem Frauensegment haben wir unsere neue Kampagne "DO YOU"
vorgestellt, mit der wir Frauen weltweit inspirieren wollen, selbstbewusst
zu sein. Im Mittelpunkt der Kampagne steht Cara Delevingne, internationales
Model, Schauspielerin und Aktivistin, die PUMAs wachsende Zahl von
einflussreichen Markenbotschafterinnen ergänzt. Ein
kategorienübergreifendes Angebot aus den Bereichen Running und Training
sowie unserem Sportstyle-Sortiment werden im Rahmen von "DO YOU" beworben.
Darüber hinaus haben wir eine Partnerschaft mit Abel Tesfaye, bekannt als
The Weeknd, als neuem globalen Markenbotschafter und Kreativpartner
bekanntgegeben. Als Grammy-Gewinner und Stilikone ist er der perfekte
Partner für PUMA, um unsere neueste Sportstyle-Kampagne ,Run The Streets'
anzuführen, die wir zu Beginn dieses Monats vorgestellt haben.
In der Kategorie Motorsport hat der von uns ausgerüstete Formel 1-Rennstall
MERCEDES AMG PETRONAS zum dritten Mal in Folge die
Konstrukteursmeisterschaft gewonnen. Nico Rosberg liegt derzeit auf der
Pole Position, um am Ende der Saison seinen ersten Weltmeistertitel zu
gewinnen. Ihm folgen in der Fahrerwertung die Piloten der PUMA-Teams Red
Bull und Ferrari.
Finanzkalender Geschäftsjahr 2017:
9. Februar 2017 Geschäftsergebnisse 2016
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
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Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen
und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten,
können die tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen
erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit
dieser Prognosen.
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-
Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running und Training, Golf und
Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels und
bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des
Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Dobotex.
Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: http://www.puma.com
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