HFG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 0,49%

Scherzer & Co.: Offener Brief an Lotto24

Die Beteiligungsgesellschaft Scherzer & Co. hat es wieder getan: Nach den offenen Briefen an R. Stahl und Audi, richten die Kölner diesmal einen Appell an Vorstand und Aufsichtsrat von Lotto 24 – immerhin lange Zeit einer der wichtigsten Portfoliopositionen von Scherzer & Co.. Und da es auch diesmal um einen für alle freien Aktionäre wichtigen Punkt geht – den Abschluss eines Beherrschungsvertrags nach der zu erwartenden Mehrheitsübernahme durch ZEAL Network –, veröffentlicht boersengefluester.de diesen offenen Brief von Scherzer & Co. ebenfalls im Originalwortlaut. Lediglich die Charts, Investoren-Kästen und andere Elemente stammen von uns.

Übernahmeangebot der Zeal Network SE, gemeinsame begründete Stellungnahme des Vorstands und des Aufsichtsrates

Lotto24-Vorstand: Petra von Strombeck, Magnus von Zitzewitz

Sehr geehrte Frau von Strombeck, sehr geehrter Herr von Zitzewitz, sehr geehrter
Herr Professor Berchtold,

wie Sie wissen, ist die Scherzer & Co. AG seit der Abspaltung von Tipp24 Aktionärin der Lotto24 AG und hält derzeit einen Anteil am Grundkapital von ca. 0,6%. Daneben gibt es eine Reihe von Aktionären in unserem Einflussbereich. Eine abschließende Entscheidung, ob die Scherzer & Co. AG das Tauschangebot annehmen wird, haben wir noch nicht getroffen.

Lotto24-Aufsichtsrat: Willi Berchtold

Nach Abschluss des laufenden Übernahmeangebotes wird die Zeal Network SE mit hoher Wahrscheinlichkeit eine qualifizierte Mehrheit an der Lotto24 AG halten. Gleichzeitig wird es umfangreiche Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Gesellschaften geben, die im Detail jedoch erst nach Abschluss des Übernahmeverfahrens konkretisiert und vereinbart werden sollen. Auch wenn wir selbstverständlich darauf vertrauen (und auch ein sehr wachsames Auge darauf haben werden, sofern wir Aktionär der Lotto24 bleiben), dass alle Bedingungen der Zusammenarbeit zwischen Zeal Network und Lotto24 Drittvergleichsmaßstäben und den in einem faktischen Konzern geltenden gesetzlichen Anforderungen gerecht werden, halten wir den Abschluss eines Beherrschungsvertrages angesichts der zukünftig extrem engen Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Gesellschaften für dringend geboten und fordern Sie auf, eine entsprechende Absichtserklärung von Zeal Network einzufordern.

Kurs: 0,000 €

Derzeit setzen wir uns intensiv mit dem Übernahmeangebot der Zeal Network SE und in diesem Zusammenhang mit Ihrer gemeinsamen Stellungnahme zu diesem Angebot auseinander. Insbesondere die gemeinsame Stellungnahme lässt eine Fülle von Fragen offen, deren Beantwortung aus unserer Sicht für die Entscheidungsfindung, ob man als Lotto24-Aktionär das Tauschangebot annehmen sollte oder nicht, essentiell ist und die wir auch nicht in einem Telefonat mit Ihnen, Frau von Strombeck und Herrn Dr. Becker, CEO Zeal Network, klären konnten. Wir wollen an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, möchten aber auf einen Punkt, der uns besonders wichtig erscheint, eingehen:

Auf Basis der Grundsätze der Zusammenarbeit soll laut gemeinsamer begründeter Stellungnahme des Vorstands und des Aufsichtsrates der Lotto24 AG nach Vollzug des Tauschangebots zwischen der Zeal Network und der Lotto24 AG ein “Co-Operation & Brokerage Agreement” (“C&B Agreement”) geschlossen werden. Dieses soll die Bedingungen verbindlich regeln, zu denen die Lotto24 AG bisherige Kunden von myLotto24 und Tipp24 Services gegen Zahlung von ggf. produktspezifischen Provisionen auf die mit diesen Kunden erzielten Umsätze übernimmt.

Kurs: 0,000 €

Alternativ könnte das C&B Agreement auch die Form einer Lizenzvereinbarung zur Kundennutzung haben. Der Abschluss des C&B Agreement steht noch aus; derzeit sind zwischen den Parteien keine Gespräche über dessen konkrete Bedingungen geführt oder Entwürfe ausgetauscht worden. Gleichzeitig wird in Ihrer Stellungnahme ausgeführt, dass die wirtschaftlichen Konditionen des C&B Agreements im Nachhinein entscheidenden Einfluss auf die Bewertung der beiden Unternehmen haben können. Wir interpretieren Ihre Stellungnahme so, dass aus Sicht von Lotto24 so schlechte Konditionen vereinbart werden könnten (vgl. Abschnitt IV, 3.5.1 und Abschnitt IX. Ihrer Stellungnahme), dass die Bewertung der Angemessenheit der Angebotsgegenleistung in einer Rückschau anders, nämlich negativ, von Ihnen zu beurteilen wäre.

Wir fordern Sie daher auf, noch vor Ablauf der Annahmefrist, also, solange Sie noch über jeden Zweifel erhaben sind, als Organe der Lotto24 AG unabhängige Entscheidungen zum Wohle aller Aktionäre zu treffen, die wesentlichen wirtschaftlichen Eckpunkte des C&B Agreements zu vereinbaren und auf dieser Basis Ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zu aktualisieren.

Dr. Georg Issels
 Scherzer & Co. AG

Hans Peter Neuroth
 Scherzer & Co. AG

0,000 0,00
0,00 0,00 0,00
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
0,00% 0,00% 0,00% 0,00%

0,000 0,00
0,00 0,00 0,00
0,00% 0,00% 0,00% 0,00%

Scherzer & Co.
694280 2,180 Halten 65,27
12,11 10,20 1,21 11,85
0,87 - 3,36 -174,99
0,00 0,00 0,00 03.06.2024
27.07.2023 06.04.2023
-2,29% -8,09% -1,80% -18,66%

Fotos: Lotto24 AG, Pixabay

Karlsberg Anleihe zeichnen

Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.