29.08.2013
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DGAP-News: MIFA präsentiert auf der EUROBIKE neue Modelle der Konzernmarken GRACE und Steppenwolf
DGAP-News: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG / Schlagwort(e):
Produkteinführung/Sonstiges
MIFA präsentiert auf der EUROBIKE neue Modelle der Konzernmarken GRACE
und Steppenwolf
29.08.2013 / 10:17
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MIFA präsentiert auf der EUROBIKE neue Modelle der Konzernmarken GRACE und
Steppenwolf
Sangerhausen / Friedrichshafen, 29. August 2013 - Die MIFA Mitteldeutsche
Fahrradwerke AG (WKN A0B95Y, ISIN DE000A0B95Y8), Deutschlands
absatzstärkster Fahrradhersteller, ist derzeit mit ihren Marken GRACE und
Steppenwolf auf der internationalen Fahrradmesse EUROBIKE 2013 vertreten,
die vom 28. bis 31. August in Friedrichshafen stattfindet. Die EUROBIKE
gilt als die größte Fahrradfachmesse der Welt und findet einmal jährlich
statt. Traditionell sind dort alle bedeutenden Hersteller und Zulieferer
der Fahrradindustrie aus aller Welt vertreten, um dem Fachhandel und der
interessierten Öffentlichkeit ihre neuen Modelle für die kommende Saison
vorzustellen.
Mit dem Auftritt ihrer beiden Premiummarken unterstreicht die MIFA ihre
anerkannte Entwicklungs- und Konstruktionskompetenz. 'Ich bin begeistert
von der Resonanz der Fachbesucher', beschreibt Michael Hecken, Leiter der
Bereiche Strategie und Marketing bei der MIFA, seine Eindrücke von der
EUROBIKE. 'Die Rückmeldungen zu den neuen Modellen unserer Marken aus
zahlreichen Gesprächen mit Fachhändlern, Journalisten und Zulieferern sind
durchweg positiv. Das beweist mir: Der Weg, den wir mit unseren beiden
Fachhandelsmarken eingeschlagen haben, ist goldrichtig.'
Steppenwolf, seit August 2012 eine Marke des MIFA-Konzerns, präsentiert
eine runderneuerte Modellpalette und positioniert sich als nachhaltige und
langlebige Marke von höchster 'Made in Germany'-Qualität. Dabei zählen
Modelle der Fahrradtypen Mountainbike, Trekkingräder, Crossbikes und
Pedelecs zum Steppenwolf-Portfolio. Eines der Highlights des
Modellspektrums ist das Steppenwolf Tundra Carbon-Mountainbike aus der
Hardtail-Serie, ein agiles Race Bike mit einem 1.200 Gramm leichten
Karbonrahmen. Die E-Bike-Marke GRACE ergänzt ihre Modellpalette unter
anderem um die völlig neuen Modelle MX II Urban und MX II Trail, die das
neue Bosch Gen2 Antriebssystem Performance Line mit hoch integriertem
Design verbinden. 'Die Ansprüche der Menschen an ein E-Bike steigen nicht
nur - sie werden auch immer vielfältiger', erklärt Michael Hecken. 'Dieser
Entwicklung tragen wir mit den neuen Modellen Rechnung.'
Hecken weist zudem auf die für das Marketing völlig unterschiedlichen
Voraussetzungen beim Erwerb der beiden Marken hin: 'Während wir es bei
Steppenwolf geschafft haben, einer bekannten Marke zu neuem Glanz zu
verhelfen, haben wir mit GRACE einen Newcomer als Trendmarke in einer
Nische des E-Bike-Segments etabliert - zunehmend auch international.' So
zählen bereits prominente Persönlichkeiten wie Fürst Albert von Monaco zu
den stolzen Besitzern eines GRACE-E-Bikes. Auch Hollywood-Star Leonardo di
Caprio wurde schon mit einem GRACE-Bike gesichtet. Papst Franziskus I.
erhielt kürzlich ein in Sangerhausen produziertes 'smart ebike' als neues
'Dienstfahrrad'.
GRACE und Steppenwolf präsentieren sich mit einem jeweils eigenen
Messestand auf der EUROBIKE. Hecken betont die Eigenständigkeit der beiden
Premiummarken: 'Die MIFA bietet beiden Marken ein Zuhause und koordiniert
die zentralen Funktionen, aus denen sich Synergien schöpfen lassen. Im
Marktauftritt ist es jedoch wichtig, die jeweils markeneigene Identität zu
transportieren, da GRACE und Steppenwolf mit ihren Modellen
unterschiedliche Zielmilieus adressieren. Wir sehen uns hier als ,House of
Brands'.'
Zu den Synergien zwischen GRACE und Steppenwolf zählt auch die Entwicklung
eines 'Modellgeschwisterpaares'. Das neue Modell GRACE MX II Trial erhält
ein Pendant aus der E-Bike-Serie von Steppenwolf, das Steppenwolf GALVIN.
Beide Modelle wurden auf einer gemeinsamen Plattform entwickelt und
produziert. MIFA-Entwicklungschef Karlheinz Nicolai schränkt dabei ein:
'Bei diesen Modellen hat sich die Entwicklung eines ,Geschwisterpaares'
angeboten, da es sich mit dem Charakter beider Marken vereinbaren ließ.
Allerdings wird dies in Zukunft eher Ausnahme als Regel bleiben, da es
unser Ziel ist, unsere Marken genau auf die Charakteristika der
Käufergruppen zuzuschneiden.'
Nicht zuletzt die erfolgreiche Integration von GRACE und Steppenwolf in den
MIFA-Konzern führte dazu, dass die MIFA bei der jüngsten Veröffentlichung
der Halbjahreszahlen 2013 einen im Vorjahresvergleich erneut gesteigerten
Konzernumsatz in Höhe von 82,6 Mio. EUR ausweisen konnte. Dies entspricht
dem höchsten Halbjahresumsatz seit dem Börsengang im Jahr 2004. Die
Umsatzsteigerung resultierte aus der deutlichen Erhöhung der
durchschnittlichen Absatzpreise und der Erhöhung des E-Bike-Anteils auf 30
% des Konzernumsatzes.
Zum Unternehmen:
Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG mit Sitz in Sangerhausen
(Sachsen-Anhalt) ist der absatzstärkste deutsche Fahrradhersteller. Das
Unternehmen verfügt über eine umfassende Modellpalette an Fahrrädern vom
Preiseinstiegs- bis zum Premiumbereich. Die in die Fahrradproduktion
eingehenden Komponenten werden von namhaften Zulieferern bezogen und am
einzigen Produktionsstandort in Sangerhausen zusammengeführt. Dabei liegt
der Schwerpunkt des Geschäfts auf projektbezogener Auftragsfertigung für
große Einzelhandelsketten und OEM (Original Equipment Manufacturer)-Kunden.
Seit dem Geschäftsjahr 2011 werden auch E-Bikes gefertigt. Unter anderem
produziert die MIFA das E-Bike des Automobilherstellers smart, stellt die
Fahrradflotte der Deutschen Post her und beliefert kommunale Verleihsysteme
mit Multi-User-Fahrzeugen. Im Jahr 2012 hat die MIFA den Berliner
E-Bike-Hersteller Grace sowie die bayerische Kultfahrradschmiede
Steppenwolf übernommen und intensiviert dadurch die Vertriebsaktivitäten
über den Fachhandel. Die MIFA setzt ihre Fahrräder hauptsächlich im
Heimatmarkt Deutschland ab. Die weiteren Absatzmärkte befinden sich
vornehmlich in Westeuropa. Dabei werden sowohl das operative Geschäft als
auch Verwaltung und Logistik am einzigen Produktionsstandort in
Sangerhausen gesteuert.
Im Geschäftsjahr 2012 verkaufte die MIFA 546.000 Fahrräder (Vorjahr:
644.000). Dabei erzielte sie einen Umsatz von 111,3 Mio. EUR, was einer
Steigerung von 10,7 % gegenüber 2011 (100,5 Mio. EUR) entspricht. E-Bikes
machten einen Anteil von 30,0 % (Vorjahr: 12,5 %) am Umsatz aus. Die
Gesellschaft erreichte damit ein um Akquisitionseffekte bereinigtes
operatives Ergebnis (EBIT) von 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 4,6 Mio. EUR), der
Jahresüberschuss lag effektbereinigt bei 1,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,0 Mio.
EUR). Seit Mai 2004 ist die MIFA börsennotiert. Ihre Aktien werden im Prime
Standard des Regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
Kontakt:
Mark Appoh
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: 0611-205855-21
Fax: 0611-205855-66
E-Mail: [email protected]
Ende der Corporate News
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Deutschland
Telefon: 03464-5370
Fax: 03464-537251
E-Mail: [email protected]
Internet: www.mifa.de
ISIN: DE000A0B95Y8
WKN: A0B95Y
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