27.05.2013
Firstextile AG DE000A1PG8V8
DGAP-News: Firstextile AG setzt Wachstum in den ersten drei Monaten 2013 fort
DGAP-News: Firstextile AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Firstextile AG setzt Wachstum in den ersten drei Monaten 2013 fort
27.05.2013 / 07:49
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- Umsatzsteigerung um 29,3%; Steigerung des Nettoergebnisses um 12,7% im
Vergleich zum ersten Quartal 2012
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) plus 15,1% im Jahresvergleich;
starke EBIT-Marge von 20,2%
- Positiver Ausblick für 2013: Exzellente strategische
Marktpositionierung und Expansion im Zeitplan
Frankfurt, 27. Mai 2013 - Die Firstextile AG (FT8) hat heute ihre
Finanzkennzahlen für die ersten drei Monate des Jahres 2013 veröffentlicht.
Das Unternehmen konnte einen positiven Start in das aktuelle Geschäftsjahr
2013 vermelden. Mit Umsatz- und Gewinnsteigerung setzt Firstextile damit
den positiven Trend der Vorjahre fort.
In den ersten drei Monaten des Jahres 2013 betrug der Gesamtumsatz des
Unternehmens EUR 47,7 Mio. nach EUR 36,9 Mio. im Vergleichszeitraum des
Jahres 2012 (+29,3% im Jahresvergleich). Diese positive Entwicklung ist im
Wesentlichen auf eine starke Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich Stoffe
zurückzuführen. Das Bruttoergebnis des Unternehmens erhöhte sich im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum von EUR 11,6 Mio. um 22,9% auf EUR 14,2
Mio. Daraus ergibt sich eine starke Bruttoergebnismarge von 29,8% (Q1 2012:
31,4%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 15,1% auf EUR
9,6 Mio. (Q1 2012: EUR 8,4 Mio.), was einer EBIT-Marge von 20,2% entspricht
(Q1 2012: 22,7%). Das Nettoergebnis stieg von EUR 6,8 Mio. in den ersten
drei Monaten des Geschäftsjahres 2012 um 12,7% auf EUR 7,6 Mio. im ersten
Quartal 2013.
Fred Yang, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Firstextile, kommentierte
die Ergebnisse des Unternehmens: 'Die durch unsere Quartalszahlen belegte
positive Geschäftsentwicklung ist ein ausgezeichneter Start in das laufende
Geschäftsjahr 2013. Innerhalb des Berichtszeitraums konnten wir sowohl
unseren Umsatz als auch unsere Ertragslage verbessern. Als zugelassener
Lieferant für Regierungsinstitutionen und große staatliche Unternehmen
verfolgen wir die klare Strategie, unser Vertriebsnetzwerk stetig zu
erweitern. Damit sind wir exzellent positioniert, um die zukünftige
Marktnachfrage zu bedienen.' Richard Cao, Finanzvorstand, fügt hinzu:
'Weiteres Wachstum ist aktuell nur durch unsere bereits vollständig
ausgelasteten Kapazitäten beschränkt. Deshalb errichten wir momentan eine
weitere Produktionsanlage, um der hohen Nachfrage nach unseren Produkten
gerecht werden zu können. Die neue Anlage soll im letzten Quartal dieses
Jahres mit der Produktion beginnen. Dadurch, sowie aufgrund des anhaltend
positiven wirtschaftlichen Umfelds und der positiven Entwicklung in allen
drei Geschäftsbereichen, sind wir zuversichtlich, unsere Ziele in 2013
erreichen zu können.'
Im Geschäftsbereich Stoffe wuchs der Umsatz im Berichtszeitraum auf EUR
31,4 Mio. nach EUR 19,2 Mio. im ersten Quartal des Jahres 2012 an (+63,2%
im Jahresvergleich). Dieses Wachstum ergibt sich aus einem Anstieg des
durchschnittlichen Verkaufspreises als auch des Verkaufsvolumens. Mit 65,8%
(Q1 2012: 52,2%) macht dieses Segment den größten Anteil am Gesamtumsatz
aus. Das Bruttoergebnis stieg ebenfalls deutlich mit einem Wachstum von
89,8% auf EUR 9,4 Milo. im Jahresvergleich (Q1 2012: EUR 5,0 Mio.).
Der Umsatz im Geschäftsbereich Uniformen blieb mit EUR 12,7 Mio. im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf einem konstanten Niveau (Q1 2012: EUR
13,7 Mio.). Der leichte Rückgang ergibt sich aus der Tatsache, dass der
Umsatz im ersten Quartal des Jahres 2012 infolge eines Großauftrags
außergewöhnlich hoch war. Da der Umsatz im Segment Uniformen in der Regel
von relativ wenigen Großaufträgen abhängt, sind Schwankungen im Umsatz von
Quartal zu Quartal in diesem Segment nichts Außergewöhnliches. Auf
Konzernebene trug der Geschäftsbereich Uniformen 26,6% zum Gesamtumsatz
bei, nach 37,2% im ersten Quartal 2012. Das Bruttoergebnis verringerte sich
um 46,5% auf EUR 1,9 Mio. (Q1 2012: EUR 3,6 Mio.). Grund hierfür ist, dass
größere Aufträge, die Firstextile vor allem im letzten Quartal des Jahres
2012 von Kunden im Bereich der privaten Sicherheitsdienste erhielt, viel
niedrigere Bruttoergebnismargen aufwiesen.
Im dritten Geschäftsbereich verkauft Firstextile Hemden unter den
Eigenmarken 'Varpum' und 'Firstextile' sowie weitere Markenprodukte wie
Anzüge, Jacken, Hosen, Pullover, T-Shirts, Schuhe und andere Accessoires.
Der Geschäftsbereich Hemden wurde umbenannt in Markenprodukte. Dieser
umfasst dieselbe Produktpalette wie in Q1 2012. Der Umsatz im
Geschäftsbereich Markenprodukte betrug im Berichtszeitraum EUR 3,6 Mio. und
blieb damit auf einem vergleichbaren Niveau wie im ersten Quartal 2012 mit
EUR 3,9 Mio. Dabei ist jedoch zu beachten, dass rund die Hälfte der Umsätze
im ersten Quartal des Vorjahres auf große Aufträge von drei neuen Händlern
im späten März 2012 zurückzuführen ist. Bereinigt um diesen Sondereffekt
spiegelt das Umsatzniveau im ersten Quartal 2013 eine nachhaltige
Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr wider. Auf Konzernebene trug das
Segment Markenprodukte 7,6% des gesamten Umsatzes in den ersten drei
Monaten des Jahres 2013 bei, verglichen mit 10,7% im gleichen Zeitraum des
Vorjahres. Das Bruttoergebnis hielt sich im Berichtszeitraum stabil bei EUR
2,8 Mio. nach EUR 3,0 Mio. im ersten Quartal 2012.
Ab heute kann der vollständige Zwischenbericht über die ersten drei Monate
des Jahres 2013 im Bereich 'Investor Relations' von der Website des
Unternehmens unter www.firstextile.de heruntergeladen werden.
Unternehmensprofil
Mit einem mengenmäßigen Marktanteil von rund 9% im Jahr 2011 ist
Firstextile der führende Hersteller von hochwertigen garngefärbten Stoffen
auf dem chinesischen Markt. Daneben produziert Firstextile Stoffe und
Hemden für Uniformen, die von chinesischen Regierungsinstitutionen und
staatlichen Unternehmen verwendet werden sowie Herrenbekleidung für den
chinesischen Premium-Markt. Das Unternehmen betreibt seine modernen
Produktionsanlagen im chinesischen Jiangyin in der Nähe von Shanghai, einem
der Hauptzentren der chinesischen Textilbranche. Der Nettoerlös aus dem
erfolgreichen Börsengang im November 2012 wird in erster Linie für eine
Verdopplung der jährlichen Produktionskapazität von derzeit 36 Millionen
Meter auf 72 Millionen Meter bis Ende dieses Jahres eingesetzt werden.
Ende der Corporate News
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Fax: +49 (0) 69 6655 4418
E-Mail: [email protected]
Internet: www.firstextile.de
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WKN: A1PG8V
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