27.11.2013
![]()
DGAP-Adhoc: Ming Le Sports AG: Höhere Umsatzkosten beeinträchtigen Gewinnmargen trotz starker Umsatzzuwächse
Ming Le Sports AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
27.11.2013 08:47
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Ming Le Sports AG: Höhere Umsatzkosten beeinträchtigen Gewinnmargen trotz
starker Umsatzzuwächse
Frankfurt am Main, 27. November 2013 - In den ersten neun Monaten 2013
konnte die Ming Le Sports AG, eine schnell wachsende Gesellschaft für
Markensportbekleidung in China, ihren Umsatz um mehr als 25 Prozent
steigern. Gleichzeitig wurden die Gewinnmargen durch gestiegene
Umsatzkosten beeinträchtigt, da aufgrund von Kapazitätsengpässen die
Produktionsauslagerung an andere Vertragshersteller erhöht werden musste.
Ming Les Umsätze verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein starkes Wachstum
von 25,5 Prozent auf 256,6 Millionen Euro (9M 2012: 204,5 Millionen Euro).
Gemessen in RMB stieg der Umsatz um 26,3 Prozent. Diese positive
Entwicklung war im Wesentlichen auf ein höheres Absatzvolumen aufgrund der
höheren Anzahl autorisierter Einzelhandelsgeschäfte und auf höhere
durchschnittliche Verkaufsstückpreise zurückzuführen.
In den ersten neun Monaten 2013 verkaufte Ming Le 25,1 Millionen Paar
Schuhe und Bekleidungsstücke, eine Steigerung um 22,2 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Der durchschnittliche Verkaufsstückpreis stieg um 3,3 Prozent auf
11,64 Euro für Schuhe (9M 2012: 11,27 Euro) und um 5,0 Prozent auf 9,70
Euro für Bekleidung (9M 2012: 9,20 Euro).
Das Bruttoergebnis in Höhe von 69,8 Millionen Euro (9M 2012: 70,0 Millionen
Euro) blieb mit einem geringfügigen Rückgang um 0,3 Prozent nahezu
unverändert. Die Bruttogewinnmarge sank von 34,2 Prozent in den ersten neun
Monaten 2012 auf 27,2 Prozent im gleichen Zeitraum 2013. Diese rückläufige
Entwicklung ist hauptsächlich den gestiegenen Kosten im Zuge der
verstärkten Produktionsauslagerung an Vertragshersteller zuzuschreiben.
Infolgedessen sank auch das Betriebsergebnis (EBIT) um 11,1 Prozent auf
44,0 Millionen Euro (9M 2012: 49,2 Millionen Euro). Die EBIT-Marge ging von
24,1 Prozent im Jahr 2012 auf 17,1 Prozent in den ersten 9 Monaten 2013
zurück.
Dementsprechend sank der Nettogewinn innerhalb des Betrachtungszeitraums um
23,8 Prozent von 43,1 Millionen Euro auf 32,9 Millionen Euro. Dies
entspricht einer Nettogewinnmarge von 12,8 Prozent (9M 2012: 21,1 Prozent).
Starke Finanzlage
Dennoch ist Ming Le Sports nach wie vor finanziell gut aufgestellt: Das
Eigenkapital der Gesellschaft erhöhte sich um 21,1 Prozent von 155,2
Millionen Euro zum 31. Dezember 2012 auf 188,0 Millionen Euro zum 30.
September 2013. Die Eigenkapitalquote stieg auf 82,1 Prozent (31. Dezember
2012: 81,9 Prozent).
Teilweise revidierte Prognose für das Gesamtjahr 2013
In Anbetracht der Ergebnisse der ersten neun Monate 2013 bleibt Ming Le
Sports zuversichtlich hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung.
Aufgrund der Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte in Verbindung mit einem
Anstieg der Bestelleingänge für die Herbst/Winter-Kollektion 2013 rechnet
Ming Le 2013 mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent auf Euro-Basis im
Vergleich zum Vorjahr, so dass für das Geschäftsjahr 2013 die Schwelle von
350 Millionen Euro überschritten würde.
Da der Druck auf die Gewinnmargen im vierten Quartal aufgrund der höheren
Umsatzkosten andauern wird, hat Ming Le seine Zielvorgaben für die
erwartete Nettogewinnmarge nach unten korrigiert. Für das Gesamtjahr 2013
geht das Unternehmen von einer Nettogewinnmarge zwischen 12 und 14 Prozent
aus.
Gemäß seiner Expansionsstrategie plant Ming Le bis Ende 2013 ihr
bestehendes Vertriebsnetzwerk um 630 Geschäfte, darunter 30 vom Unternehmen
selbst geführte Flagship Stores, zu erweitern. Bis zum Ende des dritten
Quartals 2013 hatte Ming Le sein bestehendes Netzwerk bereits um 457
Geschäfte ausgebaut. Zum 30. September 2013 erstreckte sich das Netzwerk
von Ming Le mit 4.247 Einzelhandelsgeschäften auf 26 Provinzen in ganz
China.
Der vollständige 9-Monatsbericht 2013 der Ming Le Sports AG steht auf der
Website des Unternehmens unter folgendem Link zur Verfügung:
www.mingle-sportswear.de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.h
tml
---------------------------------------------------------------------------
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über die Ming Le Sports AG
Ming Le ist eine schnell wachsende Gesellschaft für Markensportbekleidung
in China, die als ihre Zielgruppe 16- bis 35-jährige Männer und Frauen mit
einem urbanen, dynamischen und aktiven Lebensstil betrachtet. Zu den
Produkten der Gesellschaft zählen Schuhe, Bekleidung, Accessoires und
Ausstattung. Ming Le strebt danach, bequeme, modische und bezahlbare
Lifestyle- und Freizeitsportbekleidung anzubieten. Die Produkte werden von
Ming Le entworfen und in eigenen Produktionsanlagen oder durch
Vertragshersteller produziert. Ming Le vertreibt und verkauft seine
Produkte über ein Netzwerk von 26 Vertriebspartnern an über 4.200
Einzelhandelsgeschäfte in China. Zurzeit beschäftigt Ming Le Sports über
1.400 Mitarbeiter.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kirchhoff Consult AG
Anja Ben Lekhal
Tel: +49(0)40 609 186 55
Mail: [email protected]
Oder besuchen Sie unsere Website unter www.mingle-sportswear.de
27.11.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ming Le Sports AG
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Internet: www.mingle.cn
ISIN: DE000A1MBEG8
WKN: A1MBEG
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
|