27.03.2018
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DGAP-News: financial.de - mVISE AG stellt Strategie 2018+ vor: 'Viel mehr Nachfrage, als wir bedienen können'
DGAP-News: financial.de / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
financial.de - mVISE AG stellt Strategie 2018+ vor: 'Viel mehr Nachfrage,
als wir bedienen können'
27.03.2018 / 11:30
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mVISE AG stellt Strategie 2018+ vor: "Viel mehr Nachfrage, als wir bedienen
können"
Digitalisierungs-Experten sind stark gefragt: Das zeigt sich auch in den
überdurchschnittlichen Wachstumsraten der mVISE AG. Im Geschäftsjahr 2017
konnte der Düsseldorfer Pionier für mobile Digitalisierung nach vorläufigen
Zahlen die Gesamtleistung um über 75 % auf 16,1 Mio. Euro steigern. Und für
das laufende Geschäftsjahr erwartet mVISE ein weiteres, organisches
Umsatzwachstum von 67 % auf 25 Mio. Euro - bei einer auf 8 % verbesserten
EBIT-Marge.
"Zielmarke bei weitem übertroffen"
Das Umsatzplus im Jahr 2017 resultiert im Wesentlichen aus dem starken
organischen Wachstum im Bereich der Professional Services. Dieses wurde im
letzten Quartal anorganisch ergänzt, durch Umsätze in Höhe von knapp über 1
Mio. Euro aus dem Erwerb des Beratungsbereichs der SHS Viveon AG. "Unsere
ursprünglich angestrebte Zielmarke von 14 Mio. Euro Gesamtleistung hätten
wir jedoch auch ohne diese Umsätze bei weitem übertroffen", verrät
mVISE-Vorstand Manfred Götz im Interview mit financial.de.
"Ein extremer Angebotsmarkt"
Nachdem sich mVISE in den vergangenen drei Jahren im Rahmen der Strategie
2015+ erfolgreich von einer Mobile-Marketing-Agentur hin zu einem
IT-Anbieter gewandelt hat, hat die Gesellschaft mit der Vorstellung der
Strategie 2018+ nun neue ehrgeizige Ziele kommuniziert: Bis zum Jahr 2020
will der Vorstand mVISE unter den Top-20 der mittelständischen IT-Anbieter
im Bereich der Digitalen Transformation positionieren und die EBIT-Marge
dabei auf 15 % annähernd verdoppeln. "Die aktuelle Entwicklung bei unseren
Produkttöchtern stimmt uns hierbei sehr optimistisch. Darüber hinaus sehen
wir uns auch im Beratungsgeschäft aktuell mit einem extremen Angebotsmarkt
konfrontiert", so Vorstand Götz gegenüber financial.de.
Überproportionalen Anstieg der Produktumsätze geplant
Im Rahmen der Strategie 2018+ plant mVISE die Schaffung von rund 100 neuen
Stellen an den Standorten Düsseldorf, Hamburg, Bonn, Frankfurt und München.
Damit würde sich die Anzahl der Mitarbeiter bis 2020 ebenfalls annähernd
verdoppeln. Aber auch hinsichtlich des Vertriebs will sich die Gesellschaft
neu aufstellen: "Wir werden künftig den bestehenden Direktvertrieb zunehmend
durch Online-Vertrieb und ein strategisches Partnering verstärken. Mit der
Ausgründung unseres Produktes SaleSphere in eine eigene Gesellschaft werden
wir zudem eine klare Trennung zwischen produktunabhängigen Professional
Services in der Muttergesellschaft und innovativen Produkten in unabhängigen
Tochtergesellschaften schaffen", erklärt Götz. Ziel ist ein signifikanter
Beitrag zur Margensteigerung durch einen überproportionalen Anstieg der
Produktumsätze im Verhältnis zu den Beratungsumsätzen.
"Zunehmend für neue Investorenkreise interessant"
Um dem steigenden Anlegerinteresse gerecht zu werden, baut mVISE seine
Investor-Relations-Aktivitäten aus - auch in Richtung internationaler
Investoren. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Wachstum und der
steigenden Marktkapitalisierung zunehmend für neue Investorenkreise
interessant werden. Diese möchten wir auch mit geeigneten Maßnahmen und
Veranstaltungen adressieren", erläutert Götz im Interview mit financial.de.
So plant mVISE in der zweiten Halbjahreshälfte auch die Teilnahme an
internationalen Investoren-Konferenzen.
Die mVISE-Aktie sieht Götz attraktiv bewertet, zumal auch die Analysten von
SMC Research ihr Kursziel zuletzt auf 6,80 Euro angehoben haben: "Wenn Sie
unsere Bewertung vergleichen, werden Sie zu einem ähnlichen Ergebnis kommen
wie unsere Analysten: Die Aktie der mVISE AG weist deutliches Kurspotenzial
auf."
Hier lesen Sie das vollständige INTERVIEW
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