14.05.2018
CEWE Stiftung & Co. KGaA DE0005403901
DGAP-News: CEWE weiter auf Wachstumskurs
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
CEWE weiter auf Wachstumskurs
14.05.2018 / 07:00
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CEWE weiter auf Wachstumskurs
- Q1: Umsatzplus von 10,1 % auf 130,6 Mio. Euro (Q1 2017: 118,6 Mio. Euro)
- CEWE FOTOBUCH-Absatz legt um starke 7,7 % auf 1,248 Mio. Exemplare zu
- TIPA World Awards 2018: CEWE ist bester Fotoservice der Welt
- Stabiles EBIT von 0,6 Mio. Euro trotz Integrationsaufwendungen
- Prognose 2018 bestätigt: Umsatz 630-665 Mio. Euro, EBIT 48-54 Mio. Euro
Oldenburg, 14. Mai 2018. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) setzt ihren Wachstumskurs im ersten Quartal 2018 fort: Der
Umsatz stieg um 10,1 % auf 130,6 Mio. Euro (Q1 2017: 118,6 Mio. Euro). Dabei
wurde das Wachstum nicht nur von Akquisitionen getragen, sondern vor allem
vom Stammgeschäft Fotofinishing: Der umsatzstärkste Geschäftsbereich legte
organisch kräftig zu, den akquirierten Foto-App-Spezialisten "Cheerz"
eingeschlossen insgesamt sogar um 10,4 %. Mit 0,6 Mio. Euro liegt das EBIT
im ersten Quartal 2018 trotz der außerordentlichen Aufwendungen für die
Integration von Zukäufen exakt auf Vorjahresniveau (Q1 2017: 0,6 Mio. Euro).
"Auch wenn das vierte Quartal wie inzwischen traditionell üblich auch 2018
den größten Umsatz- und vor allem Ergebnisbeitrag liefern wird, haben wir
mit dem organischen Wachstum und dem zusätzlichen Schub durch unsere Zukäufe
eine gute Ausgangsbasis für das Gesamtjahr geschaffen. Besonders freut uns
das Comeback des CEWE FOTOBUCH, nachdem dies 2017 wegen der
Umsatzsteuererhöhung im Volumen nicht wachsen konnte", so Dr. Christian
Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Fotofinishing wächst dynamisch
Der Umsatz im Geschäftsbereich Fotofinishing legte insgesamt um 10,4 % auf
94,5 Mio. Euro zu (Q1 2017: 85,6 Mio. Euro). Dabei steuerte erstmalig
"Cheerz" Fotofinishing-Umsatz bei: CEWE hatte den wachstumsstarken
Marktführer für Fotofinishing-Apps in Frankreich im Februar akquiriert.
Zusätzlich zur Cheerz-Akquisition trug vor allem das CEWE FOTOBUCH das
Wachstum, nachdem es im Vorjahr wegen der drastischen Umsatzsteuererhöhung
von 7 % auf 19 % im Volumen nicht zulegen konnte: Der CEWE FOTOBUCH-Absatz
stieg im ersten Quartal 2018 um starke 7,7 % auf 1,248 Mio. Exemplare (Q1
2017: 1,159 Mio. Exemplare). Auch mit dem Gewinn des TIPA World Awards 2018
in der Kategorie "Best Photo Print Service" setzte sich CEWE mit dem CEWE
FOTOBUCH durch: Hier überzeugte die internationale Jury die Möglichkeit zur
Veredelung der CEWE FOTOBUCH Einbände. Der Award des Fotopresseverbandes
"Technical Image Press Association" - kurz TIPA - gilt als begehrteste
Auszeichnung für Foto- und Imagingprodukte weltweit. Auch der Absatz von
CEWE KALENDERN, CEWE CARDS, Fotogeschenken und CEWE SOFORTFOTOS wuchs
weiter. Unverändert setzte sich der Trend zu qualitativ hochwertigeren Fotos
fort: So stieg der Umsatz pro Foto um 3,7 % auf 20,28 Eurocent (Q1 2017:
19,55 Eurocent). Vor diesem Hintergrund verzeichnete CEWE im Fotofinishing
mit 1,9 Mio. Euro (Q1 2017: 1,3 Mio. Euro) erneut bereits im ersten Quartal
ein positives Ergebnis.
LASERLINE-Akquisition treibt den Kommerziellen Online-Druck
Auch der Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck verzeichnete im 1.
Quartal ein zweistelliges Umsatzwachstum. Mit 24,4 Mio. Euro lag der Umsatz
um 18,8 % über dem Vorjahresniveau (Q1 2017: 20,6 Mio. Euro) und profitierte
dabei insbesondere von der LASERLINE-Akquisition. Das Bestandsgeschäft
behauptete sich trotz des weiterhin starken Preiswettbewerbs im Inland und
des Brexit-geschwächten Geschäfts in Großbritannien auf Vorjahresniveau. Das
EBIT, das im 1. Quartal 2018 -0,5 Mio. Euro nach +0,1 Mio. EUR im 1. Quartal
2017 erreichte, wurde unter anderem durch einmalige Integrationskosten für
LASERLINE in Höhe von rund 0,2 Mio. Euro belastet. Ab 2019 wird für
LASERLINE ein positiver Ergebnisbeitrag erwartet. Auch Kostensteigerungen
und zwei Produktionstage weniger als im Vorjahr sorgten dafür, dass das EBIT
des Geschäftsbereichs Kommerzieller Online-Druck in Q1 noch negativ ausfiel.
Umsatz im Geschäftsbereich Einzelhandel marktbedingt rückläufig
Der Hardware-Einzelhandelsumsatz ging im ersten Quartal 2018 im Vergleich
zur Vorjahresperiode marktbedingt um 8,0 % auf 10,8 Mio. Euro zurück (Q1
2017: 11,8 Mio. Euro). Die optimierte Preisstrategie mit dem bewussten
Verzicht auf margenschwächere Umsätze zahlte sich jedoch aus: Mit -0,5 Mio.
Euro lag das EBIT trotz des Umsatzrückgangs nur leicht niedriger als im
Vorjahr (Q1 2017: -0,3 Mio. Euro). Das Ergebnis des 1. Quartals im
Einzelhandel ist aufgrund der Saisonalität des Geschäfts traditionell
negativ.
Geschäftsbereich Sonstiges mit leichtem Plus
Der Umsatz im Geschäftsfeld Sonstiges lag im 1. Quartal 2018 bei 0,9 Mio.
Euro (Q1 2017: 0,7 Mio. Euro). In diesem Geschäftsbereich sind
Immobilienbesitz und Beteiligungen zusammengefasst, aber auch Struktur- und
Gesellschaftskosten, wie etwa Kosten für die Hauptversammlung und Investor
Relations. Das EBIT blieb im 1. Quartal 2018 mit -0,4 Mio. Euro nahezu auf
dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraumes (Q1 2017: -0,5 Mio. Euro).
Eigenkapitalquote weiter sehr solide: 59,3 %
Die Eigenkapitalquote zum 31. März 2018 liegt mit 59,3 % (31. März 2017:
63,2 %) weiterhin auf einem sehr soliden Niveau. Trotz der Steigerung des
eingesetzten Kapitals durch Zukäufe (Saxopark, LASERLINE und
Cheerz-Beteiligung) betrug seine Verzinsung (ROCE) weiter starke 18,9 % (Q1
2017: 20,8 %).
Prognose bestätigt
Die guten Ergebnisse des 1. Quartals untermauern die Prognose des Vorstandes
für das Gesamtjahr mit einem Umsatz zwischen 630 und 665 Mio. Euro und einem
EBIT zwischen 48 Mio. Euro und 54 Mio. Euro. Wachstumsimpulse erwartet CEWE
dabei von der Akquisition des Online-Druck-Anbieters LASERLINE im
Kommerziellen Online-Druck und von der Mehrheitsbeteiligung an der führenden
französischen Foto-App "Cheerz" im Fotofinishing. Auch 2018 will das
Unternehmen seinen wertorientierten Wachstumskurs mit seiner zuverlässigen
Dividendenpolitik fortsetzen: Für das Geschäftsjahr 2017 hat CEWE den
Aktionären in der Hauptversammlung am 6. Juni 2018 eine Dividende von 1,85
Euro vorgeschlagen - das wäre die neunte Dividendenerhöhung in Folge.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern im ersten Quartal 2018
CEWE Einheit Q1-2017 Q1-2018 Abw. Abw.
% abs.
(1) Fotofinishing
Digitalfotos Mio. 428,4 457,9 +7,0 +29,5
Stck.
Fotos von Filmen Mio. 9,2 7,9 -14,2 -1,3
Stck.
Fotos gesamt Mio. 437,6 465,8 +6,4 +28,2
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.159,1 1.248,0 +7,7 +88,9
Stck.
Umsatz Mio. 85,6 94,5 +10,4 +8,9
Euro
EBIT Mio. 1,3 1,9 +43,7 +0,6
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 - -
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 1,5 2,0 +40,5 +0,6
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 11,8 10,8 -8,0 -0,9
Euro
EBIT Mio. -0,3 -0,5 -46,7 -0,2
Euro
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz Mio. 20,6 24,4 +18,8 +3,7
Euro
EBIT Mio. 0,1 -0,5 -559 -0,6
Euro
Effekte aus Mio. -0,2 -0,1 - -
Kaufpreisallokationen Euro
Integrationskosten Mio. - -0,2 - -
LASERLINE Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,3 -0,2 -152 -0,5
Euro
(4) Sonstiges
Umsatz Mio. 0,7 0,9 +29,3 +0,2
Euro
EBIT Mio. -0,5 -0,4 +28,4 +0,2
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 - - -
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,4 -0,4 +8,4 +0,0
Euro
CEWE Konzern
Umsatz Mio. 118,6 130,6 +10,1 +12,0
Euro
EBIT Mio. 0,6 0,6 -2,5 -0,0
Euro
Sondereffekte Mio. -0,5 -0,4 - -
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 1,0 1,0 -2,8 -0,0
Euro
EBT Mio. 0,7 0,2 -73,5 -0,5
Euro
Ergebnis nach Steuern Mio. 0,5 0,1 -73,9 -0,4
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen
und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT,
viaprinto und LASERLINE
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: [email protected]
Internet: cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , deindesign.de , cewe.de ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de , laserline.de
Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und
Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
(soweit terminiert)
06.06.2018 Hauptversammlung 2018
09.08.2018 Veröffentlichung Zwischenbericht Q2-2018
09.08.2018 Pressemitteilung zum Zwischenbericht Q2-2018
24.09.2018 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2018
25.09.2018 Baader Investment Conference 2018
13.11.2018 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2018
13.11.2018 Pressemitteilung zum Zwischenbericht Q3-2018
26.11.2018 Deutsches Eigenkapitalforum 2018
Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice ist mit zwölf hoch
technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.600 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte
im Jahr 2017 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. CEWE FOTOBUCH Exemplare sowie
zahlreiche Foto-Geschenkartikel an mehr als 20.000 Handelskunden und
erzielte damit einen Konzernumsatz von 599,4 Mio. Euro. Das Unternehmen
setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto
kontinuierlich neue Impulse. CEWE gehört beim Klimaschutz zu den führenden
Unternehmen. Alle CEWE-Markenprodukte werden komplett klimaneutral
hergestellt. Im Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden
Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT,
viaprinto und LASERLINE vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller
gegründet, ist CEWE seit 1993 an der Börse gelistet und derzeit Mitglied im
SDAX.
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Meerweg 30-32
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Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: [email protected]
Internet: www.cewe.de
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Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
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