24.02.2014
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DGAP-News: VanCamel AG: Vorläufige Zahlen bestätigen den profitablen Wachstumskurs
DGAP-News: VanCamel AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
VanCamel AG: Vorläufige Zahlen bestätigen den profitablen
Wachstumskurs
24.02.2014 / 13:59
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VanCamel AG: Vorläufige Zahlen bestätigen den profitablen Wachstumskurs
- Konzernumsatz 2013 um 7,8% auf EUR 175,4 Mio. gesteigert*
- Sowohl Umsätze mit Bekleidung als auch Umsätze mit Schuhen erhöht
- Rohertragsmarge beträgt 33,6%, Vorsteuermarge 27,9%
- Operativer Cashflow in Höhe von EUR 34,6 Mio.
- Liquide Mittel stiegen zum 31. Dezember 2013 auf EUR 66,2 Mio.
- Eigenkapitalquote auf rund 80% verbessert
- Management erwartet für 2014 eine weitere Steigerung von Umsatz und
Ertrag
Hamburg, 24. Februar 2014 - Die VanCamel AG, die deutsche
Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Modelabels,
veröffentlicht heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013. Mit
einer Umsatzsteigerung um 7,8%* auf EUR 175,4 Mio. und einem EBT in Höhe
von EUR 48,9 Mio., bestätigen die vorläufigen Zahlen die Erwartungen des
Managements. Auf Renminbi-Basis betrug das Umsatzwachstum durch die
Abwertung des durchschnittlichen Wechselkurses des Renminbi gegenüber dem
Euro sogar 8,3%*.
"Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist es uns gelungen, den Umsatz weiter zu
steigern und die Margen auf hohem Niveau zu stabilisieren. Die gewachsene
Nachfrage der chinesischen Konsumenten nach hochwertiger, individueller
Markenbekleidung unterstreicht dabei das Potential unserer
Wachstumsstrategie. Nicht zuletzt durch den erfolgreichen Börsengang, auf
den wir in allen unseren Geschäften aufmerksam gemacht haben, konnten wir
die Bekanntheit der Marke VanCamel innerhalb der jungen, kaufkraftstarken
Mittelschicht Chinas weiter steigern. Dadurch profitieren wir verstärkt von
dem wachsenden Markt für Lifestyle- und Fashion-Produkte innerhalb dieser
lukrativen Zielgruppe", kommentiert Xiaming Ke, CEO der VanCamel AG, die
vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2013.
Profitables Wachstum
Im Geschäftsjahr 2013 konnte VanCamel die Umsatzerlöse auf EUR 175,4 Mio.
steigern (2012: EUR 168,3 Mio.). Dabei trugen sowohl der Bereich Schuhe als
auch der Bereich Bekleidung zur positiven Gesamtentwicklung bei. Während
sich die Umsätze mit Schuhen um 5,0% auf EUR 52,6 Mio. erhöhten (2012: EUR
50,1 Mio.), stiegen die Umsätze mit Bekleidung um 3,9% auf EUR 122,8 Mio.
(2012: EUR 118,2 Mio.).
Der Rohgewinn belief sich im Geschäftsjahr 2013 auf EUR 58,9 Mio. (2012:
EUR 59,5 Mio.), die Rohertragsmarge betrug 33,6% (2012: 35,4%). Damit
konnte ein Vorsteuerergebnis (EBT) in Höhe von EUR 48,9 Mio. (2012: EUR
51,2 Mio.) erreicht werden. Die Vorsteuermarge belief sich dementsprechend
auf 27,9% (2012: 30,4%).
Hoher operativer Cashflow
Im Geschäftsjahr 2013 belief sich der der Cashflow aus operativer
Geschäftstätigkeit auf EUR 34,6 Mio. (2012: EUR 41,4 Mio.). Der Cashflow
aus Finanzierungstätigkeit betrug EUR -13,9 Mio. (2012: EUR - 12,5 Mio.).
Mittelabflüssen aus einer Dividendenzahlung in Höhe von EUR 16,6 Mio.
(2012: EUR 11,7 Mio.) standen Mittelzuflüsse aus Darlehen verbundener
Parteien in Höhe von netto EUR 2,6 Mio. entgegen. Insgesamt summierte sich
der Nettozuwachs der liquiden Mittel im Berichtszeitraum auf EUR 20,7 Mio.
(2012: EUR 28,4 Mio.). Dadurch erhöhte sich der Bestand der Zahlungsmittel
und Zahlungsmitteläquivalente zum 31. Dezember 2013 auf EUR 66,2 Mio. (31.
Dezember 2012: EUR 46,6 Mio.).
VanCamel verfügte im Geschäftsjahr 2013 weder über kurz- noch über
langfristige Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief
sich zum 31. Dezember 2013 voraussichtlich auf EUR 84,1 Mio. (31. Dezember
2012: EUR 66,2 Mio.). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich im
Berichtszeitraum dadurch auf rund 80% (72,2% zum 31. Dezember 2012).
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2014 erwartet der Vorstand eine weitere Steigerung von
Umsatz und Ertrag. Eine konkretisierte Prognose erfolgt im Rahmen des
vollständigen Geschäftsberichts mit den geprüften Abschlüssen, der am 30.
April 2014 veröffentlicht und auf der Internetseite der Gesellschaft im
Bereich Investor Relations/Publikationen unter www.vancamel.de zum Download
erhältlich sein wird.
*Umsatz 2012 zu Vergleichszwecken auf die neue Rabattierungsformel
angepasst
Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen
Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen dem Vorjahr und dem
Geschäftsjahr 2013 ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der
Umstellung auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die
Innenausstattung der Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür
geleisteten Zahlungen und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von
drei Jahren ab. Diese Vorgehensweise ist nach IFRS nicht mehr zulässig und
die gesamte Innenausstattung der Shops wurde rückwirkend in den Jahren der
Investition abgeschrieben. Um die Distributoren jedoch weiterhin bei der
laufenden Modernisierung der Shops zu unterstützen, hat VanCamel nun einen
Umsatzrabatt eingeführt. Dieser wird ab dem Geschäftsjahr 2014 8% betragen
und erhöht sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch
1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des
Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich
dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen
auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.
Über die VanCamel AG
Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe
und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die
modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen
Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und
40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen
Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung
erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen
Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale
Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in
ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 40 regionale
Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.200
autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen. Seit 2010 ist die
Gesellschaft mit durchschnittlich 21 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR).
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de
Für Rückfragen:
VanCamel AG
Lester Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: [email protected]
Tel.: +86 155 5911 7996
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des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden
nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit
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