27.02.2014
Firstextile AG DE000A1PG8V8
DGAP-News: Firstextile AG knackt 2013 die Umsatzmarke von 200 Mio. EUR
DGAP-News: Firstextile AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Firstextile AG knackt 2013 die Umsatzmarke von 200 Mio. EUR
27.02.2014 / 07:35
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Firstextile AG knackt 2013 die Umsatzmarke von 200 Mio. EUR
- Rekordumsatz von 200,3 Mio. EUR in 2013 auf Basis vorläufiger Zahlen
- Gesteigertes Bruttoergebnis von 64,8 Mio. EUR hebt die
Bruttoergebnismarge auf 32,3%
- Hohe Profitabilität: EBIT-Marge weiterhin stark bei 20,8%
- Maßnahmen für weiteres nachhaltiges Unternehmenswachstum erfolgreich
eingeleitet
Frankfurt, 27. Februar 2014 - Die Firstextile AG (FT8) erzielte auf Basis
vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 eine Umsatzsteigerung von
11,6% und erreichte damit das höchste Umsatzniveau der
Unternehmensgeschichte. Sowohl die verbesserte Bruttoergebnismarge des
Unternehmens, als auch die starke EBIT-Marge von 20,8% unterstreichen die
hohe Profitabilität des Geschäftsmodells.
Im Geschäftsjahr 2013 stieg der Umsatz von Firstextile auf 200,3 Mio. EUR,
nach 179,5 Mio. EUR im Vorjahr. Dieser Anstieg basiert auf höheren
Umsätzen in den beiden Geschäftsbereichen Stoffe und Markenprodukte, die
den Rückgang im Uniformensegment überkompensierten. Die Umsatzentwicklung
im Bereich der Uniformen ist dabei auf die Auswirkungen einiger
verschobener Großaufträge im zweiten Halbjahr zurückzuführen. In Folge
dessen lag der Gesamtumsatz 2013 trotz des für die Umrechnung der
Finanzkennzahlen ungünstigen Wechselkurses Renminbi/Euro nur leicht unter
der ausgegebenen Prognose eines Mindestumsatzes von 204 Mio. EUR. Das
Bruttoergebnis erhöhte sich auf 64,8 Mio. EUR (2012: 56,4 Mio. EUR). Mit
einer Jahreswachstumsrate von 14,8% stieg das Bruttoergebnis von
Firstextile noch deutlicher als der Umsatz, wodurch die Bruttoergebnismarge
des Unternehmens auf 32,3% angehoben wurde (2012: 31,4%). Das Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 3,9% auf 41,6 Mio. EUR (2012: 40,1 Mio.
EUR). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 20,8% (2012: 22,3%), die sich
damit im Rahmen der ausgegebenen Prognose bewegt. Der Rückgang der Marge im
Jahresvergleich beruht sowohl auf gestiegenen Vertriebs- und
Marketingkosten als auch auf einer Verdoppelung der Ausgaben für Forschung
& Entwicklung (F&E). Damit unterstreicht Firstextile die hohe Bedeutung von
F&E für die eigene Geschäftstätigkeit.
"Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Unternehmensentwicklung im
Verlauf des Geschäftsjahres 2013. Bei einem Rekordumsatzniveau sind wir mit
einer EBIT-Marge von fast 21% auch weiterhin sehr profitabel", kommentiert
Fred Yang, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Firstextile AG. "Darüber
hinaus haben wir eine Reihe von Maßnahmen für nachhaltiges, zukünftiges
Wachstum unseres Unternehmens eingeleitet. Um die erheblichen Chancen auf
dem chinesischen Stoffmarkt voll ausschöpfen zu können, haben wir im April
2013 mit dem Bau unserer neuen Produktionsstätte begonnen. Zudem haben wir
erfolgreich den Relaunch unserer Premiummarke "VARPUM" umgesetzt und
unseren ersten Image-Store eröffnet, um unser hochprofitables Segment
Markenprodukte weiter zu stärken."
Im Geschäftsbereich Stoffe, dem Kerngeschäft der Firstextile AG, stieg der
Umsatz um 20,5% auf 136,6 Mio. EUR (Vorjahr: 113,3 Mio. EUR). Dieses
Wachstum ist sowohl auf einen höheren durchschnittlichen Verkaufspreis als
auch auf einen Anstieg des Verkaufsvolumens zurückzuführen. Der
Geschäftsbereich Stoffe leistet mit einem Anteil von 68,2% nach wie vor den
größten Beitrag zum Gesamtumsatz des Unternehmens. Das Bruttoergebnis
entwickelte sich ebenfalls positiv und wuchs um 21,4% auf 38,0 Mio. EUR
(Vorjahr: 31,3 Mio. EUR). Die Bruttoergebnismarge des Segments lag mit
27,9% leicht über der Marge von 27,6% des Vorjahres.
Mit 33,4 Mio. EUR sank der Umsatz im Segment Uniformen um 28,4% im
Jahresvergleich (2012: 46,7 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am
Gesamtumsatz belief sich auf 16,7%. Da der Umsatz im Segment Uniformen in
der Regel von wenigen Großaufträgen staatlicher Unternehmen und Institute
abhängt, sind Umsatzschwankungen typisch für diesen Geschäftsbereich.
Während des zweiten Halbjahres 2013 waren die Auftragseingänge schwächer
als erwartet, was insgesamt zu einem relativ geringen Jahresumsatz führte.
Allerdings gelang es Firstextile die bestehenden Produktionskapazitäten
durch die beiden anderen Segmente nahezu vollständig auszulasten.
Entsprechend verbesserte sich der Beitrag dieser beiden Geschäftsbereiche
zum Gesamtumsatz nachhaltig und kompensierte damit die Entwicklung im
Uniformensegment. Ebenfalls verringerte sich das Bruttoergebnis des
Segments Uniformen um 27,9% auf 7,0 Mio. EUR nach 9,7 Mio. EUR im Jahr
2012. Hieraus resultiert eine verbesserte Bruttoergebnismarge von 21,0%
(2012: 20,8 %).
Der Geschäftsbereich Markenprodukte verzeichnete ein deutliches
Umsatzwachstum und ist auch weiterhin das mit Abstand profitabelste Segment
des Unternehmens. Der Segmentumsatz stieg um 55,2% auf 30,3 Mio. EUR (2012:
19,5 Mio. EUR). Der Anteil am Gesamtumsatz lag 2013 bei 15,1% nach 10,9% im
Vorjahr. Verglichen zu 15,4 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012 wuchs das
Bruttoergebnis 2013 um 28,1% auf 19,7 Mio. EUR. Dies entspricht einer sehr
hohen Bruttoergebnismarge von 65,0% (2012: 78,7%). Der Rückgang der Marge
ist dabei auf den veränderten Produktmix in diesem Geschäftsbereich
zurückzuführen. So bietet Firstextile seit dem Geschäftsjahr 2013 auch
Handelswaren an, die deutlich niedrigere Margen erwirtschaften als die
Premiumhemden, die das Unternehmen unter den beiden Eigenmarken VARPUM und
Firstextile verkauft.
Die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr 2014 wird zusammen mit dem
Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht werden. Der vollständige
Geschäftsbericht 2013 wird ab dem 29. April 2014 auf der
Unternehmenswebseite unter www.firstextile.de im Bereich "Investor
Relations" verfügbar sein. Nachstehend eine Übersicht zu den vorläufigen
Zahlen in Mio. EUR:
2013 2012 Veränderung
Gesamtumssatz der Gruppe 200,3 179,5 +11,6%
Umsatz Stoffe 136,6 113,3 +20,5%
Umsatz Uniformen 33,4 46,7 -28,4%
Umsatz Markenprodukte 30,3 19,5 +55,2%
Gesamtbruttoergbenis Gruppe 64,8 56,4 +14,8%
Bruttoergebnis Stoffe 38,0 31,3 +21,4%
Bruttoergebnis Uniformen 7,0 9,7 -27,9%
Bruttoergebnis Markenprodukte 19,7 15,4 +28,1%
EBIT 41,6 40,1 +3,9%
EBIT-Marge 20,8% 22,3% -1,5 pp
Unternehmensprofil
Mit einem mengenmäßigen Marktanteil von rund 9% im Jahr 2011 ist
Firstextile der führende Hersteller von hochwertigen garngefärbten Stoffen
auf dem chinesischen Markt. Daneben produziert Firstextile Stoffe und
Hemden für Uniformen, die von chinesischen Regierungsinstitutionen und
staatlichen Unternehmen verwendet werden sowie Herrenbekleidung für den
chinesischen Premium-Markt. Das Unternehmen betreibt seine modernen
Produktionsanlagen im chinesischen Jiangyin in der Nähe von Shanghai, einem
der Hauptzentren der chinesischen Textilbranche. Der Nettoerlös aus dem
erfolgreichen Börsengang im November 2012 wird in erster Linie für eine
Verdopplung der jährlichen Produktionskapazität von derzeit 36 Millionen
Meter auf 72 Millionen Meter bis Ende dieses Jahres eingesetzt werden.
Investor Relations-Kontakt
cometis AG
Henryk Deter / Claudius Krause
Tel.:+49 (0)611 - 205855-28
Fax: +49 (0)611 - 205855-66
E-Mail: [email protected]
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Fax: +49 (0) 69 6655 4418
E-Mail: [email protected]
Internet: www.firstextile.de
ISIN: DE000A1PG8V8
WKN: A1PG8V
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