07.03.2014
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DGAP-News: Tintbright AG: Tintbright AG investiert in den Ausbau der Verarbeitungskapazitäten
DGAP-News: Tintbright AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Tintbright AG: Tintbright AG investiert in den Ausbau der
Verarbeitungskapazitäten
07.03.2014 / 11:18
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Tintbright AG investiert in den Ausbau der Verarbeitungskapazitäten
- Fertigstellung eines neuen Produktionsgebäudes mit 2.240 m2 Nutzfläche
- Kauf von neuen Maschinen zur Färbung von Stoffen
- Steigerung der jährlichen Kapazität beim Färben von Stoffen um 37%
- Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund RMB 11 Mio. (EUR 1,3 Mio.)
- Start der Produktion schon Mitte Mai 2014
Hamburg, 07. März 2014 - Die Tintbright AG, die deutsche
Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers, investiert in den
weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten im margenstärkeren Bereich der
Verarbeitung und Veredelung von Stoffen. Damit kann die auf individuelle
One-Stop-Lösungen spezialisierte Gesellschaft die Wünsche ihrer Kunden in
Zukunft noch besser bedienen und schafft Raum für weiteres Wachstum.
Auf dem Fabrikgelände der Tochtergesellschaft Sanrong Printing Weaving Co.,
Ltd. wurde ein neues Produktionsgebäude errichtet, das insgesamt rund 2.240
m2 Nutzfläche bietet. Auf dieser Fläche wird mit 34 neuen Maschinen die
Kapazität zur Färbung von Stoffen um 37% auf über 218.9 Mio. Meter pro Jahr
erhöht. Aufgrund eines effizienteren Produktionsprozesses liegen die Kosten
der neuen Produktionlinie leicht unter den bisherigen Kosten für das Färben
der Stoffe. Entsprechend geht die Gesellschaft von einer geringfügigen
Verbesserung der Margen aus. Da das Produktionsgebäude bereits errichtet
wurde und die neuen Maschinen nur eine kurze Einrichtungsphase benötigen,
kann die neue Produktion bereits Mitte Mai in Betrieb genommen werden. Das
Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf rund RMB 11 Mio. (rund EUR
1,3 Mio.), davon fließen RMB 2,7 Mio. in den Bau der neuen
Produktionshalle, RMB 6,8 Mio. in die Anschaffung der neuen Färbemaschinen
und RMB 0,6 Mio. in den Kauf eines industriellen Wäschetrockners. Im
nächsten Schritt plant Tintbright ebenfalls noch im Laufe dieses Jahres die
Erweiterung der Produktionskapazitäten für das Bedrucken von Stoffen.
"Mit den Investitionen in den Ausbau unserer Fertigungskapazitäten haben
wir wichtige Schritte für das zukünftige Wachstum von Tintbright
umgesetzt", kommentiert Tianzhun Zhao, Vorstandsvorsitzender und
Firmengründer der Tinbright AG, die Kapazitätserweiterung. "Insbesondere
beim Färben von Stoffen ist es wichtig, dass wir unseren Kunden die
Lieferung von großen Mengen in einer besonders hohen Qualität garantieren
können. Wir sind zuversichtlich die neuen Produktionskapazitäten innerhalb
kurzer Zeit mit Aufträgen bestehender und neuer Kunden auslasten zu
können." Dabei trägt insbesondere der mit dem Börsengang im Januar
verbundene Reputationsgewinn als einer von nur wenigen börsennotierten
Zulieferern in der chinesischen Textilindustrie dazu bei, dass Tintbright
sich sich im Wettbewerb gegenüber anderen Zulieferern absetzen kann.
Über die Tintbright AG
Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der
Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet
insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben,
Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen.
Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie
frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen
chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen
zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder
antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine
Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in
der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die
den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550
Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische
Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves. Seit 2010 ist die
Gesellschaft mit durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR) und
hat im Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtumsatz in Höhe von EUR 122,7 Mio. und
ein Nachsteuerergebnis in Höhe von EUR 19,1 Mio. erwirtschaftet.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de
Für Rückfragen:
Tintbright AG
Chung Ang
Vorstand und CFO
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Tel.: +86 187 5941 6698
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