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Audi Konzern: Zwischenmitteilung zum 3. Quartal 2019
31.10.2019 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
AUDI KONZERN VON JANUAR BIS SEPTEMBER 2019 - KERNBOTSCHAFTEN
- stabile Geschäftszahlen trotz zahlreicher Herausforderungen:
- schwieriges Marktumfeld sowie Modellwechsel und daher temporär eingeschränktes Portfolio in einzelnen Ländern beeinflussen Auslieferungszahlen
- robuste finanzielle Kennzahlen trotz geringerem Volumen und weiter erforderlichen Zukunftsinvestitionen
- Umsatzerlöse sowie davon abhängige Spitzenkennzahlen wie prognostiziert durch Entkonsolidierung von Mehrmarken-Vertriebsgesellschaften wesentlich beeinflusst
- Auslieferungen an Kunden der Marke Audi verringern sich um -3,6 Prozent auf
1.357.102 (1.407.672) Fzg. (weltweite Automobilnachfrage -5,0 Prozent);
Rückgänge in Europa und den USA - Wachstum und Rekordvolumen in China
- Umsatzerlöse mit 41,3 (44,3) Mrd. EUR durch Entfall Mehrmarken-Handelsgeschäft (Entkonsolidierung) unter Vorjahr; Umsatzerlöse Marke Audi mixbedingt +5,8 Prozent durch erfreuliches Wachstum im Oberklasse-Segmen
- Operatives Ergebnis erreicht 3,2 (2,9) Mrd. EUR, dabei Vorjahr durch Sondereinflüsse (-800 Mio. EUR) belastet;
Operative Umsatzrendite bei 7,8 (6,5) Prozent - vor Sondereinflüssen: 7,8 (8,3) Prozent
- Audi Transformationsplan: Maßnahmen mit Wirkung auf das Operative Geschäft von mehr als 1,3 Mrd. EUR im Berichtszeitraum implementiert
- Netto-Cashflow mit 3,3 (3,1) Mrd. EUR weiterhin stark aufgrund Investitionsdisziplin
- Ausblick: Prognose der Finanzzahlen für Gesamtjahr 2019 stabil
- Anpassung: Auslieferungen Marke Audi nun leicht über Vorjahresniveau erwartet
- Umsatzerlöse steigen leicht durch positive Mixeffekte
- Operative Umsatzrendite nach wie vor bei 7,0-8,5 Prozent
- Netto-Cashflow auf Ziel innerhalb Bandbreite von 2,5-3,0 Mrd. EUR
- Forschungs- u. Entwicklungskostenquote moderat über strategischem Zielkorridor von 6,5-7,0 Prozent, Sachinvestitionsquote leicht unterhalb von 5,5-6,0 Prozent
- weitere positive Effekte aus Audi Transformationsplan erwartet
WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 setzte die Weltwirtschaft ihr Wachstum fort, jedoch mit nachlassender Dynamik im Jahresverlauf. Dabei lag die durchschnittliche Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sowohl in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften als auch in den Schwellenländern unter dem Wert der Vorjahresperiode. Die wirtschaftliche Entwicklung war insbesondere durch die weltweit zunehmenden Handelskonflikte und die gestiegenen Unsicherheiten auf den Märkten beeinflusst.
In Westeuropa erhöhte sich das BIP insgesamt leicht, wobei die Wachstumsdynamik im Vergleich zum Vorjahr abnahm. Belastungsfaktoren waren unter anderem gestiegene globale Spannungen, eine schwächere weltweite Nachfrage und die anhaltende Gefahr eines ungeregelten Austritts Großbritanniens ("No-Deal-Brexit") aus der Europäischen Union (EU). Zentral- und Osteuropa, insbesondere Russland als größte Volkswirtschaft der Region, erzielten ebenfalls geringere Wachstumsraten als im Vorjahreszeitraum. Im Gegensatz dazu setzte sich das robuste Wachstum der US-Wirtschaft - wenngleich mit abnehmendem Tempo - im Zuge des guten Konsums weiter fort. Das brasilianische BIP konnte, ausgehend von einer niedrigen Basis, etwas zulegen. Die Volksrepublik China wies eine leicht rückläufige, aber im internationalen Vergleich weiterhin hohe Wachstumsrate auf. Stabilisierend wirkten konjunkturstützende Maßnahmen der chinesischen Regierung.
Von Januar bis September 2019 ist die weltweite Automobilnachfrage unter anderem aufgrund gestiegener wirtschaftlicher Unsicherheiten um -5,0 Prozent auf 59,2 (62,3) Mio. Fahrzeuge zurückgegangen. Die Regionen Westeuropa, Nordamerika, Südamerika sowie Asien-Pazifik verzeichneten einen Rückgang der Neuzulassungen. Lediglich in Zentral- und Osteuropa stabilisierten sich die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der westeuropäische Automobilmarkt verzeichnete insgesamt einen Neuzulassungsrückgang von -2,0 Prozent. Die Pkw-Nachfrage zeigte sich in den einzelnen Märkten Westeuropas allerdings heterogen. So entwickelten sich die Neuzulassungen in Deutschland mit einem Plus von 2,5 Prozent im Zuge der gestiegenen gewerblichen Nachfrage positiv.
Im Gegensatz dazu verringerte sich die Pkw-Marktnachfrage in Großbritannien um -2,5 Prozent, unter anderem aufgrund des ungewissen Ausgangs der Austrittsverhandlungen Großbritanniens mit der EU. Auch in Frankreich und Italien sanken die Pkw-Verkäufe jeweils um -1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Deutlich rückläufig entwickelte sich der Pkw-Markt in Spanien mit -7,3 Prozent.
In Zentral- und Osteuropa bewegten sich die Neuzulassungen auf Vorjahresniveau. Dabei zeigte sich jedoch die Entwicklung in den einzelnen Märkten uneinheitlich. So sanken die russischen Automobilverkäufe in den ersten neun Monaten 2019 um -1,9 Prozent.
Der US-amerikanische Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge entwickelte sich mit -1,2 Prozent rückläufig gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei ist der Nachfragetrend zu SUV- und Pick-up-Modellen in den USA weiterhin intakt.
Entgegen dem südamerikanischen Gesamtmarkttrend erholte sich der brasilianische Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge weiter und konnte einen Anstieg der Neuzulassungen um 8,8 Prozent erzielen.
Der weltweit größte Pkw-Markt China wies einen Rückgang von -7,6 Prozent auf. Insbesondere der anhaltende Handelskonflikt zwischen China und den USA sorgte in den ersten neun Monaten des Jahres für eine Kaufzurückhaltung chinesischer Kunden.
Die rückläufige Marktnachfrage und die großen Herausforderungen aus der Zukunftsausrichtung der Geschäftsmodelle veranlasste zahlreiche Unternehmen der Automobil- und Zuliefererbranche in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 Effizienzprogramme einzuleiten beziehungsweise zu verschärfen.
Die etablierten Motorradmärkte im Hubraumsegment über 500 ccm verzeichneten von Januar bis September 2019 einen Nachfrageanstieg von 1,0 Prozent. Insbesondere in Westeuropa kam es zu einer verbesserten Nachfragesituation. Im Gegensatz dazu lagen die Motorradneuzulassungen in den USA unter dem Vorjahresniveau.
PRODUKTION
Die Werte für Kraftstoff-/Stromverbräuche und CO2-Emissionen sowie die Effizienzklassen finden Sie am Ende des Dokuments.
Im Zeitraum von Januar bis September 2019 produzierte der Audi Konzern insgesamt 1.321.501 (1.402.393) Automobile. Davon wurden 418.140 (457.619) Audi Fahrzeuge vom assoziierten Unternehmen FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd., Changchun (China), lokal gefertigt.
Der Rückgang ist unter anderem auf die weltweit rückläufige Marktnachfrage, das auf eine Lagerreduzierung ausgerichtete Produktionsprogramm sowie zahlreiche Modellwechsel zurückzuführen. Von den im Audi Konzern weltweit produzierten Fahrzeugen entfallen 1.315.009 (1.398.301) Automobile auf die Premiummarke Audi und 6.492 (4.092) Fahrzeuge auf die Marke Lamborghini. Bei unserer italienischen Tochtermarke führte die im letzten Jahr gestartete Serienproduktion des Lamborghini Urus zu einem deutlichen Anstieg des Produktionsvolumens im Vorjahresvergleich.
Zudem fertigte die Marke Ducati 44.392 (45.372) Motorräder.
An unserem Konzernsitz in Ingolstadt fuhren in den ersten neun Monaten 2019 insgesamt 333.815 (367.270) Automobile der Marke Audi vom Band. In Neckarsulm fertigten wir im gleichen Zeitraum 133.621 (135.431) Audi Modelle.
Die Audi México S.A. de C.V. produzierte 127.373 (134.134) Audi Q5 am Standort in San José Chiapa (Mexiko).
Im ungarischen Győr wurden im Berichtszeitraum 122.396 (69.753) Fahrzeuge bei der Audi Hungaria Zrt. hergestellt. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem auf die neu am Standort gefertigten Modelle Audi Q3 sowie Audi Q3 Sportback zurückzuführen.
An unserem belgischen Produktionsstandort in Brüssel haben wir bei der Audi Brussels S.A./N.V. insgesamt 27.768 (64.310) Fahrzeuge der Marke mit den Vier Ringen gefertigt. Die deutliche Reduzierung ist auf die Umrüstung des Standorts auf die CO2-neutrale Produktion von Elektrofahrzeugen zurückzuführen. So wird in Brüssel sukzessive die Produktion der beiden vollelektrischen Modelle Audi e-tron sowie Audi e-tron Sportback hochgefahren, während der vormals am Standort gefertigte Audi A1 mittlerweile in Martorell (Spanien) vom Band rollt.
In São José dos Pinhais nahe Curitiba produzierte die Audi do Brasil Indústria e Comércio de Veiculos Ltda., São Paulo (Brasilien), im Berichtszeitraum insgesamt 1.794 (5.710) Automobile.
An den Volkswagen Konzernstandorten in Martorell (Spanien) und in Bratislava (Slowakei) wurden in den ersten drei Quartalen 2019 insgesamt 61.186 (67.907) bzw. 86.791 (89.870) Audi Fahrzeuge gefertigt.
Zudem wurden am Volkswagen Konzernstandort im indischen Aurangabad 2.125 (6.297) Fahrzeuge der Marke mit den Vier Ringen hergestellt.
Das assoziierte Unternehmen FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd., fertigte in China im Berichtszeitraum 309.780 (390.559) Automobile der Marke Audi am Unternehmenssitz in Changchun und 83.581 (66.971) Audi Fahrzeuge im südchinesischen Foshan. Darüber hinaus wurden 24.779 (89) Fahrzeuge am Standort in Tianjin hergestellt. In Tianjin hat im ersten Quartal 2019 die lokale Serienproduktion des Audi Q3 begonnen, während der Q2 L e-tron als erstes vollelektrisches Fahrzeug für den chinesischen Markt am Standort Foshan ab dem vierten Quartal in Serie produziert wird.
Im dritten Quartal 2019 produzierte der Audi Konzern weltweit 400.824 (377.640) Fahrzeuge. Davon wurden 151.036 (151.181) Audi Fahrzeuge vom assoziierten Unternehmen FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd., Changchun (China), gefertigt. Von den insgesamt hergestellten Automobilen entfallen 398.925 (375.918) auf die Marke Audi und 1.899 (1.722) auf die Marke Lamborghini. Die Marke Ducati stellte in diesem Zeitraum 9.633 (7.375) Motorräder her.
Automobilproduktion nach Modellen 1)
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1-9/2019 |
1-9/2018 |
Audi A1 |
- |
8.750 |
Audi A1 Sportback |
60.096 |
55.916 |
Audi A1 citycarver |
1.072 |
2 |
Audi Q2 |
93.254 |
69.765 |
Audi A3 Sportback |
93.871 |
124.211 |
Audi A3 Limousine |
76.838 |
93.204 |
Audi A3 Cabriolet |
6.563 |
8.229 |
Audi Q3 |
133.421 |
137.172 |
Audi Q3 Sportback |
3.600 |
- |
Audi TT Coupé |
9.996 |
7.352 |
Audi TT Roadster |
2.605 |
2.293 |
Audi A4 Limousine |
169.577 |
180.457 |
Audi A4 Avant |
62.590 |
65.506 |
Audi A4 allroad quattro |
6.876 |
12.622 |
Audi A5 Sportback |
51.411 |
59.466 |
Audi A5 Coupé |
9.585 |
14.543 |
Audi A5 Cabriolet |
8.838 |
10.291 |
Audi Q5 |
212.336 |
235.208 |
Audi A6 Limousine |
121.998 |
143.652 |
Audi A6 Avant |
41.446 |
34.748 |
Audi A6 allroad quattro |
3.209 |
7.571 |
Audi A7 Sportback |
10.907 |
15.296 |
Audi e-tron |
27.621 |
449 |
Audi e-tron Sportback |
147 |
- |
Audi Q7 |
52.514 |
81.225 |
Audi Q8 |
34.716 |
9.263 |
Audi A8 |
18.211 |
19.446 |
Audi R8 Coupé |
1.143 |
1.156 |
Audi R8 Spyder |
568 |
508 |
Marke Audi |
1.315.009 |
1.398.301 |
Lamborghini Urus |
3.994 |
1.033 |
Lamborghini Huracán |
1.751 |
2.153 |
Lamborghini Aventador |
747 |
906 |
Marke Lamborghini |
6.492 |
4.092 |
Segment Automobile |
1.321.501 |
1.402.393 |
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1) Die Tabelle enthält 418.140 (457.619) Audi Modelle, die vom assoziierten Unternehmen FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd., Changchun (China), hergestellt wurden.
Motorenproduktion Automobile
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1-9/2019 |
1-9/2018 |
Audi Hungaria Zrt. |
1.526.621 |
1.495.364 |
Automobili Lamborghini S.p.A. |
735 |
927 |
Motorenproduktion Automobile |
1.527.356 |
1.496.291 |
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Motorradproduktion
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1-9/2019 |
1-9/2018 |
Scrambler |
8.074 |
11.962 |
Naked/Sport Cruiser
(Diavel, Monster, Streetfighter) |
13.056 |
9.354 |
Dual/Hyper
(Hypermotard, Multistrada) |
15.269 |
11.713 |
Sport (SuperSport, Superbike) |
7.993 |
12.343 |
Marke Ducati |
44.392 |
45.372 |
Segment Motorräder |
44.392 |
45.372 |
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Die Marke Ducati produzierte in den ersten neun Monaten 2019 weltweit insgesamt 44.392 (45.372) Motorräder. Am Unternehmenssitz in Bologna (Italien) wurden davon 36.999 (37.774) Zweiräder gefertigt. Zudem stellte Ducati im gleichen Zeitraum 6.789 (6.756) Motorräder am thailändischen Standort Amphur Pluakdaeng her. Darüber hinaus wurden 604 (842) Zweiräder in Manaus (Brasilien) im Rahmen einer Auftragsfertigung produziert.
VERTRIEB UND AUSLIEFERUNGEN 1)
Die Werte für Kraftstoff-/Stromverbräuche und CO2-Emissionen sowie die Effizienzklassen finden Sie am Ende des Dokuments.
1) Die Vorperiodenwerte wurden geringfügig angepasst.
Die Auslieferungen an Kunden des Audi Konzerns lagen in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 weltweit bei 1.363.659 (1.612.388) Automobilen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Vorjahreswert noch Auslieferungen von sonstigen Marken des Volkswagen Konzerns aus Mehrmarken-Vertriebsgesellschaften enthalten sind, die seit dem 1. Januar 2019 aufgrund der Übertragung der Managementverantwortung an die Volkswagen AG, Wolfsburg, nicht mehr im Audi Konzern berichtet werden.
Von der Marke Audi wurden 1.357.102 (1.407.672) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Der Rückgang von -3,6 Prozent ist vor allem durch die abgeschwächte Marktnachfrage beeinflusst. So verringerte sich das Gesamtmarktvolumen im gleichen Zeitraum um -5,0 Prozent. Insofern konnte Audi seinen Marktanteil stabil halten. Zudem wirkte sich unser aktueller Produktzyklus auf die Auslieferungszahlen aus, da in der Berichtsperiode noch nicht alle neuen Modelle weltweit verfügbar waren. Von den insgesamt ausgelieferten Audi Modellen wurden 446.330 (440.197) Einheiten lokal bei der FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd., Changchun (China), gefertigt.Die Marke Lamborghini lieferte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2019 insgesamt 6.517 (3.554) Fahrzeuge an Kunden aus. Im Vergleich zur Vorjahresperiode war dies durch den Markterfolg des Super-SUV Lamborghini Urus positiv beeinflusst, der seit Sommer 2018 verfügbar ist. Darüber hinaus verzeichnete die Marke Ducati ein Auslieferungsvolumen von 43.827 (43.948) Motorrädern.
In Westeuropa war unser Auslieferungsvolumen durch die zu Jahresbeginn eingeschränkte Verfügbarkeit von Modellvarianten aufgrund der Umstellung auf den Prüfzyklus WLTP sowie durch die Erneuerung unseres Produktportfolios beeinflusst. In der Folge verringerte sich das Volumen auf 559.994 (577.877) Fahrzeuge der Marke Audi.
Mit 215.515 (218.662) Automobilen gingen die Auslieferungen auf unserem deutschen Heimatmarkt im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Unser Volumen in Großbritannien sank unter Beeinflussung der anhaltenden Unsicherheiten im Zuge des weiterhin ungeklärten Brexits auf 113.336 (124.081) Audi Fahrzeuge. Mit 47.811 (47.008) Auslieferungen der Marke Audi verzeichneten wir auf dem italienischen Markt ein etwas höheres Volumen als im Vorjahreszeitraum. Während sich die Nachfrage nach Audi Fahrzeugen in Frankreich mit 2,6 Prozent positiv entwickelte, gingen unsere Verkaufszahlen in Spanien um -12,1 Prozent zurück.
In der Region Zentral- und Osteuropa haben wir in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 insgesamt 35.166 (38.272) Automobile mit den Vier Ringen an Kunden übergeben. So lag das Fahrzeugvolumen in Russland auf dem Niveau des Vorjahres - in zahlreichen Ländern Zentraleuropas war es indes rückläufig.
Im gleichen Zeitraum haben wir in der Region Nordamerika 192.437 (207.422) Automobile der Marke Audi an Kunden ausgehändigt. In den USA entwickelten sich die Auslieferungen mit -5,3 Prozent auf 158.471 (167.420) Einheiten negativ. Dabei konnte die erfreuliche Entwicklung unserer Oberklassemodelle die eingeschränkte Verfügbarkeit von Fahrzeugen sowie die herausfordernde Wettbewerbssituation im Berichtszeitraum nicht ausgleichen. Ebenfalls rückläufig waren unsere Auslieferungen in Kanada.
In der Region Südamerika lagen unsere Verkaufszahlen bei 11.669 (13.943) Audi Modellen und damit unterhalb des Vorjahreswertes - unter anderem aufgrund sinkender Auslieferungen in Brasilien.
Mit 534.607 (542.858) an Kunden übergebenen Audi Fahrzeugen verzeichneten wir auch in der Region Asien-Pazifik einen leichten Volumenrückgang. In unserem größten Einzelmarkt China hingegen stiegen unsere Verkaufszahlen auf 491.040 (483.001) Automobile, was einen Anstieg von 1,7 Prozent und damit ein neues Rekordvolumen für den Berichtszeitraum bedeutet.
Bezogen auf das dritte Quartal 2019 gingen unsere Auslieferungszahlen weltweit auf 452.899 (512.467) Fahrzeuge zurück. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch hier im Vorjahreswert noch Auslieferungen von sonstigen Marken des Volkswagen Konzerns aus Mehrmarken-Vertriebsgesellschaften enthalten sind, die seit dem 1. Januar 2019 nicht mehr im Audi Konzern berichtet werden. Von der Marke Audi wurden insgesamt 450.922 (458.439) Modelle ausgeliefert, von denen 167.054 (157.613) lokal bei der FAW-Volkswagen Automotive Company Ltd., Changchun (China), gefertigt wurden. Die Marke Lamborghini lieferte im Zeitraum von Juli bis September 2019 weltweit insgesamt 1.964 (1.227) Fahrzeuge aus, während das Auslieferungsvolumen der Marke Ducati in diesem Zeitraum bei 12.105 (11.659) Motorrädern lag.
Auslieferungen Automobile an Kunden nach Modellen 1) 2)
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1-9/2019 |
1-9/2018 |
Audi A1 |
153 |
9.817 |
Audi A1 Sportback |
62.615 |
59.989 |
Audi Q2 |
98.043 |
73.493 |
Audi A3 |
15 |
970 |
Audi A3 Sportback |
113.274 |
123.981 |
Audi A3 Limousine |
82.267 |
99.439 |
Audi A3 Cabriolet |
7.342 |
8.748 |
Audi Q3 |
130.215 |
138.883 |
Audi TT Coupé |
9.143 |
10.934 |
Audi TT Roadster |
3.201 |
2.997 |
Audi A4 Limousine |
178.116 |
187.545 |
Audi A4 Avant |
64.654 |
73.832 |
Audi A4 allroad quattro |
5.382 |
14.317 |
Audi A5 Sportback |
57.545 |
59.789 |
Audi A5 Coupé |
10.545 |
16.804 |
Audi A5 Cabriolet |
9.030 |
13.251 |
Audi Q5 |
219.365 |
226.433 |
Audi A6 Limousine |
119.455 |
138.324 |
Audi A6 Avant |
46.110 |
35.731 |
Audi A6 allroad quattro |
2.028 |
7.268 |
Audi A7 Sportback |
13.574 |
14.579 |
Audi e-tron |
16.180 |
436 |
Audi Q7 |
61.950 |
72.317 |
Audi Q8 |
31.296 |
3.099 |
Audi A8 |
14.216 |
12.359 |
Audi R8 Coupé |
951 |
1.507 |
Audi R8 Spyder |
437 |
830 |
Marke Audi |
1.357.102 |
1.407.672 |
Lamborghini Urus |
3.896 |
270 |
Lamborghini Huracán |
1.751 |
2.283 |
Lamborghini Aventador |
870 |
1.001 |
Marke Lamborghini |
6.517 |
3.554 |
Sonstige Marken des Volkswagen Konzerns |
40 |
201.162 |
Segment Automobile |
1.363.659 |
1.612.388 |
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1) Die Tabelle enthält 446.330 (440.197) ausgelieferte Fahrzeuge, die vom assoziierten Unternehmen der FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd., Changchun (China), lokal gefertigt wurden.
2) Die Vorperiodenwerte wurden geringfügig angepasst.
Auslieferungen Motorräder an Kunden 3)
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1-9/2019 |
1-9/2018 |
Scrambler |
9.648 |
10.733 |
Naked/Sport Cruiser
(Diavel, Monster, Streetfighter) |
11.292 |
10.885 |
Dual/Hyper
(Hypermotard, Multistrada) |
14.086 |
11.661 |
Sport (SuperSport, Superbike) |
8.801 |
10.669 |
Marke Ducati |
43.827 |
43.948 |
Segment Motorräder |
43.827 |
43.948 |
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3) Die Vorperiodenwerte wurden geringfügig angepasst.
Die Marke Ducati lieferte in den ersten drei Quartalen 2019 weltweit 43.827 (43.948) Motorräder an Kunden aus. Dabei konnte Ducati die Auslieferungen insbesondere in Westeuropa steigern, während auf dem nordamerikanischen Motorradmarkt rückläufige Verkaufszahlen zu verzeichnen waren.
Markteinführungen 2019: Im Berichtszeitraum vorgestellte bzw. eingeführte Audi Modelle
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Modelle |
Wesentliche Merkmale und Neuerungen |
Audi TTS Coupé (Produktauf- wertung) |
sportlich-geschärftes Exterieurdesign mit dreidimensionalem Kühlerschutzgitter und neuen Stoßfängern
leistungsstarkes Aggregat mit Otto-Partikelfilter und neuer 7-Gang S tronic, fahrdynamisches und präzises Handling mit Progressivlenkung
erweiterte Serienausstattung (z. B. Audi drive select und Bluetooth)
digitale Vernetzung durch Audi connect über schnellen LTE-Standard und Audi smartphone interface (optional)
Vorstellung im Juli 2018, Markteinführung seit Januar 2019 zunächst in Europa |
Audi TTS Roadster (Produktauf- wertung) |
Audi e-tron (neues Modell ohne Vorgänger) |
Oberklasse-SUV als erstes rein elektrisch angetriebenes Serienmodell von Audi mit elektrischem Allradantrieb
Reichweite von bis zu 411 km (nach WLTP), Premiumladeservice mit über 110.000 Ladepunkten in Europa und Schnelllademöglichkeit mit bis zu 150 kW sorgen für hohe Alltagstauglichkeit
virtuelle Außenspiegel als High-End-Option erstmalig in einem Serienautomobil von Audi
Vorstellung im September 2018, Markteinführung seit März 2019 |
Audi R8 Coupé (Produktauf- wertung) |
schnellstes Serienmodell von Audi mit sportlicherem Design und mehr Performance
optimierte Saugmotoren mit hervorragendem Sound, Partikelfilter sowie mehr Leistung und Drehmoment
Verbesserungen am Fahrwerk sorgen für noch mehr Stabilität und Präzision
Vorstellung im Oktober 2018, schrittweise Markteinführung seit dem ersten Quartal 2019 |
Audi R8 Spyder (Produktauf- wertung) |
Audi TT RS Coupé (Produktauf- wertung) |
Kompaktsportler erhält vollkommen neu gezeichnete Front, vergrößerte seitliche Lufteinlässe und markanten Heckabschluss mit seitlichen Winglets am Heckflügel für dynamischen Auftritt
Fünfzylinder-Motor mit unverkennbarem Sound; zudem permanenter Allradantrieb quattro
optionales RS-Sportfahrwerk plus mit adaptiven Dämpfern sorgt für hervorragendes Handling
Vorstellung im Februar 2019, Markteinführung seit Frühjahr 2019 |
Audi TT RS Roadster (Produktauf- wertung) |
Audi S6 TDI Limousine (neues Modell) |
verbindet als S-Modell mit TDI-Motor in Europa Vielseitigkeit mit Sportlichkeit und Effizienz
V6 TDI-Motor mit elektrisch angetriebenem Verdichter und Mildhybridtechnologie mit 48-Volt-Bordnetz liefert beeindruckende Fahrdynamik bei geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen
permanenter Allradantrieb quattro sowie optional Dynamik-Allradlenkung und Keramik-Bremsanlage
Vorstellung im April 2019, sukzessive Markteinführung seit Mai 2019 |
Audi S6 TDI Avant (neues Modell) |
Audi S7 TDI Sportback (neues Modell) |
viertüriges Coupé erhält als S-Modell in Europa erstmalig TDI-Motor für Sportlichkeit und Effizienz
V6 TDI-Motor mit elektrisch angetriebenem Verdichter und Mildhybridtechnologie mit 48-Volt-Bordnetz liefert beeindruckende Fahrdynamik bei geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen
permanenter Allradantrieb quattro sowie optional Dynamik-Allradlenkung und Keramik-Bremsanlage
Vorstellung im April 2019, sukzessive Markteinführung seit Mai 2019 |
Audi SQ8 TDI (neues Modell ohne Vorgänger) |
Sportliches Topmodell innerhalb der Q-Baureihe sowie ein souveräner Begleiter für Business und Freizeit
Eleganz eines viertürigen Premium-Coupés trifft auf die praktische Vielseitigkeit eines großen SUV
Biturbo V8 TDI-Motor mit 900 Nm Drehmoment vereint Sportlichkeit und Effizienz: der elektrisch angetriebene Verdichter unterstützt den Turbolader beim Beschleunigen, das 48-Volt-Mildhybridsystem senkt den Verbrauch
umfangreiches serienmäßiges Infotainment: Audi virtual cockpit sowie MMI Navigation plus mit MMI touch response
Vorstellung im Juni 2019, wird seit September 2019 schrittweise in die Märkte eingeführt |
Audi A6 allroad quattro (neues Modell) |
neue Generation mit permanentem Allradantrieb quattro, adaptiver Luftfederung mit anpassbarer Bodenfreiheit und um bis zu 45 mm höherer Karosserie (gegenüber Audi A6 Avant) für eine gesteigerte Geländefähigkeit
gehobene Ausstattung wie serienmäßiger Bergabfahrassistent und optionale Dynamik-Allradlenkung
kraftvolle V6 TDI-Motoren, serienmäßig mit Mildhybridtechnologie für eine gesteigerte Effizienz
Vorstellung im Juni 2019, Markteinführung seit September 2019 |
Audi SQ5 TDI (neues Modell) |
sportliche Version der Q5 Baureihe mit markantem Exterieurdesign
in Europa V6 Dieselmotor mit 700 Nm Drehmoment; 48-Volt-Mildhybridtechnologie, klassischer Turbolader und elektrisch angetriebener Verdichter vereinen spontane und souveräne Kraft bei gesteigerter Effizienz
serienmäßiges Fahrwerk mit Dämpferregelung sowie optionaler Luftfederung
Vorstellung im Februar 2019, Markteinführung seit September 2019 |
Audi Q7 / SQ7 TDI (Produktaufwertung) |
Oberklasse-SUV mit großzügigem Raumangebot und exzellentem Komfort im neuen Design sowie Touch-Bedienkonzept im Innenraum
elektromechanische aktive Wankstabilisierung und auf Wunsch Allradlenkung für erhöhten Fahrkomfort
Motoren mit Acht-Stufen-Tiptronic und permanentem Allradantrieb sowie in vielen Motoren mit Mildhybridtechnologie; zusätzlich V6 TFSI Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen ab Ende 2019 verfügbar
Vorstellung im Juni 2019, sukzessive Markteinführung seit September 2019 |
Audi A4 / S4 TDI Limousine (Produktaufwertung) |
Mittelklassemodelle erhalten sportlichere Designakzente, neue Motoren und hohe Vernetzung
Elektrifizierung mit Mildhybridtechnologie (je nach Motorisierung) steigert Komfort und Effizienz - S4 TDI kombiniert in Europa V6 TDI-Motor mit 48-Volt-Bordnetz und elektrisch angetriebenem Verdichter
neues MMI touch Display mit akustischer Rückmeldung, mehr Rechenleistung und neuen Audi connect Funktionen
Vorstellung im Juni 2019, Markteinführung seit September 2019 |
Audi A4 / S4 TDI Avant (Produktaufwertung) |
Audi A4 allroad quattro (Produktaufwertung) |
Multitalent mit Offroad-Charakter, charakteristischem Design und hoher Funktionalität
permanenter Allradantrieb quattro; die um 35 mm erhöhte Bodenfreiheit gegenüber dem Audi A4 Avant sowie das optionale Fahrwerk mit Dämpferregelung verbinden hohen Fahrkomfort und gute Offroad-Qualitäten
neues MMI touch Display mit akustischer Rückmeldung, mehr Rechenleistung und neuen Audi connect Funktionen
Vorstellung im Juni 2019, Markteinführung seit September 2019 |
Audi A1 citycarver (neues Modell ohne Vorgänger) |
neues Modell der A1 Baureihe im robusten Offroad-Look mit großem Singleframe im Oktagon-Design
höhere Trimmlage, mehr Bodenfreiheit sowie Unterfahrschutzoptik in Edelstahllack
topmoderne Infotainmentkomponenten: großes digitales Kombiinstrument sowie optional Audi virtual cockpit und MMI Navigation plus, u. a. mit WLAN-Hotspot für mobile Endgeräte und Parkplatzinformationen
Vorstellung im Juli 2019, Einführung ab Herbst 2019 zunächst in Europa |
Audi Q3 Sportback / RS Q3 Sportback (neues Modell ohne Vorgänger) |
erstes kompaktes Crossover-Modell der Marke Audi mit expressivem Design und hoher Fahrdynamik
serienmäßig mit Sportfahrwerk, Progressivlenkung und dem Fahrdynamiksystem Audi drive select
digitales Kombiinstrument in Serie, hochvariabler Innenraum mit längs verschiebbarer Rückbank
leistungsstarke Motoren, optional mit Mildhybridsystem sowie kraftvoller Fünfzylinder-Motor im RS Q3 Sportback
Vorstellung im dritten Quartal 2019, Markteinführung sukzessive ab Herbst 2019 |
Audi Q2 L e-tron (neues Modell ohne Vorgänger) |
erstes vollelektrisches Audi Modell in China mit einer Reichweite von bis zu 265 km (NEFZ)
mit verlängertem Radstand speziell auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden zugeschnitten
Elektromotor an der Vorderachse, der 290 Nm Drehmoment mobilisiert
Produktion und Vertrieb ausschließlich lokal in China, Markteinführung ab November 2019 |
Audi S8 (neues Modell) |
Performance in der Luxusklasse: zu Emotion und Fahrleistungen gesellen sich Komfort und Effizienz
V8 TFSI-Motor liefert dank Biturbo 800 Nm Drehmoment; integriertes 48-Volt-Mildhybridsystem mit Zylinderabschaltung sorgt für Kraftstoffeinsparung
serienmäßig Aktivfahrwerk für erhöhten Komfort, Dynamik-Allradlenkung und Sportdifferenzial
Vorstellung im Oktober 2019, Markteinführung ab November 2019 zunächst Europa |
Audi RS 4 Avant (Produktaufwertung) |
Power-Avant mit neuer Designsprache und durchzugsstarkem V6 Biturbo-Motor
MMI touch Display mit akustischer Rückmeldung als Zentrale des neuen Bediensystems
Individualisierung des Fahrerlebnisses durch Beeinflussung der Dämpferkennung (wahlweise in Verbindung mit RS-Sportfahrwerk plus) über Audi drive select
mehr als 30 Fahrerassistenzsysteme (teilweise optional) unterstreichen Allroundeigenschaften
Vorstellung im Oktober 2019, Markteinführung ab Dezember 2019 |
Audi RS 7 Sportback
(neues Modell) |
High-Performance-Sportback mit verbreiteter Karosserie bietet kompromisslose Sportlichkeit bei uneingeschränkter Funktionalität
V8 Biturbo-Motor mit Mildhybridtechnologie liefert noch mehr Leistung bei gesteigerter Effizienz
radselektive Momentensteuerung, optionales quattro Sportdifferenzial und Dynamik-Allradlenkung sorgen für agiles und sicheres Handling
serienmäßige Luftfederung RS adaptive air suspension mit geregelter Dämpfung für maximale Performance, auf Wunsch RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamik Ride Control (DRC) und dreistufig einstellbaren Dämpfern
Vorstellung im September 2019, Markteinführung ab Dezember 2019 zunächst in Europa |
Audi RS 6 Avant
(neues Modell) |
High-Performance-Avant im neuen Design mit verbreiteter Karosserie vereint Sportlichkeit mit praktischem Nutzen
V8 Biturbo-Motor mit Mildhybridtechnologie liefert noch mehr Leistung bei gesteigerter Effizienz
Fahrdynamiksystem Audi drive select sorgt wahlweise in Verbindung mit RS-Sportfahrwerk plus mit mit Dynamic Ride Control (DRC) und dreistufig einstellbaren Dämpfern, Dynamik-Allradlenkung und quattro Sportdifferenzial für Agilität und Dynamik
Vorstellung im August 2019, Markteinführung ab Dezember 2019 zunächst in Europa |
Audi RS Q3
(neues Modell) |
kompakter Hochleistungs-SUV vereint Performance mit Alltagstauglichkeit
leistungsstarker, preisgekrönter Fünfzylinder-Motor mit optionaler RS-Sportabgasanlage bietet unverkennbaren Sound
Fahrdynamiksystem Audi drive select und spezifisches RS-Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung (optional) liefern gesteigerte Dynamik, exakte Fahrstabilität und agiles Handling bei noch höherem Komfort
Vorstellung im September 2019, ab Ende 2019 zunächst in Europa im Handel |
Audi A5 Coupé / S5 Coupé TDI (Produktaufwertung) |
markante Überarbeitung des Exterieurs durch Elemente der neuen Designsprache aus der Oberklasse
topaktuelles MMI touch Bedienkonzept mit neuem 10,1-Zoll-Touchdisplay und akustischer Rückmeldung
neues Angebot functions on demand: Funktionen Audi Navigation MMI plus, Digitalradio DAB+ und Audi smartphone interface zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach dem Kauf online über die myAudi App nachbuchbar
viele Motorisierungen sorgen mit Mildhybridtechnologie für gesteigerte Effizienz - S-Modelle in Europa mit TDI-Motor für beeindruckende Fahrdynamik bei geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen
Vorstellung im September 2019, Markteinführung ab Anfang 2020 zunächst in Europa |
Audi A5 Sportback / S5 Sportback TDI (Produktaufwertung) |
Audi A5 Cabriolet (Produktaufwertung) |
Im Berichtszeitraum vorgestellte bzw. eingeführte elektrische und elektrifizierte Modelle
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Elektrische Fahrzeuge |
Plug-in-Hybridfahrzeuge |
Audi e-tron (Markteinführung seit März 2019)
Audi Q2 L e-tron (Markteinführung in China im November 2019) 1) |
Audi A6 TFSI e (Markteinführung ab Oktober 2019)
Audi A7 Sportback TFSI e (Markteinführung seit dem dritten Quartal 2019)
Audi A8 TFSI e (Markteinführung ab dem vierten Quartal 2019)
Audi Q5 TFSI e (Markteinführung seit dem dritten Quartal 2019)
Audi Q7 TFSI e (Markteinführung Ende 2019) 1) |
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1) Diese Automobile werden noch nicht zum Kauf angeboten. Sie besitzen noch keine Gesamtbetriebserlaubnis.
Markteinführungen 2019: Im Berichtszeitraum vorgestellte bzw. eingeführte Lamborghini Modelle
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Modelle |
Wesentliche Merkmale und Neuerungen |
Lamborghini Aventador SVJ (neues Modell) |
limitierte Generation des V12 Topmodells von Lamborghini
neue Designmerkmale mit Fokus auf aerodynamische Performance
Allradantrieb, Allradlenkung und Leichtbau für technische Brillanz und optimiertes Handling
Vorstellung im August 2018, sukzessive Markteinführung seit Anfang 2019 |
Lamborghini Huracán EVO (Produktaufwertung) |
V10 Supersportwagen der nächsten Generation baut auf Leistung des Huracán Performante auf
Lamborghini Fahrdynamikkontrollsystem gepaart mit permanentem Allradantrieb und Allradlenkung sorgt für noch mehr Agilität und leichte Fahrbarkeit
neues Infotainmentsystem mit modernsten Konnektivitätslösungen
Vorstellung im Januar 2019, sukzessive Markteinführung seit dem Frühjahr 2019 |
Lamborghini Huracán EVO Spyder (Produktaufwertung) |
offene Version des Huracán EVO; leichtes, elektrohydraulisch betätigtes Verdeck für pures Spyder Feeling
Lamborghini Fahrdynamikkontrollsystem gepaart mit permanentem Allradantrieb und Allradlenkung sorgt für noch mehr Agilität und leichte Fahrbarkeit
neues Infotainmentsystem mit modernsten Konnektivitätslösungen
Vorstellung im Februar 2019, sukzessive Markteinführung seit Sommer 2019 |
Lamborghini Aventador SVJ Roadster (neues Modell) |
Kraft, Leistung und Technologie des Aventador SVJ in einem Roadster in limitierter Stückzahl
neue Designmerkmale mit Fokus auf aerodynamische Performance
Allradantrieb, Allradlenkung und Leichtbau für technische Brillanz und optimiertes Handling
Vorstellung im März 2019, sukzessive Markteinführung seit Sommer 2019 |
Lamborghini Sián FKP 37 (limitierte Kleinserie) |
leistungsstärkster Lamborghini aller Zeiten: Supersportwagen kombiniert legendären V12 Motor mit innovativer Hybridtechnologie und Elektromotor mit Superkondensator für verbesserte Durchzugskraft in visionärem Design
Hybridsystem nutzt regeneratives Bremssystem zur Aufladung des Stromspeichersystems
vollständige Individualisierung "Ad Personam" für jeden einzelnen Kunden
Vorstellung im September 2019 - limitierte Serie von 63 Fahrzeugen bereits ausverkauft |
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Im Berichtszeitraum eingeführte Ducati Modelle
Die Marke Ducati hat im Jahr 2019 eine Vielzahl neuer bzw. überarbeiteter Modelle in die Märkte eingeführt. So ist die Panigale V4 R in den Handel gekommen, die das leistungsstärkste von Ducati jemals gebaute Serienmotorrad darstellt. Zudem bietet die Modellvariante Ducati V4 S Corse einen exklusiven MotoGP-Anstrich.
Neben der neuen Ducati Multistrada 1260 Enduro bietet die vielseitige Multistrada 950 bzw. 950 S als jüngstes Mitglied der Multistrada Baureihe modernste Technologie zur Steigerung von Sicherheit und Fahrkomfort. Ebenfalls neu hinzugekommen sind im Modelljahr 2019 die zweite Generation der Diavel 1260 bzw. 1260 S sowie die Ducati Hypermotard 950 bzw. 950 SP, die komplett überarbeitet wurden und neben einem verbesserten Fahrwerk ein hochmodernes Elektronikpaket bieten. Auch innerhalb der Ducati Monster Baureihe gibt es neben überarbeiteten Varianten der 797 bzw. 797+ mit der Monster 821 Stealth eine neue Variante. Zudem wurden für das Jahr 2019 die Scrambler Modelle Icon, Café Racer, Full Throttle und Desert Sled umfassend erneuert.
FINANZIELLE LEISTUNGSINDIKATOREN
Die Werte für Kraftstoff-/Stromverbräuche und CO2-Emissionen sowie die Effizienzklassen finden Sie am Ende des Dokuments.
- ERSTANWENDUNG NEUER BILANZIERUNGSSTANDARDS
Der Audi Konzern bilanziert seit dem 1. Januar 2019 Leasingverhältnisse nach den Vorgaben des IFRS 16. Aufgrund der erstmaligen Erfassung der Nutzungsrechte und der dazu korrespondierenden Leasingverbindlichkeiten hat sich die Bilanzsumme
geringfügig erhöht. Zudem ergeben sich auch überschaubare Auswirkungen auf einzelne Positionen der Gewinn-und-Verlust-Rechnung sowie auf unsere finanziellen Kennzahlen.
- ÄNDERUNGEN IM KONSOLIDIERUNGSKREIS
Zum 1. Januar 2019 wurde die Managementverantwortung der Mehrmarken-Vertriebsgesellschaften Volkswagen Group Italia S.p.A., Verona (Italien), Audi Volkswagen Korea Ltd., Seoul (Südkorea), Audi Volkswagen Middle East FZE, Dubai
(Vereinigte Arabische Emirate), und Audi Volkswagen Taiwan Co., Taipeh, durch ein Control Agreement auf die Volkswagen AG, Wolfsburg, übertragen und infolge dessen wurden die betroffenen Gesellschaften entkonsolidiert. Die Gesellschaften werden seit dem Geschäftsjahr 2019 im Rahmen der At-Equity-Bilanzierung im Audi Konzernabschluss erfasst - die rechtlichen Eigentumsverhältnisse bleiben unverändert.
Zudem wurde die Autonomous Intelligent Driving GmbH (AID), München, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG, ebenfalls zum 1. Januar 2019 im Konzernabschluss des Audi Konzerns vollkonsolidiert. Aus der Erstkonsolidierung dieser Gesellschaft ergaben sich keine wesentlichen Effekte auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Audi Konzerns. Am 12. Juli 2019 hat die Volkswagen AG, Wolfsburg, bekannt gegeben, dass sie zusammen mit der Ford Motor Company, Dearborn (USA), in das auf Softwareplattformen für autonomes Fahren spezialisierte Unternehmen Argo AI, Pittsburgh (USA), investieren wird und dies unter anderem durch die Einbringung der AID erfolgen soll.
Die AUDI AG wird zuvor ihre Anteile an der AID an Volkswagen verkaufen, wobei der Verkaufspreis derzeit noch nicht feststeht und insofern auch keine Aussage getroffen werden kann, ob und gegebenenfalls in welcher Höhe ein Veräußerungsgewinn entstehen wird.
- ERTRAGSLAGE
Die Umsatzerlöse des Audi Konzerns lagen in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 bei 41.332 (44.257) Mio. EUR. Der Rückgang ist dabei auf den Entfall der entkonsolidierten sonstigen Marken des Volkswagen Konzerns zurückzuführen, welche die Umsatzerlöse im Vorjahreszeitraum mit insgesamt 4,2 Mrd. EUR beeinflussten.
Im Segment Automobile lagen die Umsatzerlöse im Zuge dessen ebenfalls unter dem Vorjahreswert und erreichten 40.765 (43.659) Mio. EUR. Dabei verbesserte sich der Umsatz aus dem Fahrzeuggeschäft der Marke Audi auf 29.577 (27.958) Mio. EUR, unter anderem mixbedingt durch den Markterfolg des SUV-Modells Audi Q8 sowie unseres neuen vollelektrischen SUV Audi e-tron. Zudem erhöhten sich die Umsatzerlöse der Marke Lamborghini durch die hohe Nachfrage nach dem neuen Lamborghini Urus auf 1.343 (813) Mio. EUR. Während unsere Erlöse aus dem Geschäft mit Motoren und Aggregaten auf dem Niveau des Vorjahres lagen, waren die Erlöse aus Teilelieferungen rückläufig - unter anderem marktsteuerungsbedingt für unsere lokale Fertigung in China. Zudem verringerten sich die Umsätze aus dem sonstigen Automobilgeschäft, in dem im Wesentlichen unser Originalteilegeschäft enthalten ist.
Im Segment Motorräder erwirtschafteten wir mit dem Geschäft rund um die Motorradmarke Ducati Umsatzerlöse in Höhe von 567 (599) Mio. EUR. Dabei standen dem stabilen Volumen überwiegend negative Mixeffekte gegenüber.
Operative Ergebniskennzahlen Audi Konzern
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in Mio. EUR |
1-9/2019 |
1-9/2018 |
Operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen |
3.239 |
3.671 |
Sondereinflüsse |
- |
- 800 |
Operatives Ergebnis |
3.239 |
2.871 |
Segment Automobile |
3.200 |
2.832 |
Segment Motorräder |
39 |
39 |
bereinigt um PPA-Effekte 1) |
56 |
56 |
Ergebnis vor Steuern |
3.668 |
3.458 |
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in % |
1-9/2019 |
1-9/2018 |
Operative Umsatzrendite vor Sondereinflüssen |
7,8 |
8,3 |
Operative Umsatzrendite |
7,8 |
6,5 |
Segment Automobile |
7,8 |
6,5 |
Segment Motorräder |
6,9 |
6,5 |
bereinigt um PPA-Effekte 1) |
9,9 |
9,4 |
Umsatzrendite vor Steuern |
8,9 |
7,8 |
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1) Effekte in Verbindung mit der Kaufpreisallokation
Das laufende Geschäft des Audi Konzerns spiegelt sich im Operativen Ergebnis in Höhe von 3.239 (2.871) Mio. EUR wider, was einer Operativen Umsatzrendite von 7,8 (6,5) Prozent entspricht. Dabei sind im Vorjahreswert Sondereinflüsse in Höhe von -800 Mio. EUR aus dem Bußgeldbescheid zum im Oktober 2018 abgeschlossenen Ordnungswidrigkeitenverfahren der Staatsanwaltschaft München II gegen die AUDI AG enthalten. Die umsatzmindernde Entkonsolidierung der Mehrmarken-Vertriebsgesellschaften hatte dabei einen positiven Einfluss auf die Renditekennzahl.
Im Segment Automobile erwirtschafteten wir ein Operatives Ergebnis von 3.200 (2.832) Mio. EUR und eine Operative Umsatzrendite von 7,8 (6,5) Prozent. Belastungen ergaben sich hierbei durch das geringere Fahrzeugvolumen und die damit einhergehende schwächere Auslastung unserer Werke. Zudem wirkten auch die gestiegenen finanziellen Vorleistungen für die Mobilität der Zukunft sowie höhere Personalkosten nachteilig auf die aktuelle Ertragskraft, während die gesunkenen Vertriebskosten einen positiven Einfluss hatten. Neben einem verbesserten Modellmix und dem erfreulichen Ergebnis der Marke Lamborghini hatte im Berichtszeitraum auch der erfolgreich weitergeführte Audi Transformationsplan (ATP) einen positiven Einfluss auf unsere finanziellen Kennzahlen. Im Zeitraum von Januar bis September 2019 haben wir Maßnahmen mit Wirkung auf das Operative Geschäft von mehr als 1,3 Mrd. EUR implementiert. Seit Beginn des ATP im Jahr 2018 hat das Programm damit bereits über 3,3 Mrd. EUR eingespielt. Bis zum Jahr 2022 soll der ATP in Summe 15 Mrd. EUR heben.
Im Segment Motorräder lag das Operative Ergebnis der Marke Ducati in den ersten drei Quartalen 2019 wie im Vorjahr bei 39 (39) Mio. EUR. Dies entspricht einer Operativen Umsatzrendite von 6,9 (6,5) Prozent. Bereinigt um die mit der Kaufpreisallokation verbundenen Effekte erzielte Ducati ein Operatives Ergebnis in Höhe von 56 (56) Mio. EUR und eine Operative Umsatzrendite von 9,9 (9,4) Prozent.
Finanzergebnis Audi Konzern
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in Mio. EUR |
1-9/2019 |
1-9/2018 |
Ergebnis aus at-Equity-bewerteten Anteilen 1) |
130 |
191 |
davon FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd. |
138 |
137 |
davon Volkswagen Automatic Transmission (Tianjin) Company Ltd. |
134 |
116 |
davon SAIC Volkswagen Automotive Company Ltd. |
19 |
4 |
Zinsergebnis |
- 48 |
89 |
Übriges Finanzergebnis |
347 |
306 |
davon Markenausgleich / leistungsbezogene Erträge Chinageschäft 2) |
243 |
203 |