DGAP-News: ad pepper media International N.V. gibt das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 bekannt: Umsatz und EBITDA am oberen Ende der Guidance
DGAP-News: ad pepper media International N.V.
/ Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis
ad pepper media International N.V. gibt das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 bekannt: Umsatz und EBITDA am oberen Ende der Guidance
17.02.2022 / 14:13
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Pressemitteilung: ad pepper media International N.V. gibt das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 bekannt: Umsatz und EBITDA am oberen Ende der Guidance
Nürnberg, Amsterdam, 17. Februar 2022
ad pepper media International N.V., einer der führenden Performance-Marketing-Anbieter Europas, gibt heute die vorläufigen Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt, welche am oberen Ende der zuvor kommunizierten Guidance liegen: Die Gruppe ist im Gesamtjahr 2021 hinsichtlich Gross Sales (gegenüber Kunden in Rechnung gestellte Beträge) demnach mit TEUR 111.593 (2020: TEUR 101.344) und einem Plus von 10,1 Prozent erneut zweistellig gewachsen. Der Umsatz der Gruppe stieg um 7,9 Prozent auf TEUR 27.646 (2020: TEUR 25.615). Das EBITDA für das Gesamtjahr 2021 betrug TEUR 4.378 (2020: TEUR 6.559). Es ist nach dem stark durch die Pandemie geprägten Ergebnis des Jahres 2020 das zweitbeste EBITDA seit Gründung der Gesellschaft.
Wesentlicher Wachstumstreiber war das Segment Webgains, welches um 17,6 Prozent auf TEUR 15.543 zulegen konnte (2020: TEUR 13.220). Das Segment-EBITDA betrug für das Gesamtjahr TEUR 3.474 (2020: TEUR 4.702) und spiegelt sowohl die hohe (pandemiebedingte) Vergleichsbasis, als auch umfangreiche Investitionen in Personal, neue Standorte und Technologie im abgelaufenen Geschäftsjahr wider.
Ebenfalls deutlich zweistellig wuchs das Segment ad agents mit einem Umsatzplus von 15,6 Prozent auf TEUR 8.166 (2020: TEUR 7.064). Das EBITDA dieses Segments stieg analog zum Umsatz um 15,3 Prozent auf TEUR 1.721 (2020: TEUR 1.493). Es ist das beste EBITDA seit Gründung von ad agents im Jahre 2006.
Das Segment ad pepper verzeichnete einen Umsatzrückgang von 26,2 Prozent auf TEUR 3.937 (2020: TEUR 5.331). ad pepper erzielte mit TEUR 600 dennoch ein deutlich positives EBITDA. Aufgrund des bereits berichteten Verlustes eines Großkunden zu Beginn des Geschäftsjahres 2021 sowie einer starken Ausrichtung auf Automobilkunden, wurde das Vorjahres-EBITDA in Höhe von TEUR 1.855 jedoch deutlich verfehlt.
CEO Dr. Jens Körner sagt: "Wir haben das zweitbeste Ergebnis unserer Firmengeschichte erreicht und sind dank einer starken Mannschaft sowie führender Technologiekompetenz in allen drei Segmenten gut aufgestellt, um von dem anhaltenden Digitalisierungstrend bei weiter steigenden Werbebudgets auch in den kommenden Jahren überproportional zu profitieren."
ad pepper media international N.V. wird voraussichtlich am 29. März 2022 den Geschäftsbericht 2021 veröffentlichen.
Für nähere Informationen:
Dr. Jens Körner (CEO)
ad pepper media International N.V.
+49 (0) 911 929057-0 [email protected]
17.02.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
|
Sprache: |
Deutsch |
Unternehmen: |
ad pepper media International N.V. |
|
Frankenstrasse 150 C |
|
90461 Nürnberg |
|
Deutschland |
Telefon: |
+49 911 9290570 |
Fax: |
+49 911 929057-157 |
E-Mail: |
[email protected] |
Internet: |
www.adpeppergroup.com |
ISIN: |
NL0000238145 |
WKN: |
940883 |
Börsen: |
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
EQS News ID: |
1282313 |
|
Ende der Mitteilung |
DGAP News-Service |
1282313 17.02.2022
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
|
|
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Umsatzerlöse1 |
18,72 |
20,27 |
21,79 |
25,62 |
27,65 |
24,87 |
21,75 |
EBITDA1,2 |
2,21 |
1,35 |
3,51 |
6,56 |
4,38 |
1,28 |
0,02 |
EBITDA-Marge3 |
11,81 |
6,66 |
16,11 |
25,60 |
15,84 |
5,15 |
|
EBIT1,4 |
1,82 |
1,03 |
2,52 |
5,45 |
3,19 |
0,19 |
-0,99 |
EBIT-Marge5 |
9,72 |
5,08 |
11,57 |
21,27 |
11,54 |
0,76 |
-4,55 |
Jahresüberschuss1 |
1,14 |
0,54 |
1,92 |
4,34 |
2,56 |
-0,25 |
-0,70 |
Netto-Marge6 |
6,09 |
2,66 |
8,81 |
16,94 |
9,26 |
-1,01 |
-3,22 |
Cashflow1,7 |
3,10 |
-1,52 |
6,48 |
3,38 |
2,21 |
1,93 |
1,24 |
Ergebnis je Aktie8 |
0,03 |
0,01 |
0,06 |
0,17 |
0,08 |
-0,04 |
-0,05 |
Dividende8 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young
|
INVESTOR-INFORMATIONEN |
©boersengefluester.de |
ad pepper media |
WKN |
Kurs in € |
Einschätzung |
Börsenwert in Mio. € |
940883 |
1,740 |
Halten |
40,36 |
KGV 2025e |
KGV 10Y-Ø |
BGFL-Ratio |
Shiller-KGV |
15,82 |
40,24 |
0,38 |
51,18 |
KBV |
KCV |
KUV |
EV/EBITDA |
2,28 |
32,57 |
1,86 |
854,76 |
Dividende '22 in € |
Dividende '23 in € |
Div.-Rendite '23 in % |
Hauptversammlung |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
18.06.2024 |
Q1-Zahlen |
Q2-Zahlen |
Q3-Zahlen |
Bilanz-PK |
24.05.2024 |
16.08.2024 |
19.11.2024 |
10.04.2024 |
Abstand 60Tage-Linie |
Abstand 200Tage-Linie |
Performance YtD |
Performance 52 Wochen |
4,93% |
-7,09% |
-25,64% |
-22,32% |
|
|