Xlife Sciences (SIX: XLS) hat heute über die operativen Fortschritte im 1. Halbjahr 2023 informiert und auch die finanziellen Eckwerte der Berichtsperiode veröffentlicht. Der vollständige Halbjahresbericht 2023 von Xlife Sciences steht unter https://www.xlifesciences.ch/news-kennzahlen im Bereich «Finanzberichte» als PDF-Dokument zum Download bereit.
Operative Fortschritte
Per 30. Juni 2023 verfügte Xlife Sciences über 26 Projektgesellschaften. Diese haben in der Berichtsperiode unter anderem folgende operativen Fortschritte erzielt:
-
Axenoll Life Sciences hat vom Europäischen Patentamt ein strategisch bedeutsames Patent für ein Verfahren zur Erzeugung von biologischem Gewebe erhalten. Das erteilte europäische Patent schützt ein von Axenoll entwickeltes Verfahren zur Erzeugung von biologischem Gewebe.
-
inflamed pharma hat mit der Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Göttingen ein Forschungsprojekt zur Entwicklung einer möglichen Therapie gegen die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gestartet, eine chronisch fortschreitende, degenerative Erkrankung des Nervensystems. Grundlage für das Forschungsprojekt ist der auf Procain basierende Wirkstoff ProcCluster® von inflamed pharma. ProcCluster® erhielt überdies Patente in China für den Schutz der chemischen Substanz.
-
saniva diagnostics erhielt von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung 513(g) für die Vermarktung und den Verkauf ihres selbstentwickelten und patentgeschützten Screening-Geräts NeuroMex als nicht-reguliertes Medizinprodukt in den USA. NeuroMex misst die neurokognitive Leistungsfähigkeit und dient zur aktuellen Interpretation dieser bei Patientinnen und Patienten. Die Rekrutierung für zwei klinische Studien in Deutschland laufen kontinuierlich weiter; deren Resultate erwarten wir in 2024.
-
novaxomx konnte in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Jena erste positive Wirksamkeitsdaten auf Knochenzellen mit Exosomen in Zellkultur präsentieren.
-
Veraxa ist derzeit im Prozess, zwei neue klinische Antikörper im Bereich Onkologie einzulizensieren. Darüber hinaus hat Veraxa ihre eigene Pipeline an funktionellen Antikörpern und sogenannten Chemoimmunkonjugaten (Antibody-drug conjugates, ADC’s) stark ausgebaut.
Geografische Erweiterung der Geschäftstätigkeit
Zudem hat Xlife Sciences Mitte August eine Vereinbarung mit der Gesundheitsbehörde des Emirates Abu Dhabi, dem Department of Health – Abu Dhabi (DoH), unterzeichnet. Diese Vereinbarung zielt darauf ab, das Leben von Patientinnen und Patienten im Emirat und angrenzender Regionen durch eine gezielte Fokussierung auf drei wichtige Säulen zu verbessern: die Stärkung und Förderung von Innovationen, die Nutzung des Geschäftsmodells unseres Unternehmens, und die Durchführung von Forschung und klinischen Studien. Die Kollaboration ermöglicht die Implementierung einer Finanzierungsstruktur, die durch Partner des lokalen Ökosystems finanziert wird. Hierdurch wird das Wachstum sowohl von bestehenden Xlife Sciences-Projekten als auch von zukünftigen Innovationen gefördert.
Die bereits gegründete lokale Tochtergesellschaft soll im Laufe von 2023 mit effizienten Projektübertragungen und dem raschen Bezug von Büro- und Laborräumlichkeiten unterstützt werden. Der lokaler Partner ICEBERG Capital, welcher über die erforderliche Lizenz der lokalen Aufsichtsbehörde verfügt, wird einen Finanzierungsrahmen (Fonds) zur Unterstützung der Start-Ups, Gründer und Projekte aufbauen. Es wird ein gemeinsames Auswahlkomitee gebildet, um Start-Ups für die Finanzierung zu bewerten, Inkubationstraining und Mentoring anzubieten sowie marktfähige Lösungen zu entwickeln.
Die Internationalisierung von Xlife Sciences soll auch durch eine stärkere Präsenz unseres Unternehmens in den USA und Asien fortgeschrieben werden, die entsprechenden Massnahmen sollen ab 2024 umgesetzt werden.
Finanzielle Eckwerte
-
Die Erbringung von Dienstleistungen an Projektgesellschaften erbrachte im 1. Halbjahr 2023 (per 30 Juni 2023) einen Umsatzerlös von CHF 347’979 (Vorjahresperiode: CHF 372’448).
-
Das Ergebnis (unverwässert) je Aktie beträgt CHF -1.10 (Vorjahresperiode: CHF -1.48).
-
Die Bilanzsumme beläuft sich auf CHF 477.9 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 470.8 Mio.).
-
Das Eigenkapital beträgt CHF 332.6 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 315.6 Mio.).
Xlife Sciences konnte das Geschäftsmodell des Unternehmens im ersten Semester 2023 durch den Verkauf von Anteilen an Laxxon Medical weiter validieren. Die Exit-Pipeline ist weiter im Ausbau und die Arbeiten an weiteren Transaktionen laufen gemeinsam mit Beraterinnen und Beratern für M&A und Business Development mit hoher Priorität. Die noch verbleibenden 54% der Anteile von Xlife Sciences an Laxxon Medical sollen in den kommenden Monaten ebenfalls veräussert werden.
Ausblick
Oliver R. Baumann, CEO von Xlife Sciences, kommentierte: «Das Jahr 2023 war bisher geprägt von volatilen Märkten, Sorgen rund um die Inflation und steigende Zinsen, Szenarien einer sich abkühlenden Wirtschaft sowie einem Marktumfeld mit Fokus auf Gewinne anstatt Wachstum. Dass unser Unternehmen für dieses herausfordernde Umfeld und daraus sich ergebende Opportunitäten gut positioniert ist, zeigen die im 1. Halbjahr erzielten Erfolge. Bis Jahresende steht die erfolgreiche Verpartnerung von Projekten und damit das Schaffen von Mehrwert für unsere Investorinnen und Investoren im Fokus. Der Zeitpunkt dafür ist bestens geeignet, haben doch inzwischen zwei Drittel unseres Portfolios den «Proof of Concept»-Status erreicht. Der vom Verwaltungsrat initiierte, laufende Prozess zur Prüfung strategischer Optionen kommt planmässig voran; aktuell gehen wir davon aus, diesen Prozess bis zum Ende des Jahres abschliessen zu können.»
Finanzkalender
Geschäftsbericht 2023 23. April 2024
Generalversammlung 2024 20. Juni 2024
Halbjahresbericht 2024 19. September 2024
Über Xlife Sciences AG (SIX: XLS)
Xlife Sciences ist ein Schweizer Unternehmen, das sich als Inkubator und Beschleuniger («Accelerator») auf die Wertentwicklung und Kommerzialisierung vielversprechender Forschungsprojekte von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Life Sciences-Bereich konzentriert, mit dem Ziel, Lösungen für einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf und eine bessere Lebensqualität anzubieten. Ziel ist es, eine Brücke von der Forschung und Entwicklung zu den Gesundheitsmärkten zu schlagen. Xlife Sciences bringt sorgfältig ausgewählte Projekte in den vier Bereichen Technologieplattformen, Biotechnologie/Therapien, Medizintechnik und künstliche Intelligenz/digitale Gesundheit auf die nächste Entwicklungsstufe und partizipiert an deren anschliessenden Wertentwicklung. Weitere Informationen unter www.xlifesciences.ch