29.04.2016
PUMA SE DE0006969603
DGAP-News: PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
PUMA SE: Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
29.04.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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QUARTALSMITTEILUNG Q1 2016
Umsätze wachsen im ersten Quartal in allen Produktsegmenten
Herzogenaurach, 29. April 2016
- Umsätze steigen um 3,7% auf EUR 852 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)
insbesondere dank der starken Entwicklung im Segment Schuhe
- Rohertragsmarge liegt unverändert bei 46,8%, da Preisanpassungen und
ein verbessertes Produktangebot negative Auswirkungen eines stärkeren
US-Dollars ausgleichen konnten
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 10,1% auf EUR 41,3
Millionen ungeachtet höherer Marketinginvestitionen in wichtige
Kampagnen
- Starke Entwicklung im Frauensegment hält weiter an, gestützt unter
anderem durch erfolgreiche Produkteinführungen und Marketingkonzepte
Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
"Die Entwicklung im ersten Quartal 2016 entsprach unseren Erwartungen. In
allen Produktsegmenten und Regionen konnten wir ein organisches Wachstum
verzeichnen. Die Entwicklung bestimmter Währungen hat sowohl das
Umsatzwachstum als auch die Ergebnisverbesserung in der Berichtswährung
Euro abgeschwächt. Wir freuen uns, dass sich die Abverkäufe nicht nur an
unsere Konsumenten, sondern auch in unseren eigenen Geschäften und bei
unseren Handelspartnern verbessern. Dies zeigt sich vor allem in unserem
Frauensegment, das durch die Einführung neuer Produkte und
Marketingkonzepte hervorragende Ergebnisse erzielt.
Wir freuen uns nun auf die großen Sportereignisse in diesem Jahr. Die Copa
América, die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Rio
werden positive Auswirkungen auf unsere Industrie haben. Es ist unser Ziel,
PUMA als innovative und design-orientierte Sportmarke bei verschiedenen
Wettbewerben zu präsentieren.
Trotz der negativen Währungseinflüsse bestätigen wir unseren Ausblick für
das Gesamtjahr."
Umsatzentwicklung:
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im ersten Quartal 2016 weiter fort. Die
Umsätze stiegen um 3,7% auf EUR 851,9 Millionen (währungsbereinigt +7,3%)
im Vergleich zu EUR 821,4 Millionen im Vorjahr.
In der Region EMEA erhöhten sich die Umsätze um 3,8% auf EUR 354,4
Millionen (währungsbereinigt +6,6%). Vor allem Deutschland, Österreich und
Frankreich verzeichneten ein starkes Wachstum, wobei sich insbesondere die
Kategorie Teamsport aufgrund der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft
gut entwickelte. Auch für das zweite Quartal gehen wir im Vorfeld des
Turniers von weiterem Wachstum in diesem Bereich aus. Unsere Teams Italien,
Schweiz, Österreich, Slowakei und Tschechien werden in PUMA-Trikots
auflaufen, die mit unserer neuen ACTV Thermo-R Technologie ausgestattet
sind, die für eine optimale Körpertemperatur sorgt.
In der Region Amerika blieben die Umsätze in der Berichtswährung Euro mit
EUR 288,1 Millionen fast unverändert, erhöhten sich aber währungsbereinigt
um 5,4%. Alle wichtigen Länder in der Region verbesserten sich, jedoch litt
Lateinamerika deutlich unter der Schwäche der lokalen Währungen,
insbesondere des Argentinischen Peso. Dadurch wurde die Entwicklung der
Umsätze in der Berichtswährung Euro belastet.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik verzeichneten mit 9,8%
(währungsbereinigt +11,2%) auf EUR 209,4 Millionen das stärkste Wachstum.
Am schnellsten wuchs China, gefolgt von Indien.
Das Segment Schuhe verzeichnete das siebte Wachstums-Quartal in Folge. Die
Umsätze erhöhten sich um 3,7% (währungsbereinigt +8,5%) auf EUR 392,0
Millionen. Insbesondere die Kategorien Sportstyle sowie Running und
Training trugen zu dieser Entwicklung bei, gestützt durch die erfolgreiche
Einführung von Schuh-Modellen für Frauen.
Die Umsätze im Segment Textilien erhöhten sich gleichermaßen stark und
stiegen um 3,7% (währungsbereinigt +7,0%) auf EUR 290,1 Millionen. Vor
allem Training- und Teamsport-Produkte wurden weiterhin stark nachgefragt.
Im Segment Accessoires erhöhten sich die Umsätze trotz eines weiterhin
schwachen Golfmarktes um 4,0% auf EUR 169,8 Millionen (währungsbereinigt
+5,1%).
PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem
eCommerce-Geschäft, stiegen währungsbereinigt um 15,1% auf EUR 158,7
Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz im ersten Quartal 2016 betrug 18,6%.
Das Wachstum wurde durch einen starken Umsatzanstieg auf vergleichbarer
Basis aufgrund des besseren Produktangebots erzielt. Darüber hinaus trugen
das verbesserte Einkaufserlebnis für unsere Kunden in den Geschäften und
die gestiegene Anzahl an neuen Geschäften mit dem neuen "Forever
Faster"-Store-Design zum Umsatzwachstum bei.
Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Trotz der negativen Währungskurseffekte aufgrund des stärkeren US-Dollars
2016 im Vergleich zum Vorjahr lag PUMAs Rohertragsmarge nahezu unverändert
bei 46,8%. Wir haben erfolgreich selektive Preisanpassungen vorgenommen und
durch unseren verbesserten Produktmix die negativen Auswirkungen des
stärkeren US-Dollars ausgleichen können. Im Produktsegment Schuhe stieg die
Marge von 42,9% auf 43,5%. Bei Textilien ging sie von 50,7% auf 49,9%
zurück, während sie sich bei Accessoires von 49,6% auf 49,2% verringerte.
Die operativen Aufwendungen erhöhten sich im ersten Quartal 2016 nur um
3,0% auf
EUR 361,7 Millionen. Dies war vor allem auf erhöhte Investitionen in
Marketing und in unser Einzelhandelsgeschäft zurückzuführen, während die
Kosten anderer operativer Bereiche und Funktionen stabil blieben.
Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
Das operative Ergebnis (EBIT) legte um 10,1% auf EUR 41,3 Millionen zu, da
der Umsatz bei stabiler Rohertragsmarge stärker wuchs als die operativen
Aufwendungen.
Das Konzernergebnis verbesserte sich um 4,0% auf EUR 25,8 Millionen
(Vorjahr: EUR 24,8 Millionen) und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich
entsprechend auf EUR 1,73 gegenüber
EUR 1,66 im ersten Quartal 2015.
Working Capital:
PUMAs Working Capital stieg entsprechend des höheren Umsatz- und
Geschäftsvolumens um 3,2% von EUR 744,7 Millionen auf EUR 768,4 Millionen.
Ausblick 2016:
Wir erwarten weiterhin einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse
im hohen einstelligen Prozentbereich, eine Rohertragsmarge auf dem Niveau
des Vorjahres (45,5%), eine währungsbereinigte Erhöhung der operativen
Aufwendungen in einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und
ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR 115
Millionen und EUR 125 Millionen.
Marke und Produkt:
Ein Höhepunkt für PUMA im ersten Quartal war die "FENTY PUMA by
Rihanna"-Modenschau im Rahmen der New Yorker Fashion Week im Februar. Wir
haben eine Reihe von Produkten - aus der Zusammenarbeit mit Rihanna und in
unserer Hauptproduktlinie - für unsere weiblichen Konsumenten erfolgreich
eingeführt. Wichtige Schuh-Modelle wie der Creeper und der FENTY Trainer
waren innerhalb von Tagen oder Wochen ausverkauft. Außerdem haben wir unser
legendäres DISC-Produktsystem mit der Präsentation des neuen Laufschuhs
IGNITE DISC in die Kategorie Running wieder aufgenommen. Im Bereich
Motorsport haben wir die ersten Produkte im Rahmen unserer neuen
Partnerschaft mit dem Formel 1-Team Red Bull vorgestellt.
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,
die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen
in Tausend basieren.
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten,
die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen
in Tausend basieren.
Finanzkalender Geschäftsjahr 2016:
18. Februar 2016 Geschäftsergebnisse 2015
29. April 2016 Quartalsmitteilung Q1 2016
4. Mai 2016 Hauptversammlung
27. Juli 2016 Zwischenbericht Q2 2016
10. November 2016 Quartalsmitteilung Q3 2016
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
[email protected]
Investor Relations:
Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 0 -
[email protected]
Hinweise an die Redaktionen:
* Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com.
* PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen
und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten,
können die tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen
erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit
dieser Prognosen.
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte
in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra
Golf, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über
120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die
Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere
Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.puma.com
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