HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 8,48%
PBB
DT.PFANDBRIEFBK
Anteil der Short-Position: 8,42%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 5,63%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 4,91%
ZAL
ZALANDO
Anteil der Short-Position: 4,70%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 3,79%
ENR
SIEMENS ENERGY
Anteil der Short-Position: 3,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 3,26%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 3,14%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,07%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,04%
ECV
ENCAVIS
Anteil der Short-Position: 2,65%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 2,58%
TEG
TAG Immobilien
Anteil der Short-Position: 1,97%
EVK
EVONIK INDUSTRIES
Anteil der Short-Position: 1,78%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 1,40%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,27%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,26%
ADS
Adidas
Anteil der Short-Position: 0,65%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,62%
VNA
VONOVIA
Anteil der Short-Position: 0,58%
VOW
VW
Anteil der Short-Position: 0,58%
IFX
Infineon
Anteil der Short-Position: 0,50%

Steuerfreie Dividenden: Die große Aktien-Übersicht 2020

Stattliche 310.000 Ergebnisse zeigt Google für die Suchanfrage „Steuerfreie Dividenden“. An Texten über diese Form der Ausschüttung, die streng genommen eigentlich gar nicht „steuerfrei“ ist, weil der Fiskus in der Regel nur nachgelagert – sprich beim Verkauf der jeweiligen Aktie – seinen Teil vom Anleger haben will, gibt es also keinen Mangel. Woran liegt es also, dass ausgerechnet boersengefluester.de (BGFL) bei diesem Google-Ranking auf Seite 1, die Position 1 und 2 belegt? Ganz einfach: Unser jährlich erscheinender Report mit den steuerfreien Dividenden für die jeweilige Hauptversammlungssaison ist derart umfassend und nutzwertig, dass sogar etliche Finanzmedien unsere Übersicht kopieren. Ein sonst eher im Zinsbereich tätiges Vergleichsportal etwa hat die Unternehmen aus der 2019er-Übersicht von boersengefluester.de gleich derart konsequent mit der Quellenangabe „eigene Recherche“ auf seine Seite gestellt, dass den Verantwortlichen gar nicht aufgefallen ist, dass sie auch unseren kleinen eingebauten Testfehler 1:1 übernommen haben. Na ja. Vielleicht war es ja auch nur ein blöder Zufall.

Ganz ehrlich: Boersengefluester.de findet solche Aktionen gar nicht witzig, weil wir jedes Jahr wahnsinnig viele Stunden damit verbringen, die einzelnen HV-Einladungen nach der steuerlichen Behandlung der Dividende abzuklopfen. Wenn sich nichts ändert, werden wir wohl schon aus urheberrechtlichen Gründen das Thema Bezahlschranke wieder auf den Schirm nehmen müssen. Dabei wollten wir unsere exklusiven Inhalte eigentlich alle gratis auf der Seite stehen lassen. Keine Frage: Natürlich geht auch uns einiges durch die Lappen, aber in diesem Fall können wir uns zumindest auf die BGFL-Leser verlassen.

 

 

So wurde die 2019er-Übersicht mit den „Steuerfreien Dividenden“ insbesondere auch deswegen von Monat zu Monat länger und umfasste zum Schluss 53 Aktien, weil wir so viele Ergänzungen von unseren Usern bekommen haben. Zur Einordnung: Die Tabelle „Steuerfreie Dividenden für die HV-Saison 2020“, mit der wir jetzt – und damit so spät wie nie zuvor – an den Start gehen, umfasst erst 25 Aktien. Und davon hat ein wesentlicher Teil sogar bereits den Dividendenabschlag hinter sich. Nun: Corona hat den diesjährigen HV-Plan mächtig durcheinander gewirbelt. So haben steuerfreie Klassiker wie Freenet oder Deutsche Euroshop ihre Ausschüttung entweder ganz ausgesetzt oder auf ein Minimum gedrosselt. Die Deutsche Post, die ebenfalls seit Jahren ohne Abzug von Steuern ausschüttet, hat ihre HV verschoben und bislang noch keinen neuen Termin genannt.

Die Liste lässt sich lange fortsetzen. Insgesamt fällt die Übersicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt also deutlich kürzer als gewohnt aus – aber wir werden die Übersicht in den kommenden Wochen regelmäßig aktualisieren. Es lohn sich also, die Seite immer wieder mal aufzurufen. Selbstverständlich haben wir das Tableau auch dieses Jahr mit nützlichen Verlinkungen und Extras wie dem direkten Download der HV-Einladung und dem Geschäftsbericht versehen.


Hier geht es zu unserer Übersicht: Steuerfreie Dividenden für die HV-Saison 2020

 

Foto: Clipdealer

 


Jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BGFL WEEKLY anmelden. Das Angebot ist kostenlos und präsentiert die Highlights von boersengefluester.de (BGFL),  Interna aus der Redaktion und Links zu unseren exklusiven Tools. Der Erscheinungstag ist immer freitags. Wer Interesse hat und noch nicht registriert ist, kann das gern unter diesem LINK tun.


Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.