SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,31%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 7,92%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 6,22%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,30%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 5,03%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 4,42%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 4,01%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 3,68%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,58%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,42%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,24%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,73%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,68%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,62%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,61%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 1,54%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,36%
HABA
HAMBORNER REIT
Anteil der Short-Position: 0,71%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 0,66%
NB2
NORTHERN DATA INH
Anteil der Short-Position: 0,59%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,58%
SRT
Sartorius
Anteil der Short-Position: 0,50%

ad pepper media: Aktie mit viel Cash

Normalerweise hätten die 2019er-Zahlen von ad pepper media International wohl locker genügend Zugkraft gehabt, um den Aktienkurs des Online-Werbevermarkters endlich nachhaltig über die Marke von 3 Euro zu ziehen. Immerhin betont sogar der sonst eher zurückhaltend formulierende CEO Jens Körner im jetzt vorgelegten Geschäftsbericht, dass das Unternehmen heute erfolgreicher als je zuvor ist: „Die ad pepper media-Gruppe kann das schnelle Tempo der digitalen Disruption nicht nur mitgehen, sondern ist immer einen Schritt voraus.“ Dabei profitiert die Gesellschaft davon, dass zurzeit alle drei Geschäftsbereiche – also die auf Leadgenerierung (Displaywerbung, E-Mail-Marketing etc.) fokussierte Tochter ad pepper media, der Spezialist für Affiliatemarketing Webgains und auch die Marketingagentur ad agents – ansprechende Resultate vorlegen. Den in absoluten Zahlen höchsten Beitrag zum EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) steuert mit 2,06 (Vorjahr: 1,62) Mio. Euro erneut ad pepper media bei – gefolgt von Webgains mit 1,86 (0,63) Mio. Euro und 0,81 (0,04) Mio. Euro bei ad agents.

Für die Aktie spricht zudem die robuste Bilanz: Die Eigenkapitalquote beträgt zurzeit knapp 41 Prozent. Dabei ist der aktuelle Börsenwert von etwas mehr als 50 Mio. Euro annähernd zur Hälfte durch Cash unterlegt. Bankschulden hat ad pepper keine. Es gibt nicht viele nachhaltig profitable Unternehmen aus unserer mehr als 600 Aktien umfassenden Datenbank mit einer ähnlich vorteilhaften Relation. Mit anderen Worten: Wenn die Investoren in der zurzeit von enormer Unsicherheit geprägten Phase schon die potenziellen Risiken in den Vordergrund rücken, sollten Firmen mit entsprechenden Cashreserven eigentlich eher eine Stabilitätsanker sein. Aber klar: Auch Vorstand Jens Körner wagt sich zurzeit nicht an einen konkreten Ausblick für 2020: „Die Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten ist nicht vorhersehbar und wir können derzeit nicht quantifizieren, welche Auswirkungen dies auf unseren Umsatz und unser Ergebnis für das Gesamtjahr haben könnte.“ Dabei gibt es auch im Marketingbereich eine sehr diffuse Entwicklung: In einigen Branchen wie Touristik geht zurzeit sprichwörtlich nichts, während andere Sektoren wie etwa Gesundheit eine erhebliche Sonderkonjunktur verzeichnen.

 

ad pepper media  Kurs: 2,140 €

 

Losgelöst davon ist ad pepper in der komfortablen Situation, selbst in der jetzigen Phase in neue Produkte und Services investieren zu können. Zudem weist Körner darauf hin, dass auch der Rückkauf eigener Aktien eine Option für ad pepper media ist. Insgesamt schätzt boersengefluester.de die Chance-Risiko-Kombination in dem Spezialwert deutlich vorteilhafter ein, als es das Chartbild zurzeit vermuten lässt.  Die Analysten von First Berlin haben den fairen Wert der Aktie in ihrer jüngsten Studie von Februar 2020 bei 3,90 Euro angesetzt. Das entspricht einem Potenzial von stattlichen 60 Prozent. Wichtiger Hinweis: Der Börsenhandel in der ad pepper-Aktie ist nicht übermäßig liquide, ohne Limit sollten Anleger hier also besser nicht agieren. Dividenden zahlt das Unternehmen ebenfalls nicht.

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 2,140 Halten 49,63
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
19,45 38,60 0,51 62,94
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,81 40,06 2,28 1.241,31
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
3,44% -3,32% -8,55% 12,63%
    
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 18,72 20,27 21,79 25,62 27,65 24,87 21,75
EBITDA1,2 2,21 1,35 3,51 6,56 4,38 1,28 0,02
EBITDA-Marge3 11,81 6,66 16,11 25,60 15,84 5,15 0,09
EBIT1,4 1,82 1,03 2,52 5,45 3,19 0,19 -0,99
EBIT-Marge5 9,72 5,08 11,57 21,27 11,54 0,76 -4,55
Jahresüberschuss1 1,14 0,54 1,92 4,34 2,56 -0,25 -0,70
Netto-Marge6 6,09 2,66 8,81 16,94 9,26 -1,01 -3,22
Cashflow1,7 3,10 -1,52 6,48 3,38 2,21 1,93 1,24
Ergebnis je Aktie8 0,03 0,01 0,06 0,17 0,08 -0,04 -0,05
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

 

Foto: Clipdealer


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Foto: Clipdealer  

 

Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.