Aufatmen: Bei kurz unter 50 Euro war zuletzt endlich Schluss mit dem Kursverfall bei der Aktie von Pierer Mobility. Höchste Zeit für die Wende wurde es allemal, immerhin hat der Anteilschein des Zweiradherstellers um die Top-Marken KTM, MV Augusta, Husqvarna und GASGAS seit dem Hoch vom vergangenen Frühjahr beinahe die Hälfte seines Werts eingebüßt. Nach dem scharfen Corona-Einbruch von 2020 und dem ebenso heftigen Rückschlag mussten die Aktionäre also erneut harte Zeiten durchmachen. Fakt ist aber auch: Die Notiz von Pierer Mobility hat sich bislang jedesmal sehr schnell wieder von seinen Tiefs erholt. Grund genug für boersengefluester.de, sich die aktuelle Entwicklung der Österreicher anzusehen. Für schlechte Stimmung am Kapitalmarkt sorgte insbesondere die Meldung, dass Pierer Mobility seine für 2023 prognostizierte Spanne für die EBIT-Marge an beiden Enden um 3 Prozentpunkte auf nunmehr 5 bis 7 Prozent kürzen musste. Mit Blick auf das ebenfalls leicht angepasste Umsatzziel ergibt sich daraus eine deutliche Gewinnwarnung.
Begründet hat der Vorstand die neue Guidance mit den Belastungen aus dem geplanten Verkauf der nicht mehr zum Fokus gehörenden Fahrradmarken Raymon und FELT. Im Konzern bleiben hingegen die E-Bikes von Marken Husqvarna und GASGAS. Hinzu kommen stattliche Anfangsbelastungen aus umfangreichen Produktionsverlagerungen Richtung Indien und China, während sich in Österreich bis zu 300 Mitarbeiter einen neuen Job suchen müssen. Entsprechend stimmt das Management die Investoren für 2024 schon jetzt auf ein „Konsolidierungsjahr“ ein. Geplant sind Kostensenkungen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Derweil läuft der Motorradbereich grundsätzlich zwar noch ganz ordentlich, aber auch hier die drücken die hohen Lagerbestände der Händler auf die Rentabilität.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 1.533,00 | 1.559,57 | 1.520,14 | 1.530,38 | 2.041,73 | 2.437,20 | 2.661,21 | |
EBITDA1,2 | 218,94 | 252,49 | 240,79 | 233,53 | 332,20 | 381,10 | 323,53 | |
EBITDA-Marge3 | 14,28 | 16,19 | 15,84 | 15,26 | 16,27 | 15,64 | 12,16 | |
EBIT1,4 | 132,54 | 161,17 | 131,71 | 107,24 | 193,49 | 235,25 | 160,02 | |
EBIT-Marge5 | 8,65 | 10,33 | 8,66 | 7,01 | 9,48 | 9,65 | 6,01 | |
Jahresüberschuss1 | 83,90 | 114,19 | 95,71 | 69,46 | 142,87 | 170,62 | 76,41 | |
Netto-Marge6 | 5,47 | 7,32 | 6,30 | 4,54 | 7,00 | 7,00 | 2,87 | |
Cashflow1,7 | 161,28 | 85,46 | 257,38 | 312,82 | 367,36 | 280,34 | -110,85 | |
Ergebnis je Aktie8 | 1,98 | 2,99 | 2,42 | 1,56 | 3,34 | 5,03 | 2,37 | |
Dividende8 | 0,30 | 0,30 | 0,00 | 0,50 | 1,00 | 2,00 | 0,50 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: KPMG |
Bereits Ende Januar wird das Unternehmen die Eckdaten für 2023 vorlegen, zum Umsatz hat sich Pierer Mobility schon geäußert: Mit Erlösen zwischen 2.650 und 2.670 Mio. Euro kommt die Gesellschaft wohl am oberen Ende der avisierten Spanne heraus. Trotzdem: Bei der Dividende werden sich die Investoren wohl auf eine saftige Kürzung einstellen müssen. Sparprogramme und üppige Gewinnausschüttungen passen eben nicht wirklich zusammen. Für den Titel spricht hingegen die attraktive Bewertung sowie das starke verbleibende Portfolio rund um die Basismarke KTM. So wird der Titel auf Netto-schuldenfreier Basis derzeit nur etwa mit dem Siebenfachen des für 2023 zu erwartenden EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) gehandelt. Dabei gehen wir für das laufende Jahr von einem relativ moderaten Rückgang des EBITDA aus, was sich wiederum kaum signifikant auf die Bewertungsmultiples niederschlägt. Aber klar: Der Newsflow in den kommenden Wochen wird vermutlich eher durchwachsen sein und es kommt darauf an, welche Fortschritte Pierer Mobilitiy bei seinem Effizienzprogramm macht. Die Analysten von Vontobel bleiben jedenfalls bei ihrer Kaufen-Einschätzung und setzten ein Kursziel für den hierzulande im Börsensegment General Standard notierten Anteilschein von rund 80 Euro an.
Foto: KTM
Jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BGFL WEEKLY anmelden. Das Angebot ist kostenlos und präsentiert die Highlights von boersengefluester.de (BGFL) sowie Interna aus der Redaktion. Der Erscheinungstag ist immer freitags. Wer Interesse hat und noch nicht registriert ist, kann das gern unter diesem LINK tun. Wir freuen uns auf Sie! Selbstverständlich behandeln wir Ihre E-Mail-Adressen vertraulich und verwenden sie ausschließlich für den Versand des Newsletters BGFL WEEKLY.