SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,31%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 7,92%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 6,22%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,30%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 5,03%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 4,76%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 4,42%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 4,01%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 3,68%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,58%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,42%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,24%
CLIQ
CLIQ DIGITAL
Anteil der Short-Position: 1,73%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 1,68%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,62%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 1,61%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 1,54%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 1,36%
HABA
HAMBORNER REIT
Anteil der Short-Position: 0,71%
UTDI
United Internet
Anteil der Short-Position: 0,66%
NB2
NORTHERN DATA INH
Anteil der Short-Position: 0,59%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 0,58%
SRT
Sartorius
Anteil der Short-Position: 0,50%

Pierer Mobility: Starkes Finish

Nach einem insgesamt wilden Ritt durch das vergangene Jahr (HIER) hat Pierer Mobility 2020 noch ein Stück besser abgeschlossen als zu vermuten war. Die rasante Kurserholung seit dem Corona-Crash war also gerechtfertigt und nicht nur eine Hoffnungsrally. So kam der mit den Marken KTM, Husqvarna und GasGas tätige Motorradhersteller auf einen – verglichen mit 2019 – ganz leicht höheren Umsatz von 1.530,3 Mio. Euro sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 107,2 Mio. Euro. Bezogen auf 2019 fiel das Betriebsergebnis damit zwar um knapp 19 Prozent zurück. In Aussicht gestellt hatte Pierer Mobility zuletzt aber „nur“ ein EBIT von rund 100 Mio. Euro, so dass die jetzt vorgelegten Zahlen ein Erfolg sind. Hinzu kommt, dass die Österreicher einen stattlichen Betrag in neue Produkte wie etwa den Bereich Elektro-Zweiräder, die Betriebsausstattung und die Integration der zugekauften spanischen Motorradmarke GasGas investiert haben. Ansonsten wäre Pierer Mobility ein signifikant höheres Ergebnis gelungen.

Pierer Mobility  Kurs: 38,500 €
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023e
Umsatzerlöse1 1.533,00 1.559,57 1.520,14 1.530,38 2.041,73 2.437,20 2.661,21
EBITDA1,2 218,94 252,49 240,79 233,53 332,20 381,10 323,53
EBITDA-Marge3 14,28 16,19 15,84 15,26 16,27 15,64 12,16
EBIT1,4 132,54 161,17 131,71 107,24 193,49 235,25 160,02
EBIT-Marge5 8,65 10,33 8,66 7,01 9,48 9,65 6,01
Jahresüberschuss1 83,90 114,19 95,71 69,46 142,87 170,62 76,41
Netto-Marge6 5,47 7,32 6,30 4,54 7,00 7,00 2,87
Cashflow1,7 161,28 85,46 257,38 312,82 367,36 280,34 -110,85
Ergebnis je Aktie8 1,98 2,99 2,42 1,56 3,34 5,03 2,37
Dividende8 0,30 0,30 0,00 0,50 1,00 2,00 0,50
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: KPMG

Am wichtigsten sind aber wohl die kräftigen Marktanteilsgewinne. Die Bikes der Unternehmensgruppe kommen bei den Kunden also an und bilden ein stattliches Gegengewicht zu den etablierten japanischen Motorrradherstellern oder den Zweirädern aus dem Hause BMW. Für das laufende Jahr stellt Pierer Mobility abermals Wachstum in Aussicht und will das Segment E-Bikes weiter stärken. Bis 2025 plant das Unternehmen hier jährliche Umsätze von rund 500 Mio. Euro zu erzielen. Zum Vergleich: Im abgelaufenen Jahr steuerten die E-Bikes 112,5 Mio. Euro zu den Konzernerlösen bei.

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Klingt alles nach einer runden Investmentstory für die auch im Frankfurter General Standard gelistete Aktie von Pierer Mobility. Einzig der Börsenwert von mittlerweile mehr als 1,5 Mrd. Euro macht boersengefluester.de allmählich doch ein wenig Sorgen, weil hier schon sehr viel an positiver Entwicklung eingepreist ist – E-Mobility-Fantasie hin oder her. Mittlerweile wird die Gesellschaft mit fast dem Vierfachen des Buchwerts gehandelt, was durchaus üppig ist. Die Relation von Enterprise Value (Börsenwert plus Netto-Finanzverbindlichkeiten) zu dem für 2021von uns erwarteten EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) beträgt knapp sieben. Auf Basis der des 2020er-EBITDA ergibt sich ein Faktor von 7,6.

Zum Vergleich: Yamaha kommt hier auf ein 2021er-Multiple von sechs. Harley Davidson hingegen wir mit dem 14fachen des EBITDA gehandelt. Unterm Strich bleibt der Anteilschein von Pierer Mobility ein gute Halten-Position. Was eine mögliche Dividendenzahlung angeht, bleiben wir aber noch vorsichtig, zumal auch Pierer mit Hilfe von staatlicher Unterstützung – etwa beim Kurzarbeitergeld – durch die schwierige Zeit gekommen ist.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Pierer Mobility
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
A2JKHY 38,500 Kaufen 1.301,17
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
10,13 23,80 0,42 14,95
KBV KCV KUV EV/EBITDA
1,47 - 0,49 6,42
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
2,00 0,50 1,30 19.04.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
27.08.2024 27.03.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-16,44% -33,43% -21,59% -49,87%
    

Foto: KTM

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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.